Umwerfer / Sattelrohrwinkel

CarstenKausB

22/34
Hallo,

so langsam komm ich zum Ende mit dem Aufbau meines neuen Rades.

Für meinen neuen Rahmen brauche ich nun auch einen neuen Umwerfer. Oftmals lese ich aber was vom einem Sattelrohrwinkel-Bereiche von 66-69 Grad...

Mein bisheriger Rahmen dürfte bei rund 72 sein und macht da gibts keine Zicken, mein Neuer hat einen Winkel von 73 Grad. Funzt das trotzdem, oder worauf muß ich achten?

Gruß,

Carsten

du solltest, wenn du schon umwerfer für 66 - 69° siehst, auch welche für 70 - x° sehen. wenn du einen für 73° an ein rohr mit 66° machst, kann es sein, daß das leitblech am KB streift und das teil net gescheit funktioniert, ein werfer für 66° an 73° sattelrohr lupft die kette ggf zu weit hoch und schmeisst sie drüber

Hi,

bisher finde ich keine Umwerfer für 70+.
Oftmals gibt´s bei den Shop´s keine Angaben zum Winkelbereich was aber scheinbar nicht automatisch den vollen Winkelbereich resultieren läßt, da wenige andere Quellen, dann eben für den selben Umwerfer eben diese -69 Grad Angabe machen :(

Gruß,

Carsten

Wichtig bei dem Winkel ist ja nicht nur der angegebene Sitzrohrwinkel, sondern vielmehr sein Verhältnis zur Lage des Hinterrades, also der eingeschlossene Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstrebe. Ist eine freie Interpretation meinerseits, bisher nicht vom Gegenteil überzeugt.

da gehts nur um den Kettenstrebenwinkel

schon mal überlegt, warum es bei Shimano nur 2 Arten gibt, nämlich 63-66 und 66-69 Grad? eins ist für bis 44 das andere für bis 48 Zähne - viel spaß beim Knobeln

Zurück