Umzug nach Wiesbaden / Mainz

trickn0l0gy

panta rhei
Servus Leuts,

am Ende des Sommers werde ich mein geliebtes Hamburg verlassen um für knapp 2 Jahre nach Wiesbaden / Mainz zu gehen. Bin noch im studentischen Alter, Freerider und Musikfan und suche noch nach einer Wohnung für meine Freundin und mich. Ich werde in WI aufs IMK gehen und suche was nicht zu teures (max 600 Euro warm) mit EBK, Vollbad, gerne auch Balkon in WI oder MZ, auf jeden Fall in nicht allzu großer Entfernung (Fahrrad!) zur Wuth'schen Brauerei mit Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe und nicht all zu weit bis zum nächsten steilen Hügel für meine Wildsau. Ich weiß, das sind ne Menge Anforderungen, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Die Wohnung muß Platz genug für meine Freundin, mich und meine Wildsau bieten, sowie ab letzte Septemberwoche beziehbar sein.

Ideen, Anregungen zu Gegenden - wo finde ich meiner einer wieder in diesen Städten? Will ja auch im demographisch passenden Viertel landen... :D

Hi,
na HH ist ja ganz schön, aber außer den Harburger Bergen bietet sich in Wiesbaden dann doch mehr für MTBer! :)
Alle Wünsche zugleich können Dir bestimmt nicht erfüllt werden: das IMK in der Brauerei (Mainzer Straße, gleich in der Nähe der Deponie, oder?), ist ein wenig ab von den Wohngebieten, insbesondere denen, die als "studentisch" durchgehen.
Das Westend bietet sich vielleicht noch am ehesten an: studentisch und auch multikulti geprägt, teilweise - im inneren Westend - sehr türkisch. Viele recht günstige Altbauwohnungen, kaum Parkplätze, dafür aber komplette Infrastruktur: zu Fuß in alle Kneipen, Lebensmittelläden, Innenstadt, viele Busverbindungen auch Richtung Wuthsche Brauerei.
Und: in fünf Minuten mit dem Rad im Stadtwald mit dem ein oder anderen Höhenmeter.
Rheingauviertel und Dichterviertel könnten die nächste Wahl sein: meist ein bisschen gediegener, ein paar Minuten näher am IMK und ein wenig weiter weg vom Stadtwald.

Viel Erfolg beim Suchen!
Grüße,
skytwister

In Mainz wirst du halt Probleme mit der Suche nach einem steilen Hügel haben, da es um Mainz herum nur leicht hügelig ist wohingegen du in Wiesbaden den Taunus im Rücken hast. Was Wohnungen angeht ist Mainz bei den kleineren Einheiten recht teuer, da die sehr begehrt sind. Mainz hat ja eine Uni mit über 30.000 Studenten und zwei FH´s. Bei größeren Wohnungen dreht sich das Verhältnis dann wieder um.
Würd daher auch eher in Wiesbaden bleiben und mir was westlich der Innenstadt suchen. Richtig Westend (Wellritzstr. & Co.) wär mir aber zu heavy.

Hey,

was ist "richtig Westend"?
Das, was Schwarzer Kater mit "Wellritzstraße & Co" meint, ist das innere Westend, das wirklich "internationales Flair" hat.
Zieht man die Linie beim 1. Ring, wird's aber richtig nett: die Westendstraße, Goebenstraße, Scharnhorststraße sind z.B. wunderschöne Wohnstraßen!! Also nicht abschrecken lassen!

Und so beschreibt's die Stadt Wiesbaden auf ihren Internetseiten:
----------------
Das Westend heute ist mit Sicherheit das quirligste Stück Wiesbaden: Ein internationaler Schmelztiegel der Nationen, ein Geschäftszentrum mit mehr als 60 Spezialitätenläden und zehn verschiedenen Nationalitäten bieten Wiesbadenern und Menschen aus vielen Ländern eine Heimat. Die städtebaulichen und architektonischen Reize des lebendigen Stadtteils gewinnen gerade in jüngster Zeit wieder an Bedeutung. Dies zeigt sich an den zahlreichen sorgfältig restaurierten Gebäuden und durch ein reges gesellschaftliches Leben, in dem ein neu erwachtes Selbstbewusstsein an den Tag gelegt wird.
[...]
Klar, im Westend mit seinen Hinterhöfen und Seitenbauten ist es eng. Parkplätze sind Mangelware, der Verkehr dicht und das pulsierende Leben endet nicht um 20 Uhr am Abend. Es bietet aber dennoch eine hohe Lebensqualität: Die Mieten sind vergleichsweise billig, [...]

Und Naherholung? – Die gibt es in unmittelbarer Nähe, in den nahegelegenen Dürer-Anlagen, wo Naturliebhaber und Spaziergänger ebenso auf ihre Kosten kommen wie Familien mit Kindern. Lokale und Kneipen für jeden Geschmack sind ebenfalls reichlich vertreten. Also dann: herzlich willkommen!
----------------------

Nix für ungut :)

Beste Grüße,
skytwister

(klar: Westend-Bewohnerin, außerhalb des 1. Rings)

Zurück