unbekannte Kurbel...

moinsen liebe Gemeinde...

habe vorgestern einen Trek Rahmen gekauft an dem eine mir unbekannte Kurbel verbaut ist.
Passt im Übrigen auch nicht auf den Rahmen bzw das verbaute Lager aber das ist erstmal egal...
Markant ist die Befestigung der Blätter mit 6 Schrauben.
Leider konnte ich die Kurbel bis dato nicht demontieren, könnte also sein das ich sie flexen muss. Konnte jedoch aufgrund der Bauweise der Kurbel die Blätter demontieren.
Das große Blatt hat außer der Größenangabe eine Gravur, kann aber nicht genau erkennen was es darstellt.
Falls jemand solche Blätter und Schrauben braucht kann er sich gerne melden... gerne im Tausch gegen was anderes Kleines...
Weiß hier Jemand worum es sich handelt... Schrott??

IMG_20151230_190545.jpg
IMG_20151230_191336.jpg
IMG_20151230_192429.jpg

Anhänge

• IMG_20151230_190545.jpg
    IMG_20151230_190545.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20151230_191336.jpg
    IMG_20151230_191336.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20151230_192429.jpg
    IMG_20151230_192429.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 25
cool.. weißt du auch ob man da nen etwas größeren kurbelabzieher braucht? der normal funzt nicht.. der Gewindegang ist recht kurz und der Abzieher greift nicht recht... Gewinde is aber augenscheinlich noch da.. ggf aber zu wenig... hm....
Wegen der Blätter PM...

Die Kurbel war schon am Rad verbaut, als ich es erworben habe. Und bislang bestand noch nicht die Notwendigkeit, die Kurbel mal zu entfernen. Leider keine Ahnung, ob da ein spezieller Abzieher erforderlich ist.

ach so sauber sieht die aber schick aus aufm vor 90er...aber laut dem von dir geposteten link benötigt man tatsächlich einen anderen Abzieher... jetzt wirds lustig... dann würd ich die gerne rettetttetten.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit jedem üblichen 3-Arm Abzieher die Kurbel auch abbekommt. Sollte jede Kfz Bude ums Eck da haben...

http://www.abzieher24.de/2160-thickbox_default/nexus-dreiarm-abzieher-143-20.jpg

Da ja nur dünne Kettenblattaufnahmen an der TA sind und keine stabile Arme sollte man mit vorsicht den 3 Armabzieher einsetzen Wenn die TA dann auch noch zig Jahre nicht demontiert war kanns schwierig werden
Eine Heisslufpitolen unterstützung sollte hilfreich sein

Da ja nur dünne Kettenblattaufnahmen an der TA sind und keine stabile Arme sollte man mit vorsicht den 3 Armabzieher einsetzen Wenn die TA dann auch noch zig Jahre nicht demontiert war kanns schwierig werden
Eine Heisslufpitolen unterstützung sollte hilfreich sein

Bei solch altem Alu eine Selbstverständlichkeit...;)

also ich finde diese kurbeln wunderschön.
was hast du denn für ein trek gekauft?
ein rennrad?
zeig mal.

n olles Trek 7000... war aber n Fehlkauf:crash:.. na n 50er bezahlt... ist wenigstens n XT Steuersatz dran und gebrauchte XT Pedale.. und eben diese Kurbel... ggf kriege ich das Geld ja so wieder raus so das ich das Geld nicht weggeworfen habe...
Der Lack ist doch schlechter als zunächst vermutet oder gehofft...

hi doc... hätte liber den speci nehmen sollen:D:D... na ja... wenn ich die Kurbel abbekomme komme ich vielleicht zu null wieder raus...
Habe noch keinen passenden abzieher... muss ich morgen mal in den Radladen wackeln... oder hier weiter oben hatte Jemand ne Leihgabe angeboten was auch sehr nice wäre...

Naja als stadtrad und brötchenradl aufbauen :D wenn die Größe passt zumindest. Sag mal Bescheid ob das innenlager wirklich nen Ti ist nicht das Chef das nicht mehr genau wusste xD

ach ich fahr ja eh nur im Wald oder bei uns in der Kleinstadt... da brauche ich kein Stadtradl das keiner klaut... wenn ich die Teile ab habe verschenke ichs hier.. ggf kann sich jemand so ein Stadtrad bauen... strukturell ist der Rahmen ok.

Zurück