Und auf einmal wird ein Link draus ... zu Amazon

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Hallo miteinander,

Ich habe vor ein paar Tagen in einem Beitrag das Wort 'Kettenschloss' geschrieben und es hatte dann spaeter zwei Sternchen dran, war blau, und wenn man es anklickte kam man zu einer Amazon Verkaufsseite
Witzigerweise ging es bei mir um eine ganz andere Bedeutung, und zwar um ein Fahrradschloss aus Kettengliedern, kein Verschlussglied fuer eine Fahrradkette.
Das hier ist mein Originalbeitrag, in dem ich das Wort nun auf 'Ketten Schloss' -in zwei Woertern- geaendert habe und kein Link mehr drin ist, ein paar Beitraege weiter unten ist der Text zitiert und der Link nach wie vor drin.
https://www.mtb-news.de/forum/t/rud...ebe-stahlliebe.833388/page-9272#post-19804372

Hmm 😳 Ist das Absicht??

Edit: Wie beinahe erwartet ist es auch hier zum Link mutiert ☝️

Anzeige

Re: Und auf einmal wird ein Link draus ... zu Amazon
Das Thema taucht hier im Forum immer mal wieder auf wenn jemand feststellt, dass die Forensoftware automatisch Affiliate-Links einfügt.

Sieh auch hier:

Oder auch hier.

Zusammengefasst:
  • Im Forum läuft ein Plugin, das bestimmte Stichworte in Affiliate-Links umwandelt (auch wenn im eigentlichen Beitrag kein Link gesetzt wurde).
  • Zusätzlich werden auch bei vom Verfasser gesetzten Links zu verschiedenen Shops Affiliate-Parameter angefügt.
  • Wenn das passiert, dann werden Sternchen (als Verweis auf eine Fußnote) an Wort/Link angefügt und eine Disclaimer-Fußnote ganz unten auf der Seite ausgegeben (über der Copyright-Zeile):
* wir verlinken externe Seiten. Wir übernehmen keine Haftung für deren Inhalte. Einige Links zu Shops können einen so genannten Affiliate-Code beinhalten. In dem Fall können wir eine Provision vom Betreiber erhalten.
(Das siehst Du auch unter diesem Beitrag, da oben ja wiederum das viel beschworene Kettenschloss umgewandelt wurde.)

Insofern:

Ist das Absicht??
Ziemlich sicher schon. Die Einnahmen dienen vermutlich dazu, den Betrieb des für uns kostenlos bereitgestellten Forums zu finanzieren.

OK Danke das bestaetigt so in etwa meine Vermutungen 😁
Lustig ist das halt, wenn es, so wie hier, ganz und gar nicht passt.
Und dann gibts natuerlich noch tausend andere Woerter die irgendwas bezeichnen, was irgendwer zum Verkaufen hat, bei denen gar nichts passiert. Wann hab ich das letzte mal 'Reifen' geschrieben? Oder 'Felge' oder 'Schaltwerk'?? 'Federgabel' ??- da passiert nix

Zurück