Hey liebes Forum!
ich bin mal wieder einer von denen, der euch bittet mir ratschläge zu geben welches MTB er sich kaufen soll.
ich hoffe ihr könnt und werdet mir helfen und bedanke mich schon mal ganz doll im voraus!
ich hatte bisher noch nciht viel erfahrung mit mountainbikes und das hier soll auch mein erstes werden und somit auch vernünftig!
ich bin männlich, 15, 1,66 m groß, wachse aber noch ein bisschen.
schrittlänge ist etwa 80 cm. hier meine erste frage: rahmengröße 45 oder 50?, und wiege um die 58 kg.
das einsatzgebiet soll hauptsächlich im wald sein.(harz oder mit freunden i-wo im süden deutschlands: bayrischer wald oder so ähnlich). Sollte also schon tourenfähig sein, aber auch für kurze spaßtrips. ich habe mir bisher folgende bikes angeschaut:
curare Xi:
http://www.poison-bikes.de/frame.php?prodid=20801-03
einige änderungen wären vllt. nicht schlecht:
-federgabel: Rock Shox Recon 351 UT 85 - 130 mm
-->Standard: Suntour Epicon RLD 120 mm
-dämpfer: Manitou Radium RL Einbaumaß 190 mm
-->Standard: Manitou Metal R (Stahlfederdämpfer)190 mm
-Bremsen: Avid Juicy seven VR 185mm IS HR 160mm IS (626)
-->Standard: Hayes Stroker Ryde VR 185mm IS HR 160mm IS (698)
-Reifen: Schwalbe Big Betty 26x2,4 v/h
-->Standard: Kenda Blue Groove 26x2,35 Draht v/h
insgesamt kostet das dann circa 1300 . mein ungefähres limit.
dann habe ich noch das arsen am xi gefunden:
http://www.poison-bikes.de/frame.ph...&lay1=2&lay2=2&lay3=4&lay4=0&prodid=200095-98
Auch hier würde ich ein wenig was ändern:
-Bremsen: Avid Juicy seven VR 185mm IS HR 160mm
-->Standard: Hayes Stroker Ryde VR 185mm IS HR 160mm IS
beim laufrad war ich skeptisch. dort steht lediglich "Standardlaufradsatz gem. Ausstattung" was für eine ausstattung? ist diese in ordnung?! sollte man diese eventuell ersetzen?
Auch habe ich mir das radon stage 5.0 angeschaut. es gefällt mir ebenso sehr gut, aber preislich am totalen limit, habe aber bisher viel gutes gelesen und ziehe es deshalb ebenfalls mit in erwägung.
Welches rad wäre für mich und meine ansprüche am besten geeignet oder gibt es noch weitere die zu meinem einsatzbereich und meinen finanziellen Mitteln passen?
Nochmal danke für eure mühen
und sportliche Grüße
frederik723

ich bin mal wieder einer von denen, der euch bittet mir ratschläge zu geben welches MTB er sich kaufen soll.

ich hatte bisher noch nciht viel erfahrung mit mountainbikes und das hier soll auch mein erstes werden und somit auch vernünftig!
ich bin männlich, 15, 1,66 m groß, wachse aber noch ein bisschen.

das einsatzgebiet soll hauptsächlich im wald sein.(harz oder mit freunden i-wo im süden deutschlands: bayrischer wald oder so ähnlich). Sollte also schon tourenfähig sein, aber auch für kurze spaßtrips. ich habe mir bisher folgende bikes angeschaut:
curare Xi:
http://www.poison-bikes.de/frame.php?prodid=20801-03
einige änderungen wären vllt. nicht schlecht:
-federgabel: Rock Shox Recon 351 UT 85 - 130 mm
-->Standard: Suntour Epicon RLD 120 mm
-dämpfer: Manitou Radium RL Einbaumaß 190 mm
-->Standard: Manitou Metal R (Stahlfederdämpfer)190 mm
-Bremsen: Avid Juicy seven VR 185mm IS HR 160mm IS (626)
-->Standard: Hayes Stroker Ryde VR 185mm IS HR 160mm IS (698)
-Reifen: Schwalbe Big Betty 26x2,4 v/h
-->Standard: Kenda Blue Groove 26x2,35 Draht v/h
insgesamt kostet das dann circa 1300 . mein ungefähres limit.
dann habe ich noch das arsen am xi gefunden:
http://www.poison-bikes.de/frame.ph...&lay1=2&lay2=2&lay3=4&lay4=0&prodid=200095-98
Auch hier würde ich ein wenig was ändern:
-Bremsen: Avid Juicy seven VR 185mm IS HR 160mm
-->Standard: Hayes Stroker Ryde VR 185mm IS HR 160mm IS
beim laufrad war ich skeptisch. dort steht lediglich "Standardlaufradsatz gem. Ausstattung" was für eine ausstattung? ist diese in ordnung?! sollte man diese eventuell ersetzen?
Auch habe ich mir das radon stage 5.0 angeschaut. es gefällt mir ebenso sehr gut, aber preislich am totalen limit, habe aber bisher viel gutes gelesen und ziehe es deshalb ebenfalls mit in erwägung.
Welches rad wäre für mich und meine ansprüche am besten geeignet oder gibt es noch weitere die zu meinem einsatzbereich und meinen finanziellen Mitteln passen?

Nochmal danke für eure mühen
und sportliche Grüße
frederik723