..und wieder einmal: XT Shadow (2009) einstellen

Registriert
3. August 2004
Reaktionspunkte
6
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

nach vielen Stunden Recherche und immer wieder probieren gebe ich auf (vorerst) und hoffe auf einen rettenden Hinweis von euch.

Hab ein XT-Shadow 2009 Schaltwerk an einem Cube Fritzz, Gesamtfahrleistung bisher ca. 1400Km. Bei 1100km gab es einen Rahmentausch (gleicher Rahmen), so dass die Komponenten alle 1:1 übernommen werden konnten.
Seit einiger Zeit (kann ich nicht mehr genau sagen, seit wann...) läuft die Schaltung absolut mies.

Was ich alles schon gemacht bzw. getestet habe (alles auf dem mittleren Kettenblatt):
1) Schaltauge ersetzt (hatte zwar keinen Sturz etc, egal)
2) Schaltwerk sieht zwar ein bisschen abgewetzt aus, ist aber nicht verbogen o.ä.
3) Unterer und oberer Anschlag passen prima
4) Zug am Shifter und in den Hüllen läuft butterweich, kein Hakeln etc.

Fotos:
Schaltwerk müsste passen (oder?). Alles schön beweglich, kein Schlackern etc.



oberer/unterer Anschlag korrekt eingestellt. Umschlingungs-Schraube lt. Vorgabe so eingestellt, dass 1,5 Kettenglieder Platz haben.

Problem: ich kann das Schaltwerk nicht sauber einstelletn (wie schon einige hier vor mir gepostet haben, hab ich alles gelesen und ausprobiert).
- vom kleinsten (1) auf zweitkleinsten Gang (2) schalten klappt nach einer ganzen Pedalumdrehung
- bei allen weiteren Schaltvorgängen muss ich 2x schalten (und dann wieder 1x zurück). Bei nur 1x schalten bewegt sich zwar das Schaltwerk in die richtige Richtung, das reicht aber nicht. Erhöhe ich die Spannung im Schaltzug, geht das Schaltwerk nicht mehr runter in den größten Gang
- im kleinsten Gang muss ich gefühlsmäßig sehr fest drücken, damit er überhaupt reingeht. Hab nebendran ein Stereo 2009 ebenfalls mit den gleichen Komponenten meiner Frau, da geht das butterweich.. :)

Ich bin gespannt ob mir jemand von euch die Ursache erkennt... naja, übermorgen gehts an den Lago, wenn nicht muss der Meister Carpentari ran... mal sehen.

Danke... LG Heiko

PS: Hab ich schon gelesen...
http://www.kh-krieger.de/Schaltung_einstellen_shimano.htm
http://www.kh-krieger.de/Fehler_schaltung_antrieb.htm
http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/MAKRO/2009/VPDFS/SI_GE/MTBG/6MPRA_GE.PDF
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/derailer-adjustment.html
http://www.fahrradmonteur.de/kettenschaltung-einstellen.php
http://de.wikibooks.org/wiki/Kettenschaltung_einstellen_(Fahrrad)
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Umschlingungs-Schraube lt. Vorgabe so eingestellt, dass 1,5 Kettenglieder Platz haben
Auf den Bildern sieht man davon aber nix (schön wäre noch ein Bild von der Seite wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel ist). Du mußt die B-Screw in deinem Fall krass rausdrehen. Danach wird die Schaltung funktionieren. Das Fehlerbild passt wie die Faust aufs Auge zur falschen Einstellung der B-Screw bzw. der zu geringen Umschlingung der Kette.

"1,5 Glieder Platz" bezieht sich auf deren Höhe nicht deren Länge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab mein schaltwerk (slx) so eingestellt, das es gerade eben nicht rattert... funktioniert bisher klasse...
 
..boah.... ihr seid echt Wahnsinn - Vielen Dank für das schnelle Feedback!

Diese besch*** B-Screw hab ich schon tausendmal rein- und wieder rausgedreht, aber bislang eher lustlos.

Also nochmal getestet, mit 1/8-Umdrehungen so lange, bis es wirklich schleift und dann wieder mimimal zurück.

So sieht es jetzt aus:



Dazu nochmal Anschläge und Schaltseil. Bisheriges Ergebnis:
- HOCHschalten vom größten Ritzel runter bis aufs kleinste klappt jetzt wieder. Immerhin!
- RUNTERschalten: vom kleinsten (Gang 1) auf Gang 2: geht; dann von 2->3, 3->4 etc. bis 6->7 brauchts leider immer noch einen Zusatzimpuls (entweder 2x schalten oder es reicht sogar, nach dem 1x Schalten den Hebel noch kleines bisschen "nachdrücken"); ab 7 schaltet es dann wieder wie es soll.


Falls es was hilft -hier Einzelbilder beim Schalten (vom größten aufs kleinste):



In die andere Richtung geht dann von 2 nach 3 nichts mehr, was man auf dem Foto sieht: eigentlich ist schon der 3. Gang drin...


Tja- mehr krieg ich nicht hin, aber das ist schon mal deutlich besser als vorher.

Vielen Dank für die Hilfe. Falls jemandem noch was auffällt... gerne!

Heiko


PS: Ach so eins hab ich noch nicht geschrieben: mir ist letzte Woche schon aufgefallen, dass sich die ganze Kassette auf der Achse um etwa 2mm verschieben hat lassen. Das trug sicher auch zum schlechten Schalten bei, hab ich aber letzte Woche schon gefixt und wieder festgezogen.
 
habe / hatte das problem auch. bisher auch ohne lösung. es kam schlagartig nach 200km, nachdem im neuzustand alles perfekt lief. habe schon mehrfach den ganzen mist "auf null" gestellt und neu angefangen. hab es noch nicht ausgiebig testen können, aber trotz ca. 1h intensivstem einstellen ist beim schalten vom 2.kleinsten auf das kleinste ritzel immer noch eine deutliche gedenksekunde zu spüren und auch so ist es nicht ganz perfekt. keinen plan, woran es liegt, alles, was du durchhast, hab ich auch. am ende tausch ich noch züge und hüllen, dann weiss ich auch net weiter
 
Wenn sonst alles 1a eingestellt ist, hätte ich jetzt auch auf die Hüllen oder, wobei weniger, auf die Züge getippt.
 
Schon seltsam, ja. Aber Zug/Hülle ist's sicher nicht, das merke ich
- wenn der Zug hinten am Schaltwerk ausgehängt ist, kann man das schön "fühlen", wie der Zug durch den Shifter bewegt wird bzw. obs hakt
- das Schaltwerk OHNE Kette ebenfalls schön rauf- und runterflutscht

Na mal sehen was der Herr Carpentari morgen am Lago dazu sagt... und dir viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
Also besser aussehen tut das jetzt wirklich.

Sieht aber auch so aus als ob da noch irgendwas verbogen ist. Oder täuscht das nur?

XT-neu016.JPG
 
Sieht bei mir am Stereo auch so aus. Auch XT Shadow. Hab das gleiche Problem auch immer mal wieder. Was bei mir hilft ist Schaltwerk gut reinigen (Wasser, Spüli und Pinsel) und dann ein wenig Silikonspray auf die Gelenke.

Vielleicht mal ein Versuch wert. Ich hab immer auch nur ein Problem beim Runterschalten (also in kleinere Gänge wenn die Kette hoch muss).
 
Aha. Bin scheinbar doch nicht der einzige, der zu doof zum Einstellen ist.
Bei mir dasselbe: Stereo 09 mit XT Shadow. Im Neuzustand perfekte Schaltvorgänge - aber nach 350km fings an. Schaltet gar nicht, später oder erst beim nächsten Schaltvorgang (nur beim Schalten aufs größere Ritzel). Da der Hebel dann sehr schwergängig geworden ist, hatte ich zuerst den Schaltzug im Verdacht. Mittlerweile hab ich den am besten flutschenden Schaltzug der Welt, aber das Problem besteht immer noch. Teilweise zumindest - daheim aufm Montageständer geht's, draußen dann manchmal wieder nicht. Später ist wieder alles OK usw.

Wenns auftritt, kann ich max. 2 Gänge auf einmal schalten, ohne mir Sorgen um den Hebel machen zu müssen. Und von den 2 kommt meistens nur einer hinten an...

Aufällig, daß hier scheinbar v.a. X12-Achsen das Problem haben (obwohl ich keine Idee habe, was die Achse damit zu tun haben sollte)...
 
die züge würd ich nicht grundsätzlich ausschließen, auch wenn es in dem fall tendenziell eher was anderes ist. ich hatte am rennrad mal ein ähnliches phänomen, das da her rührte, dass der zug an einger stelle oxidiert und damit sehr rauh war. da lief die schaltung auch nicht recht

das einzige, was mich am aktuellen problem beruhigt: an meinem damals ebenfalls fast neuen HT hatte ich das selbe problem wie jetzt am fully. es gab sich dann irgendwann von allein, nachdem ich ne weile hin und her eingestellt hatte
 
Ok, vielen Dank nochmal für eure Beiträge. Ich düs jetzt erst mal für ein paar Tage in südlichere (hoffentlich trockenere) Gefilde. Falls das Problem gelöst wird, geb ich Bescheid!
 
Nachtrag: ich bin wieder da und war in einer Eisdielen-Pause beim Giuliani Bike in Arco , den ich übrigens wärmstens empfehlen kann - macht einen sehr kompetenten Eindruck, arbeitet flott und m.E recht günstig.

Ich hab ihm genau auf die Finger geschaut, was er gemacht hat:
- Seilzug komplett ausgehängt und vom Trigger an mit Brunox durchgeblasen
- hinterstes Teil der Schalthülle (am Schaltwerk) zusätzlich mit dickerem Fett geschmiert
- Ausrichtung Schaltauge nochmal getestet (war aber ok)
- naja, und dann eigentlich auch nichts anderes als ich schon gemacht hab... Anschläge haben gepasst, Seitlzug feinjustiert, fertig

Ergebnis: Schaltung läuft jetzt WESENTLICH leichter. Es macht also definitiv Sinn, die Hülle innen mit Brunox o.ä. zu schmieren. Riesenunterschied jetzt, die Gänge flutschen mit viel geringerem Hebeldruck rein und raus. Wenn das mal nicht mehr so ist, muss man sicher Schaltseil und -hülle innen vom angesammelten Schmutz befreien, aber das Ergebnis lässt keine andere Wahl.

Aktuell also keine Probleme mehr, mal sehen wie lange es so bleibt :)

Nochmal Danke an alle "Helfer"!
 
Neue Außenhülle und ein neuer Schaltzug hätte es auch getan, dann kannst du davon ausgehen das kein Dreck mehr drin sein sollte. :D

Das Schaltwerk und die RF oder Trigger gehören mit der Zeit auch mal geölt :daumen:
 
Ergebnis: Schaltung läuft jetzt WESENTLICH leichter. Es macht also definitiv Sinn, die Hülle innen mit Brunox o.ä. zu schmieren.

Ja, mit Brunox funktioniert das schon, aber nach meiner Erfahrung nicht so lange, da es doch recht flüchtig ist. Ich fette die Züge einfach vor dem Einführen in die Bowdenzughülle ein. Dadurch habe ich Standzeiten jenseits der 2 Jahren, trotz massivem Matschbeschuß...
 
Am Freitag hab ich praktisch gar keinen Gang mehr getroffen, danach hab ich auch alles auseinandergenommen. Bei mir saß der Dreck ganz am Ende, da wo die Endhülse des Zugs im Schaltwerk anschlägt. Ich hab dort jetzt alles sauber gemacht und eine Riesenpackung Fett reingedrückt, jetzt hat da kein Dreck mehr Platz.
Ergebnis war beim Test heute einwandfrei. Jeder Schaltvorgang lief wie im Neuzustand.

Brunox, WD-40 etc. helfen nur kurz, Fett hält länger.
 
Zurück
Oben Unten