Hallo zusammen,
nach vielen Stunden Recherche und immer wieder probieren gebe ich auf (vorerst) und hoffe auf einen rettenden Hinweis von euch.
Hab ein XT-Shadow 2009 Schaltwerk an einem Cube Fritzz, Gesamtfahrleistung bisher ca. 1400Km. Bei 1100km gab es einen Rahmentausch (gleicher Rahmen), so dass die Komponenten alle 1:1 übernommen werden konnten.
Seit einiger Zeit (kann ich nicht mehr genau sagen, seit wann...) läuft die Schaltung absolut mies.
Was ich alles schon gemacht bzw. getestet habe (alles auf dem mittleren Kettenblatt):
1) Schaltauge ersetzt (hatte zwar keinen Sturz etc, egal)
2) Schaltwerk sieht zwar ein bisschen abgewetzt aus, ist aber nicht verbogen o.ä.
3) Unterer und oberer Anschlag passen prima
4) Zug am Shifter und in den Hüllen läuft butterweich, kein Hakeln etc.
Fotos:
Schaltwerk müsste passen (oder?). Alles schön beweglich, kein Schlackern etc.
oberer/unterer Anschlag korrekt eingestellt. Umschlingungs-Schraube lt. Vorgabe so eingestellt, dass 1,5 Kettenglieder Platz haben.
Problem: ich kann das Schaltwerk nicht sauber einstelletn (wie schon einige hier vor mir gepostet haben, hab ich alles gelesen und ausprobiert).
- vom kleinsten (1) auf zweitkleinsten Gang (2) schalten klappt nach einer ganzen Pedalumdrehung
- bei allen weiteren Schaltvorgängen muss ich 2x schalten (und dann wieder 1x zurück). Bei nur 1x schalten bewegt sich zwar das Schaltwerk in die richtige Richtung, das reicht aber nicht. Erhöhe ich die Spannung im Schaltzug, geht das Schaltwerk nicht mehr runter in den größten Gang
- im kleinsten Gang muss ich gefühlsmäßig sehr fest drücken, damit er überhaupt reingeht. Hab nebendran ein Stereo 2009 ebenfalls mit den gleichen Komponenten meiner Frau, da geht das butterweich..
Ich bin gespannt ob mir jemand von euch die Ursache erkennt... naja, übermorgen gehts an den Lago, wenn nicht muss der Meister Carpentari ran... mal sehen.
Danke... LG Heiko
PS: Hab ich schon gelesen...
http://www.kh-krieger.de/Schaltung_einstellen_shimano.htm
http://www.kh-krieger.de/Fehler_schaltung_antrieb.htm
http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/MAKRO/2009/VPDFS/SI_GE/MTBG/6MPRA_GE.PDF
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/derailer-adjustment.html
http://www.fahrradmonteur.de/kettenschaltung-einstellen.php
http://de.wikibooks.org/wiki/Kettenschaltung_einstellen_(Fahrrad)
nach vielen Stunden Recherche und immer wieder probieren gebe ich auf (vorerst) und hoffe auf einen rettenden Hinweis von euch.
Hab ein XT-Shadow 2009 Schaltwerk an einem Cube Fritzz, Gesamtfahrleistung bisher ca. 1400Km. Bei 1100km gab es einen Rahmentausch (gleicher Rahmen), so dass die Komponenten alle 1:1 übernommen werden konnten.
Seit einiger Zeit (kann ich nicht mehr genau sagen, seit wann...) läuft die Schaltung absolut mies.
Was ich alles schon gemacht bzw. getestet habe (alles auf dem mittleren Kettenblatt):
1) Schaltauge ersetzt (hatte zwar keinen Sturz etc, egal)
2) Schaltwerk sieht zwar ein bisschen abgewetzt aus, ist aber nicht verbogen o.ä.
3) Unterer und oberer Anschlag passen prima
4) Zug am Shifter und in den Hüllen läuft butterweich, kein Hakeln etc.
Fotos:
Schaltwerk müsste passen (oder?). Alles schön beweglich, kein Schlackern etc.
oberer/unterer Anschlag korrekt eingestellt. Umschlingungs-Schraube lt. Vorgabe so eingestellt, dass 1,5 Kettenglieder Platz haben.
Problem: ich kann das Schaltwerk nicht sauber einstelletn (wie schon einige hier vor mir gepostet haben, hab ich alles gelesen und ausprobiert).
- vom kleinsten (1) auf zweitkleinsten Gang (2) schalten klappt nach einer ganzen Pedalumdrehung
- bei allen weiteren Schaltvorgängen muss ich 2x schalten (und dann wieder 1x zurück). Bei nur 1x schalten bewegt sich zwar das Schaltwerk in die richtige Richtung, das reicht aber nicht. Erhöhe ich die Spannung im Schaltzug, geht das Schaltwerk nicht mehr runter in den größten Gang
- im kleinsten Gang muss ich gefühlsmäßig sehr fest drücken, damit er überhaupt reingeht. Hab nebendran ein Stereo 2009 ebenfalls mit den gleichen Komponenten meiner Frau, da geht das butterweich..
Ich bin gespannt ob mir jemand von euch die Ursache erkennt... naja, übermorgen gehts an den Lago, wenn nicht muss der Meister Carpentari ran... mal sehen.
Danke... LG Heiko
PS: Hab ich schon gelesen...
http://www.kh-krieger.de/Schaltung_einstellen_shimano.htm
http://www.kh-krieger.de/Fehler_schaltung_antrieb.htm
http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/MAKRO/2009/VPDFS/SI_GE/MTBG/6MPRA_GE.PDF
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/derailer-adjustment.html
http://www.fahrradmonteur.de/kettenschaltung-einstellen.php
http://de.wikibooks.org/wiki/Kettenschaltung_einstellen_(Fahrrad)