Undichte Magura MT5

Registriert
5. Juni 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe mir eine MT5 zugelegt und selbst am Rad montiert.

Beim Fahren merke ich allerdings, dass der Druckpunkt ziemlich schnell weicher wird und ich somit fast jede Woche entlüften müsste. Direkt nach dem Entlüften ist alles top.
Die erste Idee ist jetzt natürlich, dass die Bremse irgendwo Luft zieht/ Öl verliert. Der Bremssattel ist soweit trocken, der Kolben im Bremsgriff scheint es ebenfalls zu sein.
Meine Vermutung ist jetzt, dass ich beim Kürzen der Leitung einen Fehler gemacht habe und der Übergang von der Leitung zum Bremsgriff dadurch undicht ist.

Hat jemand schon mal diesselbe Erfahrung gemacht? Kann ich die Bremsleitung nochmal abmachen, um einen Zentimeter kürzen und dann wieder an den Griff montieren?

Grüße
Stefan
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eine MT5 zugelegt und selbst am Rad montiert.

Beim Fahren merke ich allerdings, dass der Druckpunkt ziemlich schnell weicher wird und ich somit fast jede Woche entlüften müsste. Direkt nach dem Entlüften ist alles top.
Die erste Idee ist jetzt natürlich, dass die Bremse irgendwo Luft zieht/ Öl verliert. Der Bremssattel ist soweit trocken, der Kolben im Bremsgriff scheint es ebenfalls zu sein.
Meine Vermutung ist jetzt, dass ich beim Kürzen der Leitung einen Fehler gemacht habe und der Übergang von der Leitung zum Bremsgriff dadurch undicht ist.

Hat jemand schon mal diesselbe Erfahrung gemacht? Kann ich die Bremsleitung nochmal abmachen, um einen Zentimeter kürzen und dann wieder an den Griff montieren?

Grüße
Stefan
Also ich habe diese Erfahrung noch nicht gemacht, aber wenn du noch Stützhülsen, Oliven und genug Leitung hast, kannst Du Deinen Verdacht eigentlich relativ schnell auslöschen. Einfach die jetzigen Enden abschneiden und neue Oliven und Stützhülsen richtig verbauen. Wichtig: die Leitung in den Bremshebel schieben beim Anziehen der Überwurfmutter, dass Du sicher bist, dass sie ganz im Sitz des Hebels ist, wenn die Olive gequetscht wird. Es macht nichts, wenn die Leitung etwas verschwurbelt wird. Nach anziehen mit Drehmoment von 4 Nm einfach nochmal die Überwurfmutter lösen und die Leitung dann ausrichten.
 
Würde ich auch machen. Hülse und Olive kosten nicht die Welt und damit ist der Verdacht dann ausgeräumt.

Hast du nur eine MT5 montiert oder vorne und hinten?
 
Vielen Dank euch zwei.
Werde das mal ausprobieren und mich dann nochmal melden.

Habe vorne und hinten eine MT5 montiert, das Problem betrifft aber hauptsächlich die vordere Bremse.
 
Hallo nochmals,

ich habe mir jetzt die Ersatzteile bestellt und die Bremsleitung um ca. 1 cm gekürzt.
Bei einer etwas längeren Tour heute blieb der Druckpunkt gefühlt stabil, hoffe mal das bleibt so.

Es könnte also tatsächlich die Verbindung vom Bremsschlauch in den Griff gewesen sein.
 
Finde ich gut, dass du das rückmeldest. Oft fragen User etwas und verschwinden dann für immer. So ist's besser und Neulinge erfahren bei Tipps, ob die wirklich geholfen haben.
 
Dreh doch einfach nochmal die Leitung raus und kontrollier ob alles richtig sitzt.
Des Gewinde der Überwurfmutter sollte übrigens vollständig im Geber sein
 
Wenn die Bremse tatsächlich undicht wäre, würde ja irgendwo Öl austreten. Insbesondere im Bereich der Oliven am Übergang zum Geberzylinder treten ja beim Bremsen ordentlich hohe Drücke auf. Sofern da etwas undicht wäre, käme also ganz sicher Öl raus. Ich gehe demnach davon aus, dass die Bremse nicht korrekt entlüftet war, was bei Magura ja durchaus schon mal vorkommen kann.
 
Zurück
Oben Unten