Unerklärbares Klappern an Propain Tyee (mit Video)

Moin,

mein Propain Tyee (und mich) plagt seit einiger Zeit ein Klappergeräusch, dessen Herkunft ich bis jetzt nicht identifizieren konnte.
Man hört es insbesondere, wenn ich das Rad am Sattel anhebe und dann das Hinterrad fallen lasse oder eben auf dem Trail, siehe Video

Beim Abtasten der Lager bzw. Gelenke merkt man nirgends nennenswertes Spiel. Sattel kann es auch nicht sein, da man es auch im Sitzen hört, zum Beispiel wenn man einen Bordstein herunterfährt.

Was ich bisher versucht habe:

-Rahmenlager komplett gewechselt (waren eh durch) und mit Drehmoment angezogen
-Dämpferbuchsen gewechselt (Befestigungsschrauben noch nicht, kann mir allerdings auch nicht wirklich vorstellen, dass es daher kommt)
-Schaumstoffhüllen um innenverlegte Leitungen
-sämtliche Anbauteile wie Flaschenhalter und Pumpe demontiert

Ich bilder mir ein, dass das Geräusch kurze Zeit, nachdem ich einen neuen Laufradsatz (DT Swiss) eingebaut habe, zum ersten Mal aufgetreten ist. Das Geräusch hört man allerdings eher im Dämpferbereich. Tretlager habe ich bis jetzt noch nie gewechselt.

Ihr seid also herzlich dazu eingeladen, mit mir zu raten, wo das herkommen könnte :)
Bin um jede hilfe dankbar!

Hi,
zunächst mal: Der Thread wäre besser im hiesigen Herstellerforum aufgehoben, weil sich dort mehr Propainfahrer tummeln.

Zum Thema: Welche Bremse? Ich fahre ein Tyee CF 5. Bei meiner Saint sind es die Bremsbeläge, die bei unbelasteter Bremse in der Bremszange klappern.

Ich bilder mir ein, dass das Geräusch kurze Zeit, nachdem ich einen neuen Laufradsatz (DT Swiss) eingebaut habe, zum ersten Mal aufgetreten ist.
Dann bau doch mal die Laufräder aus und schüttele die mal rum. Vielleicht ist in einer der Felgen irgendein loses Teil drin.

Es kann auch ein klappernder Spannhebel an einer Steckachse sein.

So ein klappern habe ich hinten am speziellen abziehbaren RWS-PlugIn Spannhebel auch. Wenn ich den abziehbaren Hebel rausziehe und in die Tasche stecke, dann ist Ruhe. Oder ich lasse den dran, weil ich weiss woher das kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches Problem und vermute die Fox Transfer Sattelstütze. Kannst du testen wenn du auf einem Schotterweg fährst und Sattelstütze und/oder Sattel festhalten um das auszuschließen

Geräusche am Bike können echt nervig sein und die Suche nach der Ursache schwierig...
Zuletzt gab in unserer Bikegruppe Probleme mit klapperenden Oneup Stützen (Intern).

In deinem Fall könnte es auch vom Dämpfer kommen, fährst du einen RockShox Super Deluxe, egal ob Coil oder Air.
Gab da mal ne schlechte Charge.
War ein defekt an der Druckstufe der das Klappern verursacht.....
Kannst ja mal checken

Servus, danke schonmal für eure ganzen hilfreichen Nachrichten!

@Badenser du hattest recht, es lag tatsächlich am Dämpfer. Hätte ich absolut nicht mit gerechnet. Hab probeweise einen alten verbaut und das Klappern war weg. Danke dir!

Zurück