Unfall Freudental Bergstrasse, Mutwillig?

H

Hit

Guest
Hi zusammen,

ich wende mich heute mal mit einem etwas anderem Anliegen an Euch Biker in meiner Region.
Am Samstag hatte ich einen bösen Sturz mit dem Bike bei dem ich mir das Schulterblatt gebrochen habe, einen Schnitt durch den Schleimbeutel im Ellenbogen und zig Schürfwunden erlitten habe.
Es lief folgendermaßen ab:
Wir sind von Löchgau vorbei an der Berghütte auf dem oberhalb parallel zum Bergweg verlaufendem Weg Richtung Freudental gefahren, ein paar hundert Meter vor der Hauptstrasse nach Bönnigheim lag ein Gartenschlauch über diesen Weg. Genau in dem Moment als ich den Schlauch erreicht habe, wurde dieser plötzlich auf ca. 30 - 40 cm über den den Weg gespannt, ich konnte nicht mehr reagieren, bin voll rein gerauscht und über den Lenker abgestiegen.
Die Eigentümer meinten es hätte niemand den Schlauch berührt und ich wäre zu nah am Zaun vorbeigefahren und hätte mich darin verfangen.
Es fiel auch der Ausspruch: "Die Mountainbiker rasen hier auch immer viel zu schnell vorbei!" Das gibt der ganzen Sache so ein bißchen den Geschmack von Maßregelung der Mountainbiker und vorsätzlicher Tat. Mich würde es nun interessieren ob Ihr hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt, z.B. das Ihr an gleicher Stelle angemeckert wurdet.
Hört Euch doch bitte mal ein bißchen um, vieleicht gab es schon mehr Vorfälle und hier muss mal ein bißchen genauer nachgeforscht werden!

Schon mal vielen Dank, und Grüße
Alex

das ganze hats schon mal in ähnlicher Form, nur noch viel dramatischer gegeben, als im Freiburger raum jemand auf einer beliebten Bikerabfahrt-Forstweg, also legal zum Fahren, ein Drahtseil ungefähr in Halshöhegespannt hat. Ein Biker wurde schwer verletzt-Polizei hat wegen versuchtem Totschlag ermittelt. Was daraus wurde, hab ich nicht mitbekommen, aber ich würde auf jeden Fall Anzeige erstatten weggen gefährlicher Körperverletzung §223a, ggf. beabsichtigte schwere Körperverletzung §225 StGB.
Grüße vom weissen Rausch

Polizei und Krankenwagen wurden direkt gerufen, es geht an die Staatsanwaltschaft und nen Anwalt hab ich mir natürlich auch genommen! Deswegen interessiert mich ob es an dieser Stelle schon mal Ähnliches gegeben hat....

Ich denke reagiert hast Du richtig, das geht seinen Gang.

Wir fahren sehr häufig in größeren Gruppen dort vorbei und hatten meines wissens noch nie Schwierigkeiten.

10 Meter weiter oben im Wald gibt es auch nen Trail an der Kante entlang.

Gute Besserung,
Kai

Hi wr und hi Kai,

Danke für die Genesungswünsche, heute durfte ich das Gurtgeschirr abnehmen, fühle mich wie ein neuer Mensch :)
Jetzt heißt es irgendwie den Arm wieder mobil zu bekommen, ich möchte in den Pfingstferien am Gardasee biken!
Gestern hat mich die Polizei informiert das die Staatsanwaltschaft anklage gegen den Schlauchbesizer erhebt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

schönes Wochenende!

Alex

Gestern hat mich die Polizei informiert das die Staatsanwaltschaft anklage gegen den Schlauchbesizer erhebt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Da will sie sich wohl nicht weit aus dem Fenster lehnen

Mein Anwalt hat mich informiert das die Staatsanwaltschaft in Heilbronn den Typ zu gerade mal 300,- Euro für einen gemeinnützigen Zweck zu zahlen verdonnert hat, und sich somit dann die strafrechtliche Verfolgung für ihn erledigt hat. Ich hab so nen fetten Hals, dass der Typ mit so einer Aktion so glimpflich davon kommt... Für 300,- Euro kann er sich das zum Wochenendsport machen.
Jetzt bin ich mal auf das Zivilrechtliche gespannt, von wegen Schadensersatz und Schmerzensgeld. Wenn es ganz dumm läuft, muss ich das noch vor Gericht einklagen wenn sich seine Versicherung quer stellt...

Mal ganz ehrlich, dass ist doch zum kotzen, da haut es Dich definitiv wegen dem seinem Schlauch auf die Fresse (irgendjemand muß an dem Teil gezogen haben), Du hast die Schmerzen, musst das ganz Material ersetzen, Rechnungen zahlen und wenn Du Pech hast bekommst Du keinen Cent!

Zumindest kann ich meinen Alpencross nächste Woche starten ;)

Schönes Wochenende und viele Grüße
Hit

Du hast in deinem Anfangspost von "wir" gesprochen. Wieviele wart ihr denn? Ich frage wegen dieser "Aussage-gegen-Aussage-Sache". Wenn es nämlich so war, dann wird meistens nach Ermessen entschieden. Wenn dann noch der Richter selber mal Erfahrungen mit "bösen Radfahrern" gemacht hat, dann isses ja klar, wo der Wind herweht. Soviel zu unserem Rechtssystem... :lol:

Meines Erachtens kann man sowas nur mit einem ambitionierten Anwalt und viel Geld oder einer guten Rechtsschutzversicherung "geradeziehen".

wir waren zu dritt, aber das ist egal wenn die Staatsanwaltschaft es nicht zu einer Verhandlung kommen lässt bist Du machtlos.
Da bringt Dir der beste Anwalt der Welt nichts, wie gesagt jetzt geht es nur noch um die Zivilrechtliche Strafe.

na dann mal toi toi toi!

Der Vater meiner Lebensgefährtin ist mal durch einen Draht auf einem öffentlichen Feldweg neben einer Kuhwiese verunfallt. Er hat auch vergleichsweise Glück gehabt. Es wurde Anzeige gegen Unbekannt gestellt... natürlich ohne Ergebnis.

Hier müsste meiner Meinung nach eigentlich mehr gehen, da ja kaum ein "unsichtbarer Dritter" am Schlauch gezogen haben kann. Hier geht's ja m.M. "nur" darum, daß die Clowns mit ihrer *please insert couple of swear words here* nicht durchkommen.

Zurück