Unior Speichengegenhalter

Registriert
4. Januar 2021
Reaktionspunkte
15
Werte Bike-Gemeinde,

ich habe von einem Kollegen einen Speichengegenhalter von Unior geschenkt bekommen. Mit diesem Speichengegenhalter hab ich mal an meinem Testlaufrad bissl rumzentriert, da er wegen Pro Lock schon etwas schwergängiger war. Mir ist aufgefallen, dass ich direkt oberhalb der Nippel fest zudrücken muss, um Torsion zu verhindern.

Fazit nach dem Versuch: Alle Speichen waren entweder leicht oder stark zerkratzt, an einigen Speichen war die schwarze Beschichtung ab und die meisten Speichen waren an der Druckstelle ca. um 0,2mm zusammengepresst.

Jetzt frage ich euch, kann man solche Laufräder überhaupt in Natura bedenklos verwenden oder welche Erfahrungen ihr habt da gemacht? Also ich würd sagen, dass das Müll ist und ein Speichenriss eine Frage der Zeit ist. Wo reißt eigentlich die Speiche am ehesten ab? Nahe Nabenflansch oder wo?

LG Roland
 
Die Kratzer sind egal, höchstens etwas korrosionsanfälliger ohne die Brünierung.
Insgesamt sind die Kratzer schwer vermeidbar, aber mit dem Park Tool CSH-1 gehts, wenn man sehr pingelig damit umgeht.

Gammelnde Alunippel + ProLock etc. + runde Speichen...da lieber die Speichen durchtrennen und alles zusammen in den Müll. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber wenn der LRS bei zentrieren so widerspenstig geworden ist, würde ich einfach Messingnippel verbauen mit Anti-Seize oder Leinölfirnis als Gewindebehandlung. Vor dem Winter gehe ich gerne die Nippel durch und setze einen Tropfen Leinölfirnis auf die Nippel, dichtet nach Aushärtung gut ab gegen den Schmodder (Innen mache ich das ebenfalls, wenn ich ein Rad baue). Die Räder vom ungereinigten Wintercrosser sind so nach mehreren Jahren noch problemlos zentrierbar.

https://www.parktool.com/product/clamping-spoke-holder-csh-1
Das du die Speichen mit Handkraft plastisch deformiert hast ist aber eher unwahrscheinlich, falls du nicht gerade Hulk bist. Das kann eigentlich nur Beschichtung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch sicherlich dieses Werkzeug gemeint:







_20220509_173213.JPG

Beim Neuaufbau von LR habe ich damit recht gute Erfahrungen gemacht. Speichen wie die Sapim Laser verdrehen sich damit nicht mehr und das Abdrücken entfällt fast. Sichtbare Abdrücke auf den schwarzen Speichen hat es nicht gegeben. Wie das jetzt bei total vergammelten Speichennippel aussieht, k. A. Wobei man ein perfekt gebautes LR eigentlich nicht mehr nachzentrieren muss.
 
Schön für dich. Leider fehlt mir wohl das Gefühl dafür.

Genau so einen Speichengegenhalter habe ich auch. Ich musste fester zudrücken, um ein Verdrehen zu verhindern. Mir ist ein Rätsel warum bei dir keine Spuren zurückgeblieben sind. Genau wie auf dem Bild, so habe ich den Halter gehalten.
 
Bei einem Neu-Aufbau drehen sich die Speichennippel wesentlich leichter. Und auch ich nehme Leinöl dabei als Schmierung/Sicherung/Versiegelung.
Über Pro Lock Nippel sind die LR Bauer hier im Forum geteilter Meinung, zumal diese Nippel sich schwerer drehen lassen.
Ich bin der Ansicht, dass so etwas bei ausreichend hoher Spannung der Speichen nicht nötig ist.

Die Schicht auf den modisch-schwarzen Speichen ist sehr dünn. Wenn dann die Zange abrutscht, ist die Speiche an der Stelle eben silbern.
 
Zurück
Oben Unten