Erstmal danke für alle Antworten & Hinweise.
SRAM (High Clamp) werden IIRC auf der rechten Seite geklemmt und sollten also funktionieren.
Wenn du mit High Clamp
sowas meinst: das habe ich, wie geschrieben, schon probiert, mit einem Shimano Down-Swing-Umwerfer. Geht nicht, wegen des unteren Flaschenhalter-Gewindes.
Ansonsten einen Direct Mount Umwerfer mit Problem Solver Schelle, da braucht man keinen Anschlag am Rahmen.
Geht auch nicht. Ich habe für ein anderes Projekt, bei dem ich jemandem helfe, ein Bike aufzubauen, gerade einen
entsprechenden Umwerfer herumliegen und habe den mal an den Rahmen gehalten. Die Problem Solvers-Schelle (oder eine andere) müsste auch genau da angeschraubt werden, wo das Gewinde vom Flaschenhalter ist.
Ausserdem sehe ich es nicht ein, bei einem fabrikneuen Rahmen 25 Ocken für einen weiteren Umwerfer und nochmal 35 Ocken für so eine Schelle auszugeben.
Mir wurde ja explizit bestätigt, "ja, das ist der richtige Umwerfer, aber Sie haben den Zug falsch verlegt".
Ich bin da etwas eigen. Wenn ich was kaufe, dann will ich auch, dass das ordentlich funktioniert. Also ist es nicht egal. Ich habe keine Lust, viele Jahre mit einer schlecht funktionierenden Schaltung rumzufahren.
Es geht darum das der Zuggegenhalter in die falsche Richtung zeigt. Er müßte nach links zur Zugklemmung zeigen, zeigt aber nach rechts.
Richtig.
Es gibt Umwerfer wo , von oben gesehen, der Zug rechts und andere wo der Zug links von der Mitte befestigt wird . Möglicherweise währe ein anderer Umwerfer besser .
Auf den Gedanken war ich ja auch schon gekommen. Siehe oben.
Aber schalte mal einen Gang hoch . Dann ist ev. das Problem keines mehr .
Ist es leider, weil sich die Zugklemmung nur unwesentlich nach rechts bewegt.
Der Gegenhalter zeigt nicht in die falsche Richtung sondern senkrecht nach unten .
Ich hab' das Bild nochmal geradegerückt und ein weiteres eingefügt. Da sieht man es besser. Der Gegenhalter zeigt definitiv in die falsche Richtung:
Der Bowdenzug sollte&müßte mA tatsächlich links am Sattelrohr vorbei gehen.
Zugegeben ist das der kleinere Teil des Problems. Ich verlege die Züge aber gerne um das Steuerrohr herum, weil sie sonst am Steuerrohr scheuern.
Tun beide leider nicht, weil Down-Swing. Siehe oben.
Passen würden auch noch mit dem Carbon Ti Konverter getunte Rennrad-Umwerfer:
https://r2-bike.com/CARBON-TI-X-Pull-TopPull-Konverter-fuer-Umwerfer-39g
Der von mir verbaute Umwerfer ist Dual-Pull. Das Problem ist, dass am Unterrohr/Tretlagergehäuse keinerlei (Gegen-)Halter zu finden sind, ich den Zug also nicht auf diesem Weg verbauen kann.
edit: Ist das ein Alu oder ein Stahlrahmen....und von welcher Marke?
Alurahmen. Die Marke verrate ich (noch) nicht, weil ich den Technik-Support am Freitag nicht mehr erreicht habe und die nicht voreilig in die Pfanne hauen will. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie der Techniker die Aussage "Sie haben den Zug falsch verlegt" irgendwie untermauern will.