Unsinnige Ausrüstungsgegenstände, auf die man partout nicht verzichten möchte

Schöner Thread!
Anhang anzeigen 1729427
Das ist das Ersatzblatt einer Silky-Gomtaro-Säge. Statt der Griffschale ist der hintere Teil mit Dyneema-Schnur umwickelt. So kann man zusammen mit den Rad-Handschuhen gut arbeiten. Die Zähne sind mit einem A4 Klemmhefter abgedeckt.
Die Säge kommt immer mit wenn man Feuer machen darf und hat auch schon gute Dienste zum freilegen von Trails geleistet.
Das mit dem umwickelten Griff ist schon cool. Aber ne Fiskars SW73 Klappsäge wiegt auch nur 110 g und ist im Gepäck einfach besser zu verstauen.
Für Trailpflege habe ich ne zerlegbare japanische Zimmermannssäge mit 36 cm Blatt mit diesem langen Griff, den man mit beiden Händen fassen kann. Man ermüdet dadurch kaum. Mein Rekord war ein 28 cm Stamm. Hat 20 Minuten gedauert, bis der durch war.
 

Anzeige

Re: Unsinnige Ausrüstungsgegenstände, auf die man partout nicht verzichten möchte
ne Fiskars SW73 Klappsäge wiegt auch nur 110 g
… mit einem 16 cm Blatt, ja. Die Silky hat 24 cm. Die eher vergleichbare Fiskars SW75 hat 25,5 cm, wiegt dann aber auch 230 g und ist noch größer vom Volumen.

ist im Gepäck einfach besser zu verstauen
Inwiefern? Abseits der Länge sehe ich keinen Vorteil der Fiskars (nicht mal der kleinen SW73, geschweige denn der SW75). Das Volumen wird eher größer sein (die Silky ist echt dünn: Das Blatt selbst ist ~2-3 mm dick und die Abdeckung wird so ca 6 mm sein.

Zur Länge: Die Silky hat mit ihren 42 cm Länge bei mir sowohl früher in der Lenkerrolle als auch jetzt im Rucksack immer super an die Seite gepasst.

Für Trailpflege habe ich ne zerlegbare japanische Zimmermannssäge mit 36 cm Blatt mit diesem langen Griff, den man mit beiden Händen fassen kann.
Nimmst du die mit zum Bikepacking?
 
Esbit-Titanbesteck, 45 g purer Luxus.

Anhang anzeigen 1803056

Ja, man kann auch mit nem Göffel fahren (bin ich anfangs auch). Aber warum sollte ich das wollen wenn ein echtes Besteck so leicht und klein ist?
Bonus: Der Löffel ist oben flach und taugt wunderbar zum auskratzen des Titan-Tellers / Pfanne (62 g + 14 h Halter iirc).
Bonus 2: Wie das Bild zeigt wird mittels der beiligenden Silikonmanschette und einem Gummi bei Bedarf aus Gabel und Löffel auch eine Grillzange 😀
 
Zurück
Oben Unten