Unterschied Axon - Epicon

ne, die axon hat 32mm standrohre, die epicon 30mm. dadurch wahrscheinlich etwas weniger steifigkeit. gewicht ist auch höher, wie du ja schon gesehen hast.

ne, die axon hat 32mm standrohre, die epicon 30mm. dadurch wahrscheinlich etwas weniger steifigkeit. gewicht ist auch höher, wie du ja schon gesehen hast.

Der Unterschied in den Standrohren war mir völlig entgangen.

Wenn ich mir das Federwegumbauvideo von Suntour ansehen scheint das Innenleben ja weitgehend identisch zu sein. Von daher wundert mich sowohl der fast doppelte Preis, als auch die komplett unterschiedlichen Testergebnisse in denen die Axon ja durchweg deutlich besser abschneidet.

also ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber 32er standrohre haben beide soweit ich weiß, auf der sr homepage steht bei der axon: crown race diameter 30mm und weiter unten diameter 32mm.
bei der epicon ist nur crown race diameter 30mm angegeben, wobei ich nicht genau weiß was da gemessen wird.

die axon ist ja eher eine race gabel, die epicon mit bis 130 oder früher sogar 140mm geht doch schon in denn all mountain bereich hinein. da wäre es seltsam wenn sie schwachbrüstiger als die axon daherkommt.

was den preisunterschied ausmacht kann ich nicht so genau sagen

Hab mal nachgemessen. Also bei meiner Epicon ( RLD 09) ist der Standrohrdurchmesser 32 mm. Ich denke der Unterschied liegt im Innenleben bzw. der Legierung der Tauchrohre. Irgendwoher muss der Gewichtsunterschied ja kommen.
Übrigens schneidet die Epicon im Test nicht so viel schlechter ab als die Axon (siehe Test Mountainbike 03/09).

Zurück