Unterschied Freilauf Evo 2 zu Pro 4

Duke_do

Biker aus Leidenschaft
Registriert
30. Juli 2009
Reaktionspunkte
1.382
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

es werden für die Hope Naben unterschiedliche Freiläufe für die Evo 2 und Pro 4 angeboten.

Was ist hier der Unterschied? Ich frage, weil ich der Meinung bin, ich habe schon mal von einer Pro 4 Nabe den XD Freilauf auf eine Evo 2 Nabe gebaut (und natürlich andersrum) und fahre damit ohne Probleme rum. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht mehr, welcher Freilauf zu welcher Nabe gehört.

Wenn da aber wirklich ein technicher Unterschied ist, wie kann ich nun herrausfinden, was wozu gehört? Wenn die beide untereinander kompatibel sind (bei mir scheint es zumindest zu gehen), warum werden dann unterschiedliche Freiläufe angeboten?

Danke schon mal für Infos zum Thema,
Daniel
 
Während ich nicht ausschliessen will, dass der Pro 2 Evo Freilauf auf eine Pro 4 Nabe gesteckt werden kann, wird es andersherum eher nicht funktionieren, da der Pro 4 Freilauf grösser ist:

Pro2Evo_vs_Pro4-Front.jpg

Links (dreckig) Pro 2 Evo - Rechts Pro 4
Pro2Evo_vs_Pro4-Top.jpg


Ausprobiert, ob sich was mischen lässt, hab ich jetzt nicht (dafür hätte ich die Hope-Freiläufe für deren Kassetten demontieren müssen), aber wenn die Sperrklinken vom Pro 2 Evo Freilauf weit genug abstehen könnte das sogar gehen. Die Frage ist nur wie lange.

Identifizieren ist jedenfalls leicht - der grössere ist von der Pro 4 :D
 

Anhänge

  • Pro2Evo_vs_Pro4-Front.jpg
    Pro2Evo_vs_Pro4-Front.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 1.345
  • Pro2Evo_vs_Pro4-Top.jpg
    Pro2Evo_vs_Pro4-Top.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 1.151
Achsdurchmesser ist mit 17mm gleich geblieben.

Pro 2 Evo Lager: 2x 17x26 und 1x 17x28
Pro 4: 2x 17x28

(hätt ich eigtl. auch nur auf die Explosionszeichnungen oben schauen müssen -.-' )
 
Vielen Dank für die ausführliche Info.

Ich hatte Pro 4 nur in XD und Evo 2 nur in Shimano. Da ist mir das beim Umstecken wohl nicht weiter aufgefallen.

Die Achse der alten Pro 2 ohne Evo war dünner, die Achsen der Evos sind gleich dick.

Dann muss ich mal prüfen, ob der 4er XD Freilauf auch silbern ist, dann kann ich ihn ja gut erkennen.

mobil gesendet
 
Hi,

gibts dazu Neuigkeiten? Ich frage mich gerade nämlich auch, ob ich einen alten Pro 2 XD Freilauf auf die neue Pro 4 Nabe packen kann.

Gruss
Simon
 
Wieso Neuigkeiten? Die Freiläufe haben unterschiedliche Abmessungen und sind damit nicht sinnvoll untereinander tauschbar. Definitive Antworten gibt es wie immer direkt bei Hope :)
 
Neuigkeiten im Bezug auf:

"Während ich nicht ausschliessen will, dass der Pro 2 Evo Freilauf auf eine Pro 4 Nabe gesteckt werden kann.."

Hätte ja sein können, jemand hat sich bereits die Mühe gemacht, mit den Caps etwas rumzutesten. An der Länge der Verzahnung ändert sich ja nichts, wenn man den mitgelieferten Spacer verwendet.

Edit:
Als Ergänzung, von Hope habe ich mittlerweile die Info, dass es nicht passen soll. Zumindest plug and play!
 
Ihr seht doch selber in den Maßen:
Pro4: Durchmesser des Freilaufs 41mm (im Bereich der Sperrklinken)
Pro2evo: Durchmesser des Freilaufs 38mm

Das wurde gemacht, um von den 2 nebeneinaner liegenden kleinen Kugellagern wegzukommen.
Jetzt steckt unter den Sperrklinken nur noch 1 etwas größeres Lager drin.

Da lässt sich nunmal einfach nix untereinander tauschen...
Immerhin wird man auch die nächsten Jahre noch Ersatzteile für die alten Naben bekommen :daumen:
 
Ich hab zwar keine Ahnung zu dem eigentlichen Thema, aber kann ich auch eine sperrklinke von der pro 2 in meine pro 4 einbauen?
 
Zurück
Oben Unten