• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Unterschied HG-IG Kette

Hi Leute

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, was ist der Unterschied zwischen einer HG-Kette und einer IG-Kette und was passiert mit den Komponenten wenn man die falsche Kette drauf hat???

MfG

Hallo,
die IG Kette hat an den aüßeren Laschen zwei kleine zusätzliche Fasen. An der Kurbel sind zusätzlich zu den Steighilfen eine Art von Fang- und Führungseinrichtungen angebracht. Dies System hat sich nicht echt bewährt und spielt nur noch ein Nischendasein. Wird auch nur bei 8-fach Betrieb angeboten. Fakt ist, daß alle 8- fach Kassetten Steighilfen für HG bieten. Also echte IG Unterstützung giebt es nur auf der Kurbelseite.

Benutze ich eine HG Kette auf einer IG Kurbel läuft alles normal, weil es keine IG Kassetten giebt und die IG Kurbeln auch HG unterstützen.

Cool-2

Danke für die Antworten, war mir nicht sicher weil auf der Kurbel halt steht IG only, dann kann ja nichts schief gehen.

MfG

Der markante Unterschied ist der, dass es 8fach und 9fach(super narrow) HG Ketten gibt.

8 & 9fach HG und/oder IG dürfen nicht gemischt werden.

(Ja, viele im Forum sehen's ander's als Shimano- Shimano macht ja eh nur scheiss :rolleyes: )

swiss_daytona schrieb:
Der markante Unterschied ist der, dass es 8fach und 9fach(super narrow) HG Ketten gibt.

8 & 9fach HG und/oder IG dürfen nicht gemischt werden.

Ja, wenn man Shimano glaubt. Fakt ist, IG hat sich nicht durchgesetzt und bringt auch keine Vorteile. Bewiesen ist auch, daß eine HG Kette problemlos auf einem "IG System" läuft. Also warum sollte man sich darum einen Kopf machen.
Nach meinem Wissen steht die Bezeichnung (super narrow) für 9- fach Ketten, da diese schmaler sind.

Cool-2

Hallo.

Habe eine IG-Kurbel (STX) und würde die gerne einbauen. Der Rest der Schaltung ist LX/XT (HG).

Kann ich das nun miteinander kombinieren?

Vielen Dank für die Antworten

Natürlich kannst Du das kombinieren.
Dann solltest du allerdings eine IG-Kette verwenden.
Da ich sozusagen "im Kundenauftrag" schraube,
halte ich mich an die Vorgaben der Hersteller.
Ich bin damit bislang ganz gut gefahren
Daß eine HG-Kette auf einem IG-System gut laufen soll,
bestreite ich, weil ich das mal zusammen mit meinem Kollegen ausprobiert habe.
Das Ergebnis hat uns nicht wirklich überzeugt.

Da ich aber eine 9er Schaltung habe, benutze ich eine HG-Kette. Kann ich dann überhaupt eine IG-Kette verwenden? Ist die nicht zu breit für die 9er Schaltung?

Für 9-fach - Antrieb würde ich keine IG-Kette verwenden.
Wenn Du Deine IG-Kurbel unbedingt mit 9-fach fahren willst, nimm besser eine HG - Kette.
Die IG könnte tatsächlich zu breit sein, was sich besonders im Kettenschräglauf bemerkbar macht.
Du wirst mit der HG - Kette auf der IG - Kurbel vorn ein leicht verschlechtertes Schaltverhalten haben.
Das ist nicht schön, aber man kann damit besser leben als mit einer ggf. zu breiten Kette.

Zurück