Unterschied:Mavic X 139 / 221

Anzeige

Re: Unterschied:Mavic X 139 / 221
_____@mistei,

soweit ich weiss, handelt es sich bei der X 139 um eine OEM-felge; solche felgen gibt es also nicht einzeln in den bikeläden zu kaufen, sondern sie werden an die bikehersteller zur bestückung von werksseitigen komplettbikes geliefert.

sowohl die X 139 als auch die X 221 sind felgen, die für den einsatz von felgenbremsen konstruiert wurden. die X 139 wird IMHO nur in 32 loch-ausführung verbaut. die X 221 gibt es in 32 und 36 loch-ausführung, in silber und schwarz. beide felgen werden im aktuellen modelljahr von den bikeherstellern verbaut.

bei dem specialized meiner frau sind die x 139 werksseitig montiert. es handelt sich um hohlkammerfelgen, die allerdings nicht geöst sind. die x 221 hingegen sind hohlkammerfelgen, die über ösen verfügen. so können die löcher, in denen die speichen befestigt werden, nicht so leicht ausreissen.

vom gewicht her weiss ich leider nicht, wo die X 139 liegen. dürften aber ähnlich zu den X 221 sein. die X 221 haben laut angaben auf der mavic-homepage 440 g pro felge. guckst du hier: http://www.mavic.com/servlet/srt/mavic/cros-prod_fiche?produitsid=60&lg=uk

auf den seiten von http://www.pedal-wheels.de habe ich noch folgende angaben zur X 221 gefunden: "Preiswerte Cross Country Felge, in silber und schwarz erhältlich, wird teilweise sogar in Bikes der 2000 Euro- Klasse verbaut. Gesteckter Felgenstoss. Innenweite 17 mm, kein Maxtal, 32 und 36 Loch, Gewicht ca. 440g, von Mavic bis 90 kg zugelassen."

zx222.jpg

das einsatzbereich dürfte für beide felgen der selbe sein, auch hinsichtlich der gewichtsbeschränkung. ich persönlich würde immer zu geösten hohlkammerfelgen greifen...

grüße

Stue

@Stue

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort;
es gibt also doch noch Experten! :)

Wie schätzt Du, oder andere, folgendes ein:
Ich hatte bei Zweirad Stadler das Dynamics Magic XT bestellt, das laut Stadler-Homepage mit Mavic X-221 ausgestattet sein soll.
Nun bekam ich das Bike letzte Woche mit Mavic X-139 geliefert!!:mad:

Soll ich nun reklamieren?
Laut Stue´s Einschätzung ist die X-221 hochwertiger?!!

Original geschrieben von Mistei
Soll ich nun reklamieren?
Laut Stue´s Einschätzung ist die X-221 hochwertiger?!!

1. ja, weil 2. ja
schau aber mal was auf der rechnung steht. falls x-221 aufgeführt ist, ist die sache klar. wenn nicht könnte es hikhak geben, ich weis nicht wie "kulant" stadler ist (hat ja eigentlich nix mit kulanz zu tun).

mir wurde auch schon mal was falsches geliefert - vorbau, ritchey comp statt pro, konnte den comp erstmal fahren und habe dann einen wcs bekommen :)

_____hallo mistei,

auf jeden fall reklamieren. das bike weicht ja ganz klar von dem internetangebot, das du bestellt hast, ab. konrolliere am besten auch die naben- und speichentype. nicht, dass stadler da auch geschummelt hat. ;)

stadler ist da aber bestimmt einsichtig. ich würde mit denen zunächst freundlich, aber bestimmt deinen standpunkt klären und auf die zusendung eines neuen laufradsatzes bestehen. sobald dieser per post eingetrudelt ist, würde ich dann deinen zurückschicken. in der zwischenzeit solltest du aber mit deinem bike nicht fahren!

grüße und viel erfolg bei der reklamation

Stue

Zurück