Unterschied XTR 950-952?

cube elite 1

Bela Fan
Hallo,
ich benötige mal Euren Rat und Mithilfe.
Worin besteht bei der alten Shimano XTR der Unterschied zwischen der Bezeichnung 950 und 952?:confused: Ist ein Schaltwerk mit der Bezeichnung RD-M952 mit der XTR Schaltbremshebeleinheit 950 kompatibel?
Worin besteht denn der genaue Unterschied?:confused:
Vielen Dank schon vorab für Eure Mithilfe.:daumen:

also nicht das das mein spezialgebiet waere;-) 950 ist 8 fach 952 9fach und haben wenn ich mich richtig erinnere kleinere technische unterschiede. z.b. der schaltwerksbolzen.

sind aber kompatibel da auch hier die einheit den takt vorgibt und das schaltwerk tut was man ihm sagt

shimano baut an seinen gruppen manchmal weiter ohne gleich eine neue bezeichnung zu für die ganze grupppe zu machen

die naben sind immer 950 geblieben

es kann sein dass die 952 teile für 9fach gedacht waren

dh du kannst zwar schaltwerke auch mit 8fach fahren aber natürlich 9 fach schalthebel nicht mit 8fach kasetten schalten

s

Die 952er STIs und Shifter waren etwas "sinnvoller" gestaltet.
Zb musste man bei den 952ern nicht mehr eine kleine Klappe abschrauben um den Zug zu wechseln.

Prinzipiell kannst du aber beide Gruppen miteinander kombinieren,
allerdings sind 9-fach Kurbeln/Spider, Kettenblätter und Umwerfer nicht zu 100% mit den 8-fach Ketten kompatibel!

Das 952er Schaltwerk wird invers geschaltet, das 950er normal. Ich verwende das 952 Schaltwerk ohne Probleme mit einem 8-fach Ritzel und XT-Shiftern.

Das 952er Schaltwerk wird invers geschaltet, das 950er normal. Ich verwende das 952 Schaltwerk ohne Probleme mit einem 8-fach Ritzel und XT-Shiftern.

dann schau mal auf deinem schaltwerk hinten nach ob da nicht RD-M953 steht. das M952 ist m.e. normal, invers ist M953

Carsten

Zurück