Meine Erfahrung mit Wurzelteppichen: Eine gewisse Grundgeschwindigkeit ist nötig, sonst häng ich mich gerne irgendwo ein. Je schneller, umso eher "fliegst" du über solche Löcher drüber. Es spricht auch nix dagegen, sich so einen Wurzelteppich mal genauer anzuschauen und verschiedene Linien auszuprobieren. Oft genug gibt's eine Ideallinie auf der man ohne viel Gerumpel durchkommt.
Zu den Schottertrails: Im Zweifelsfall schneller fahren.
Lass das Rad unter dir arbeiten; neutrale Position, Schwerpunkt über'm Tretlager, Lenker locker führen (Stichwort: Attack Position).
OK. Bin dabei, mir eine Marktübersicht zu verschaffen. Mit der Möglichkeit, mich ungehindert auf dem Bike zu bewegen, würde ch mir einiges mehr zutrauen.Hol dir auf jeden Fall ne Variostütze. Bin auch ewig ohne gefahren, aber es macht schon echt nen gewaltigen Unterschied aus, finde ich.
Ja, die Theorie kenn' ich und die kommt mir auch glaubwürdig vor. Mittlerweile bin ich aber schon ein ziemlicher Hosenscheisser.Meine Erfahrung mit Wurzelteppichen: Eine gewisse Grundgeschwindigkeit ist nötig, sonst häng ich mich gerne irgendwo ein. Je schneller, umso eher "fliegst" du über solche Löcher drüber. Es spricht auch nix dagegen, sich so einen Wurzelteppich mal genauer anzuschauen und verschiedene Linien auszuprobieren. Oft genug gibt's eine Ideallinie auf der man ohne viel Gerumpel durchkommt.
Zu den Schottertrails: Im Zweifelsfall schneller fahren.
Lass das Rad unter dir arbeiten; neutrale Position, Schwerpunkt über'm Tretlager, Lenker locker führen (Stichwort: Attack Position).
Viel fahren hat mir geholfen, auch mit Leuten, die besser fahren wie ich. Da kann man sich einiges abschauen!
Meiner Ansicht nach ganz wichtig: Nix erzwingen.
Wenn was kaputt geht, dann ersetz das entsprechende Teil.
Der Hinweis auf den FR-HT-Tech-Thread kam ja schon, die FR-HT-Galerie ist auch für Anregungen gut.
Sehr schön beschrieben ist das in dem Fahrtechnikbuch von Brian Lopes und Lee MacCormack:
http://www.amazon.de/gp/product/386883155X?*Version*=1&*entries*=0
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Und natürlich sind gute Fahrtechnikkurse empfehlenswert.
Bestellt@Dan34 Zu dem Buch: Ich empfehle dir die englische Originalfassung "Mastering Mountainbike Skills"