Unterschiede Giro XEn '05 vs. '06 vs. '07 ?

Hallo,

mein erstes Posting nach langem Immernurmitlesen. Und auch gleich eine Frage.
Auf der Suche nach einem passenden neuen Helm wollte bisher lediglich der Giro Xen wohlfeil passen und sitzen. Händler vor Ort - eigentlich fast immer meine erste Wahl - bieten den für etwa EUR 140 an - was mir einfach zu teuer ist bzw. nicht in mein Budget passen will. Online findet man einige Angebote der Saisons 2005 und 2006 wesentlich günstiger (ab EUR 60 ..) - nun meine Frage: gibt es der Erfahrung nach hier Unterschiede in der Bauform, die sich u.U. gravierend auswirken? Rein äußerlich sieht alles gleich aus. Das - für mich entscheidende - "Innenleben", also Sitz und Bau der Polster etc., ist den Händlern halt kein Bild wert. Daneben interessiert es mich, ob man eigentlich so alte Plastik-Klebe-Einheiten erwerben sollte, oder ob da einfach auch ein Sicherheitsaspekt (Lagerung ..) negativ reinspielt. Beim Probieren fiel mir negativ auf, dass einmal einer der "Schieberegler" zur Größenverstellung abfiel - was mein Produktvertrauen insbesondere deswegen schmälerte, da zuvor bereits der horizontale Plastikriemen an einer Seite aus seiner billigen vorderen Verankerung im Schaumstoff heraussprang. Aber generell soll es ja wohl ein recht guter Helm sein .. hatte vielleicht ein "Montagsexemplar" in der Hand :rolleyes:

Grüße und besten Dank;
Maik.

ich hab einen Xen von 2004 in dunkelrot und einen von 2006 in black/camoufkage - das ist der gleiche Helm - es ändert sich nur das Design des Schriftzuges und jedes Jahr gibt es neue Farben

bei mir ist an dem neueren Helm der Schieberegler nach einer Weile nicht ganz einwandfrei gewesen (war n bißchen hackelig und lief nicht so gut wie bei dem alten) - hab eine email an den Importeur von giro geschickt und hatte 3 Tage später so eine komplett neue Verstelleinheit im Briefkasten
super Service :)

meine beiden Helm hab ich bei ebay günstig erworben, da mir 140 € auch zu viel sind
in welcher Farbe möchtest du ihn dir denn kaufen ?
für mich ist es der schönste Helm überhaupt und er passt absolut perfekt, ich möchte keinen anderen mehr

Hallo und danke der Antwort!

Ich hatte es ursprünglich auf die aktuelle Version mit oliv-gemustertem Stoffüberzug abgesehen. Aber eigentlich isses net allzu wichtig, in welcher Farbe. Zumindest dunkel sollte er sein und nicht nach Plastik-Sport aussehen. Naja - da gibt es gerade den Xen ja in vielerlei Varianten: Mattschwarz, Olive, Dunkelblau. Mal schaun. Größe L gibt's auch nich überall in allen Farben.

Zum Thema Alterung von Verklebungen und Material etc auch hier:
http://www.quaeldich.de/Forum/Diskussion.pl?page=32&DiskAktion=Detail&ID=26204

Ich denke mal, dass es definitiv Alterungserscheinungen gibt, diese aber enorm unterschiedlich ausfallen können und zwei Jahre mehr oder weniger kein Leben retten.

Grüße;
Maik.

Zurück