Upgrade Antriebsstrang ;-)

Moinsen zusammen,

ich möchte gerne meine Kurbeln,Schaltwerk,Umwerfer,Kassette & Kette
tauschen.

Aktuell ist es ein merkwürdiger Misch aus Truvativ Stylo Kurbeln,Deore Umwerfer,XT Schalterwerk,SRAM Kassette und HG83 Kette verbaut.

Ich hab dran gedacht, mir SLX-Kurbeln,XT-Schaltwerk,Umwerfer,Kasette & Kette zu kaufen, was haltet ihr davon?

Hab aktuell noch die Deore Schalthebel, eigentlich reichen die mir auch, muss ich irgendwie auf etwas achten, gibt ja inzwischen inverse-Schaltwerke soweit ich das gesehen hab?

Viele Grüße und vielen Dank
Tim

Die Kurbeln müssen getauscht werden, da mir damals ein Radladen meine Pedale etwas
zu fest angezogen hat und dazu noch ohne Fett, die sind hinüber und da dachte ich mir
ich tausche gleich die komplette Geschichte aus, das Rad ist halt aus dem Jahr 2004 und
da kommen die Teile wohl selbst bei relativ wenigem Fahren in die Jahre ;-)

Ich fand die SLX-Kurbeln eigentlich ganz schick und mit dem Preis komme ich auch ganz gut klar, wenn die Pedela sich noch abbauen ließen müsste nur das Schaltwerk
getauscht werden, die Kasette dürfte so 1500 KM runter haben und die Kette auch, hab
das mal vor 2 Jahren getauscht.

hi

die kurbel ist in ihrem preisgebiet mit die beste.

könntest aber an stelle der xt kasette und kette,
die SRAM PC 991 Kette und PG 990 Kassette.
natürlich nur wenn es optisch zu deinem bike passen würde.

Warum das Schaltwerk tauschen ? Das wird doch nur kaputt wenn du irgendwo dagegen gefahren bist und dann ist wahrscheidlich auch das Schaltauge verbogen . Wenn du willst das es besser schaltet mußt du dir neue Shifter Züge und Hüllen holen. Wenn du alles tauschen willst würde ich mir SLX Kompl. holen .

Mfg 35

Oh, das mit dem Schaltwerk ist ne gute Information, dann tausche
ich lieber noch die Züge und Hülsen hab zu Hause auch noch
welche rumliegen die noch verpackt sind.

Vielen Dank, dann gibts nur neue Kurbeln,Kasette & Kette spart
ja auch gleich ne Mark.

Viele Grüße
Tim

Die Kassette musst du wahrscheinlich auch nicht tauschen, nach 1500km ist die normalerweise noch nicht verschlissen.
Am meisten bringen wirklich nur bessere Schalthebel (statt Deore z.B. SLX oder XT) und neuen/saubere Schaltzüge.

Ich würde vor allem mal dem Radhändler einen "freundlichen" Besuch abstatten und ihn auffordern, die Pedale zu lösen.
Fett an das Pedalgewinde ist einfach Pflicht!

Die Kette würde ich tauschen, wenn sich die Länge eines Kettengliedes von 12,7 auf 12,8 mm erhöht hat. Und nicht vorher.

Die Kassette müßte auch noch gut sein.

Okay, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich auch die Schalthebel
tauschen? Die Kasette guck ich mir mal genau an, sollte nach einer ordentlichen Reinigungung wieder ganz passabel sein?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Tipps
Tim

Warum willst Du die Schalthebel tauschen?
Eventuell kann es bei den Deore Schalthebeln sein, das innen das Fett ranzig geworden ist, und die Einrastfedern nicht mehr greifen.
Man braucht dann zum Schalten mehrere Versuche.
Ich habe diesen dann gleich auseinander gebaut und nach viel Puzzlearbeit wieder zusammen bekommen.
Besser wäre es gewesen, den Hebel kräftig mit WD40 einzusprühen oder gleich ein Ölbad zu verabreichen.

Was ich auf jeden Fall wechseln würde, sind die Schalthüllen.
Den Schaltzügen sieht man ihren Zustand eigentlich gleich an.

@Tifftoff

Das wurde mir ein paar Beiträge weiter oben empfohlen, wenn das Quatsch ist
umso besser ;-) Das mit dem Fett kann gut sein, ich kann ihn ja mal neu fetten
so viel arbeit wirds ja hoffentlich nicht werden? ;-)

Ich hab aber noch mal eine andere Frage, wenn ich es recht verstanden habe muss
ich mir fürs Umrüsten auf die SLX-Kurbeln noch Lagerschalen kaufen oder hab ich
mich verlesen? Das Werkzeug für das alte Tretlager und Kurbeln kann ich mir von
einem Bekannten borgen.

Viele Grüße
Tim

Zurück