Upgrade von Fenix L2d auf PD31, TK35 oder Eagle Tac M3C4 3 x XPG-G R5

Aufgrund der zahlreichen Empfehlungen aus dem Forum bin ich seit längerer Zeit mit zwei L2d's am Lenker (OP-Reflektor) unterwegs.

Sehr gut ist die unmittelbare Ausleuchtung vor dem Rad, die ich durch Modifikation der Original-Diffusoren erzielen konnte. Ich habe die Diffusoren in kurz überstehende Schirmmützen umgearbeitet, was nur einen Teil des nach oben abgehenden Streulichts direkt aufs Vorderrad lenkt, die Reichweite aber nicht sichtbar einschränkt.

Insgesamt ist die L2d nach 2 1/2 Betriebsjahren mit überwiegend positiven Erfahrungen noch immer eine sehr gute Alltagslampe, jedoch zeigen sich im MTB-Betrieb einige Schwächen:

• Reichweite könnte besser sein

• Laufzeit im Turbomodus zu knapp, ich fahre meist 2-3 Stunden im Dunkeln

• Lampen lockern sich bei zügiger Fahrt immer wieder in den Twofish Lockblocks, sofern sie nicht an der muldenförmigen dünnsten Stelle fixiert werden. Bei Fixierung in den Mulden stimmt die Balance der Lampen nicht mehr, so daß sie zu stark nachwippen

• Die Verschraubung der Kontaktfeder im Batteriedeckel löst sich oft und muß immer wieder mit einer Spitzzange o.ä. angezogen werden. Manchmal kommt sie beim Akkuwechsel so weit raus, daß sich der Deckel nicht mehr schließen läßt, bzw. der Schalter den Kontakt verliert. Dies tritt bei beiden Lampen auf

• Mehrere AA-Zellen im Dunkeln zu wechseln ist eine fummelige Angelegenheit, insbesondere bei Kälte

• Vorm Losfahren (mit meinen Diffusoren) muß ich mich entscheiden, ob ich im Normalbetrieb oder Turbomodus fahren will. Durch Drehen des Lampenkopfs werden die Diffusoren mit verstellt, so daß der Lichtkegel nicht mehr stimmig ist.
Nun möchte ich mich verbessern, reinen Fahrradlampe wie Out-Led, Lupine, MyTinySun oder DX kann ich jedoch nichts abgewinnen. Sie sind mir zu sehr aufs Radfahren optimiert.

Mein Interesse geht ganz klar in Richtung einzelliger 18650-Lampe in Doppelanordnung. Eventuell wäre eine zweizellige 18650 unter gewissen Umständen eine Alternative. Doppelanordung wäre zwar ein Kracher, aber andererseits wohl etwas schwer. Bisher hat mich noch keine dieser Lampen restlos überzeugt. Irgendwo war immer ein Haken, entweder zu wenig Sidespill/zu viel Throw, zu kurze Laufzeit, unpassende/keine Regelung oder Baulänge/Schwerpunkt.

Ich habe noch eine Jetbeam Jet III Pro ST, Baulänge, Form und Schwerpunkt entsprechen meiner Idealvorstellung. Die technischen Eigenschaften der Lampe enttäuschen mich jedoch auf ganzer Linie. Sidespill kaum vorhanden, schmutzige Lichtfarbe, schlechtes UI, unmittelbares Abschalten ohne Vorwarnung.

Gut gefallen hat mir grundsätzlich auch die Olight M21, sehr schöner Sidespill. Die taktische Form hätte ich noch akzeptiert, Laufzeit und Dimmstufen sind für mich jedoch unbrauchbar.

Die Lampen mit Doppel-18650 wären von den technischen Daten brauchbar, haben wiederum fast alle eine ungünstige Schwerpunktlage aufgrund ihrer Baulänge. Ausnahme wäre hier die Eagle-Tac M3C4 oder Fenix TK 35, jedoch würde meiner Sicht die Befestigung an der Grifform scheitern. Ich lasse mich jedoch gerne korrigieren.

Fenix hat mit der PD31 die schlichte, kompakte Bauform der Jetbeam Jet III Pro ST aufgegriffen, die Angaben zu Laufzeit und Lichtleistung klingen sehr vielversprechend. Auch der Sidespill soll recht brauchbar sein, wie man hier und da so liest.

Falls schon jemand mit der PD31 gefahren ist, vielleicht sogar mit zweien, würde ich mich über die Schilderung der Eindrücke freuen.

Auch Erfahrungen mit der TK35 bzw. der Eagle-Tac M3C4 3 x XPG-R5 sind willkommen.

Falls schon jemand mit der PD31 gefahren ist, vielleicht sogar mit zweien, würde ich mich über die Schilderung der Eindrücke freuen.

Hi Stahlschaf.

Auch ich liebäugle mit ein oder zwei Fenix PD31 als Ersatz für meine beiden LD20.
Noch hab ich die PD31 nicht gekauft, aber in zwei anderen Foren einige Erfahrungen
und Eindrücke nachlesen können.

Im Messerforum/Fenix gibt es mehrere Beiträge.
Und auch im Taschenlampenforum/Fenix wurde erhellendes geschrieben.Vieleicht nützt Dir das ein bisschen.

Gruß
Axel

Hi Kartauser,

hab' da in 2 laufenden Threads auch mal nachgefragt, im Tachenlampen-Forum hat ein Schreiber die Erfahrung gemacht, daß die Reichweite seiner LD20 besser wäre als die der PD31. Die Frage ist nur, mit welcher LED bzw. Reflektor seine LD20 bestückt ist.

Ich denke, daß selbst ausprobieren das Mittel der Wahl ist. Wenn ich recht informiert bin, gibt es mind. 6 verschiedene L2D/LD20-Generationen bzw. Ausführungen.

Ich habe mir die pd31 als Ersatz für die LD10 gekauft.

Meine erste mit Lithium Zelle betriebene Taschenlampe. Mit einem 18650 (2900 maH) Akku sollte die Laufzeit, im Turbo, 3h sein :)

Die LD10 bzw. die PD31, habe ich immer dabei.
Die Lampe nutze ich (als Notlampe beim Fahrradfahren) mit dem Stirnband (elastisches Band, 360° Verstellung, für mehrere Durchmesser passend) von Nite Ize. Ich finde leider keine Artikelnummer! :(

Leider hat die pd31 keinen OP-Reflektor. Gestern habe ich beim Fahrradfahren ein "Donut hole" gesehen. Der äußere Ring ist hell, der innere Kreis schwächer. :confused:

Ohne Fahrtwind wird die PD31 im Turbo nach einer Minute heiß.
Leuchtfarbe ist kalt-weiß.

Mit 304 Lumen ist die PD31 doch schwächer als die TK20.

Ich mag die TK20 sehr (Form,Gewicht,Leuchtweite!!, Leuchtfarbe) Das Modell gibt es aber nicht mehr.
Die LD25 ist wohl das Nachfolge-Modell. Ist viel leichter. aber hat mich bis jetzt doch nicht gereizt.

Die LD25 wäre meine Meinung die bessere Wahl, anstatt der LD20, fürs Fahrradfahren.

Zum Fahrradfahren nutze ich die Trelock ls950.
Meiner Meinung nach, erste Wahl für schnelle Stadtfahrer!
Die Bike Light von Philipps ist wohl nicht so hell, dafür breiteres Leuchtbild (2 Luxeon-LEDs).

Leider hat die pd31 keinen OP-Reflektor. Gestern habe ich beim Fahrradfahren ein "Donut hole" gesehen. Der äußere Ring ist hell, der innere Kreis schwächer. :confused:

Wie man´s nimmt...
Allerdings habe ich mir im Baumarkt baugleiche, aber größere Rohrschellen
im Format 20/22 besorgt. Damit werden die Lampen Downhillsicher umfasst.

Ich habe mir die pd31 als Ersatz für die LD10 gekauft.

Die LD10 bzw. die PD31, habe ich immer dabei.
Die Lampe nutze ich (als Notlampe beim Fahrradfahren) mit dem Stirnband (elastisches Band, 360° Verstellung, für mehrere Durchmesser passend) von Nite Ize. Ich finde leider keine Artikelnummer! :(

.

Das tolle Stirnband ist von Ortec. :daumen:

Die Fenix E21 hat einen guten Hotspot und ist gelbstichig. Wer keine Dimmstufen braucht...

Es gibt jetzt eine neue Version der PD31 mit Cree XP-G2 (R5)-Led

"Fenix hat extra für uns in einem Sonderbatch die Fenix PD31 neu aufgelegt & zusätzlich ein Upgrade of die noch effizientere Cree XP-G2 LED durchgeführt."
http://www.flashlightshop.de/produc...=8180&osCsid=596220830ebad07e620bb9e4df206a65

-360lm statt 304lm
-keine Löcher im Hotspot
-Hotspot ist ca. doppelt so groß wie vorher
-leicht gelbliche bzw. lila Leuchtfarbe, die alte PD31 sieht dagegen grünlich aus
-der AW-Akku wackelt nicht mehr in der Lampe

Warum Fenix ihre 3,6V ARB-L2 2600mAh Akkus empfiehlt und normale 3,7V Akkus gefährlich wären??

Für diese kleinen und leichten Taschenlampen ist das Stirnband von Ortec (Kopf und Helm) sehr gut zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück