Upside-Down-Gabel: Magnet an Bremsscheibe?

Aachen & Hannover (der Kopf in Aachen, Beine in Ha
Hi, mag zwar etwas verwegen klingen, aber:

Ich habe meine Lefty gerade auf 203mm-Scheiben umgebaut, und plötzlich scheint mein HAC4-Problem gelöst: Der Speichenmagnet für Mavic-Alu-Speichen passt perfekt auf die Arme der Bremsscheibe, der Abnehmer nach vorne gerichtet an die Lefty.

Weil die Arme spiralförmig in Fahrtrichtung verlaufen, wird der Magnet vom Bremssattel wieder nach innen gedrückt, wenn er nach außen rutschen sollte. trotzdem mache ich mir ein bissel sorgen, dass was passieren könnte.

Was denkt Ihr? Zu gefährlich, falls sich das Ding irgendwie verkeilt?

Gruß,
Philipp

Ob das zu gefährlich ist kann wohl keiner aus der Entfernung beurteilen. Aber anhand eines aussagekräftigen Bildes vielleicht schon.
Eine ganz andere Frage, Magnete sind oft aus seltenen Erden und haben ähnlich Eisenmagneten eine Temperatur ab wo sie ihre Magnetisierung verlieren. Die liegt bei Neodymium-magneten typischerweise bei um die 70°C. Das ist eine Temperatur die man locker an der Scheibe erreicht.

Was hältst du denn davon dir von www.supermagnete.de z.B. ein paar Magnete zu kaufen und die in einem kleinen Array dessen Länge dem Federweg entspricht an eine Speiche zu kleben?
Oder aber du holst dir einen Hochtemperaturmagnet, aber selbst 120°C sind schnell erreicht.

Gruß td

Anhänge

• Magnet.JPG
    Magnet.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 145
Zurück