USE Anti-Dive

Was haltet ihr von dieser Federgabel?
Besitzt jemand von euch diese Gabel mit Anti-Dive-Federung?
Was kostet diese Gabel eigentlich?
Diese Federgabel soll beim abbremsen nicht eintauchen.
Wozu das gut sein soll?? Ich weiß es nicht!

Sub-new.jpg

Gruß Graf Cannondale

nur so als Beispiel:
stell Dir eine Geländeabfahrt auf Waldboden vor die regelmäßig von bikes befahren wird
kurz vor einer engeren und damit Bremsmanöver verlangenden Kurve haben sich Bremsrillen aufgeschoben
Du bremst, die Gabel federt dadurch schon ein und dann kommen noch die Bremsrillen auf denen Du durch das vorherige bremsbedingte Einfedern nicht den vollen Federweg nutzen kannst obwohl Du ihn jetzt ganz gut gebrauchen könntest

Mit so einer Anti-Dive Federung soll das angeblich nicht passieren
Du hast also in diesem Moment den vollen Federweg zur Verfügung kannst ergo schneller, besser, sicherer um die Kurve zirkeln

alles klar?

also, ich bin die Gabel mal kurz gefahren. Es funktioniert, ist allerdings extrem gewöhnungsbedürftig, fährt sich wie ne Starrgabel, weil sie halt nicht (wie gewohnt) beim Bremsen eintaucht. Nix für mich. Ist sauteuer, ka, wie sehr. Und wär nix für mich...

Das gab es vor ca. 10 jahren schon bei Motorräder.
Hat nie richtig funktioniert, es gib keinen Hersteller der so etwas noch verbaut. Selbst beim Rennsport nicht mehr.
Gruß Dneprjue :rolleyes:

ich glaube bmw verbaut noch so ähnliche gabeln, heißt telelever wenn ich mich nicht irre- ist aber keine up-side -down wie die auf dem bild sondern normal-oder wie auch immer oder so ähnlich wenn ich mich nicht irre.

Zurück