Suche V-Brake

Hallo,
ich suche einen Satz (VR+HR) V-Brakes. Das Gequitsche meiner XT und XTR geht mir auf den Zeiger, deshalb versuche ich mal einen anderen Hersteller: z.B. Sram 9.0 oder Avid SD7.
Ich möchte keine Unsummen für Leichtbaublödsinn ausgeben. Sollten Hebel dabei sein, dann nehme ich die auch gerne.
Beste Grüße

Anzeige

Re: V-Brake
Was sind es denn für Bremsarme?
739 oder 750/60 . 9...?
Schon mal mit anderen Belägen probiert?
Vielleicht sind die einfach schon zu alt und hart.

Hallo,
ich habe 3 Youngtimer mit V-Brakes: 2 mal 750er, eine ist recht leise und eine 950er. Die Gelenke sind ausgeschlagen und ich vermute, das sie deshalb so quitschen. Hauptsächlich ist die VR-Bremse betroffen. Beläge sind SwissStop auf Mavic XM719/XC717. Habe die Winkel der Beläge schon verändert, bringt aber nichts. Ich habe auch schon viel kombiniert: Neue Beläge/Felgen mit gebrauchten Belägen/Felgen, aber keine Kombination war wirklich ok. Meine These ist also, dass es an den Bremsarmen liegt. Montiert auf Fatty, Alu-Starr und Sid.
Ich habe vor Ewigkeiten mal eine SD7 gefahren als Ersatz für eine 739, die war wirklich wunderbar: Kein Gequitsche, viel Power und auch recht leicht.
Sowas suche ich jetzt wieder.
Gruß

Die 750er haben auch die Eigenart zu quitschen. Die 739er eher nicht, auch wenn die Gelenke ein wenig wackeln.
Probiere mal die Nietbolzen der Gelenke ein wenig zu stauchen, evtl. bringt das Abhilfe.
Aber SD 7 oder Digit ti ist schon ein Unterschied. Da ist auch kein Gelenk was wackelt.
Ich fahre auf meinem Leichtbike gerade eine FRM mit coolstop, die find ich Weltklasse.

Das mit dem Stauchen der Gelenke werde ich mal bei der lautesten versuchen. Eine Bremse ohne Gelenke ist aber weiterhin mein Favorit. Baujahr sollte grob zu der 750er passen, also 1998-2003.
Gruß

Sram 7.0 Silber Satz für'n Zehner + 4,- Hermes
Wenn du Interesse hast such ich die im Keller und mach Fotos

Zurück