Variante zur No way-Einstiegstappe

Wir sind gerade am recherchieren um die einstiegsetappe der no way-transalp etwas abzuändern. die alternativroute soll von bichlbach anstelle nach ehrwald via berwang nach rinnen führen. dort zweigt das rotlechtal ab und führt zur tarrentonalm. diesbezüglich bräuchte ich eine einschätzung der wegbeschaffenheit/befahrbarkeit des rotlechtals ab mitteregg bzw. der althütte bis zur tarrentonalm....any ideas ???
freu mich über jede hilfe

grüße
robert

Wir Rotlechtal-Tarrentonalpe Anfang August gefahren. Von Rieden im Lechtal über Rinnen dann aber nicht nach Mitteregg sondern Straße Richtung Namlos. Auf der anderen Talseite von Mitteregg zweigt ein einsamer Forstweg ab. ca. 500m voer ende Forstweg beginnt Fußweg zur Tarrentonalpe (ne gute Stunde schieben -tragen). 500m vor der Alpe gehts wieder auf forstweg. Wir haben auf der Alpe übernachtet und sind am nächsten Tag weiter auf de tollen Srecke über Dristenkreuz-Sinnesbrunn. Rotlechtal-Tarrentonalpe ist meiner Meinung nach lohnend.

danke barney, hab die strecke heuer zu fuß recherchiert und war mir nicht ganz sicher, ob die vielen gefallen würde (bin auch so auf 1 std wenig steiles schieben/tragen gekommen). allerdings muß man sich fragen, ob so nicht viele, die das steile tegestal ohnehin nicht fahren können, u.U. über diese variante zum dirstentrittkreuz kommen. wie war die hütte/wirte zum übernachten ? wär meines erachtens eine gute erste etappe bis dorthin (entweder aus füssen oder eschenlohe/garmisch kommend). hast du ein paar fotos gemacht ???

grüße
robert

Hallo Robert,

zum Übernachten wars einfach (Massenlager) und günstig (10 €). Sonnenuntergang an der Heiterwand war eindrucksvoll) Fotos sind beim Entwickeln. Die Älpler waren sehr feundlich, hatten gute MTB-Tips und es gibt guten Käse.

Ob der Übergang 1 Stunde zu Fuß wert ist, muß jeder selbst entscheiden. Es ist mit kein weiterer Übergang aus dem Lechtal ins Gurgl-/Inntal abseits aller Straßen bekannt.

Grüße Bernhard

letzteres ist eben genau das problem. die verbindung wäre soooo genial, wenn sie fahrbar wäre. aber es wird nur wenige geben, die 1 std schieben/tragen abseits des alpenhauptkammes auf sich nehmen wollen - auch wenn die trialpassage danach ein solches unterfangen rechtfertigt. idealer anschluß danach ist übrigens die haiminger alm. da läßt es sich ebenfalls aussichtsreich und lang (bis ins inntal runter) trailen....

robert
(www.traumtouren-transalp.de)

Zurück