• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

vbrake problem

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Hi Leutz,

will jetz evtl. wieder vbrakes fahren und hab da bedenken, da ich die erfahrung gemacht hab dass gut eingestellte vbrakes zwar super bremsen und auch schön leichtgängig sind, aber nach kurzer zeit schwergängiger werden und die züge neu gefettet werden müssen.
mir ist die leichtgängigkeit sehr wichtig da ich mit einem finger bremse.

was kann man machen dass man lange mit bissigen und leichtgänigen vbrakes fahren kann? was haltet ihr von komplett abgedichteten zügen (nokon usw) oder reicht des shimano zeug?

thx für tipps, ciao,
Marc:)

Hallo,

wenn Du die Möglichkeit hast verlege Deine Züge durchgängig.
Dann reicht auch das Shimano-"Zeugs".

Gibt auch viele Thread's zu durchgängig verlegte Züge hier im Forum, einfach mal suchen.

Ich habe Schalt- wie auch Bremszüge durchgängig verlegt - einfach spitze. Wenn Du dann noch gedichte Endkappen nimmst und die Züge mit "Dry Lube" (TeflonTrockenschmierung ausm Moped-Shop) schmierst, flutschen die Teile wie nix!
(Kleiner Tip - Schrumpfschlauch über die Endkappen und der letzte Spalt ist abgedichtet - dann hat man lange Ruhe)

Viele Grüsse,
Jero112

meine Erfahrung ist, dass die Feuchtigkeit und der Schmoder sich am Anfang des Zuges, also dort wo der Bremszug aus dem Bogen heraustritt, einnisten und das System dort schwergängig wird.

Am meisten bringt es halt dort eine gute, sauber abdichtende und haltende Endkappe oder Enddichtung zu bekommen.

Seit ich am Schaltzug die XTR-Endtüllen verwende, habe ich dort auch eine wesentliche Besserung.

Vielleicht bringen die Avid-Rollermjags ja was? Dann hat man den langen Bogen nicht mehr.

Die NOKON Züge werden mit den Endkappengummies der XTR (oder Schrumpfschlauch) absolut Dicht & halten so über Jahre.
Und falls doch mal irgendwie Dreck hineingelangen sollte, kann man für ein paar Cent den Liner tauschen & dann vernünftig abdichten & es funzt wie neu.
Dry Lube benutze ich auch & des Zeug ist für Züge Gold wert.

Bei V-Brakes lohnt es sich gerade für die Hintere die NOKONs anzuschaffen. Erst damit hat man nen exakten Druckpunkt, der dann auch dem der vorderen Bremse nahe/gleich kommt.
Da kommen sämtliche andere Zughüllen nicht mit, weil in den Spiralen immer Stauchungen auftreten.

Die Dichtkappen an den Bremshebeln sind (wie Rochhopper schon sagte) immens wichtig, hier wird meistens geschlampt ;)

Zurück