VeloOrange Piolet Aufbau Probleme

Moin in die Runde,

mhh mein beruflicher Termin in Berlin vor circa einem Monat ist bisschen teuer geworden, naja hätte lieber nicht bei The gentle jaunt nochmal Halt machen sollen bevor ich zum Gesundbrunnen geradelt bin..... :crash::i2:

Ergebnis ich habe mir dieses Rahmenset besorgt:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzEzLzIzMTM4NDktZ3Npdmx3ZW82cnpyLTIwMTgwOTIzXzIxMjMzOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Nun habe ich ein Problem das Vierkant Innenlager passt nicht ! Die Welle ist 106mm und Hersteller ist NECO. Ich möchten den Rahmen mit einer 3fach Sugino XD fahren !

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzEzLzIzMTM4NTEtd25meWV6MGZqdzVrLTIwMTgwOTIzXzIxMzEzMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzEzLzIzMTM4NTAtMndveTdocWt2MnY3LTIwMTgwOTIzXzIxMzEzNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

(Die Linke Innenlager-Schale verschwindet mehr als 1 cm im Trettlagergehäuse. )

Was für ein vierkantig Innenlager Länge und Hersteller habt ihr in dem Rahmen verbaut ?

Freue mich auf Anregungen

Gruß aus`m Pott
Tim
PS.: Hollowtech 2 oder GXP kommen mir nicht ins Haus...:cool:

106 Achslänge ist halt schon sehr wenig für 73mm Einbraubreite. Setz doch einfach die Kurbel auf das Lager auf, dass Du hast. Dann kannst Du leicht ausmessen, wie viel fehlt.

Wenn das so eine klassische gekroepfte Kurbel aus den mid-90s ist, dann meint meine Erinnerung:
  • 68mm BSA -> 107 oder 110
  • 73mm BSA -> 113
Dass Du ein 73mm Gehaeuse hast, wurde ja bereits festgestellt.
Bzw es ist kaum zu uebersehen :D

Edit: Moment, Du meinst, das sei schon ein 73er Innenlager?
Ich hab jetzt extra nochmal nachgeschaut, da ich bei 73mm nur 113 als kuerzeste Welle kannte. Es gibt aber auch 110mm. Noch kuerzer kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen :ka:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-BB-UN55-Vierkant-p30317/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück