Ventilabriss gaanz komisch !!???

Registriert
25. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Ingolstadt
Ventilabriss ist eigendlich das falsche Wort, ich verstehe darunter wenn der Schlauch wandert aber durch das Loch in der Felge + Kontermutter festgehalten wird das Ventil am Schlauch abreisst.

Mir ist heute nachmittag ein Sclaverand-Ventil ÜBER der Kontermutter, also im innern des Laufrades abgebrochen !!!!
Die Kontermuttern sind bei mir einigermaßen locker - so ca. mit 1mm Spiel und damit sich die Mutter nicht durch das Fahren weiter Lockert hab ich das überstehende Gewinde mit schwarzem Klebeband abgeklebt. Die 2-3 Lagen Klebeband sollten im Falle eines Schlages eigendlich dämpfen und bei lockerer Montage hat das Ventil eh Bewegungsspielraum.
Luftdruck hatte ich vielleicht so um die 2 Bar drin.

Der Abriss erfolgte entlang eines Gewindeganges, recht gerade. Ich bin nirgends angefahren, bin im Schnee gefahren.
Hab aber trotzdem geschaut... auch an den Speichen neben dem Ventil sieht man absolut nichts.

Ich hab so was noch nie gesehen - der Schlauch war erst 14 Tage alt... ist das ein Herstellungsfehler??

Ich hab keine Ahnung, eure Meinung?
 

Anhänge

  • Ventil.jpg
    Ventil.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 46
  • ventil1.jpg
    ventil1.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 71
klingt ja schon ziemlich unnormal. :confused: kann mir nicht vorstellen das sowas auch ohne herstellungsfehler geht. i mein muss ja schon ne ordentliche kraft wirken wenn son ventil abbricht, da du nirgends gegengefahren bist kann manns auch nicht mit geschwindigkeit erklären.
hab sowas jedenfalls noch nie gesehen.
 
"... weiter Lockert hab ich das überstehende Gewinde mit schwarzem Klebeband abgeklebt."

mit rotem klebebband wärs nicht passiert....

ne mal spass bei scheide... also ich denk auch das das irgendwie n herstellerfehler sein muss... naja oder du hast beim aufpumpen absolut gar net aufgepasst sehr grob dranrumgerissen und da dann was angebrochen... aber kann ich mir auch net vorstellen..
 
Zurück
Oben Unten