Ventilkopf für Reifenfüller

Registriert
7. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich möchte meinen Reifenfüller mit einem Stecksystem ausrüsten, um möglichst zuverlässig und vor allem dicht (!) sämtliche Ventiltypen aufzufüllen. Dabei soll es die Möglichkeit geben, über Druckluftkupplungen verschiedene Ventilköpfe anzukuppeln. Für Schraderventile habe ich bereits zwei Systeme im Blick, die ich wahrscheinlich beide testen möchte. Unschlüssig bin ich noch was Sclaverand und Dunlop betrifft, ich habe bis jetzt von SKS Multivalve, E.V.A. und den den klassischen Messingnippel im Blick. Aber auch andere Hersteller sind sehr willkommen. Nochmal zur Verdeutlichung: Obwohl Multivalve und E.V.A. Schrader-kompatibel sind, spielt diese Eignung keinerlei Rolle, für Autoventile wird es mindestens einen Extraschlauch geben. Lediglich eine hundertprozentige Performance im Bereich Dunlop/Sclaverand ist gesucht.

Ich habe gelesen, dass Druckablassen bei Sclaverand nur mit wenigen Köpfen möglich ist. Habt ihr dafür Vorschläge? Ist kein Muss, aber wäre sicherlich nice-to-have.:daumen:

Lieben Herzlichen Dank schonmal,:hüpf:
Schöne Grüße,
O405
 
Wenn du nur SV/DV nutzt, nimm den EVA.
Beim Multivalve wird das unbenutzte Loch verschlossen, es kann passieren, dass ein wenig Luft verloren geht - was mit nem Kompressor wiederrum egal ist. Der ist bequem, wenn man häufig wechselt - nutze den deshalb selber.
Wobei der klassische Messingnippel sehr simpel und schnell anzuwenden ist - musste nur regelmässig den Gummie wechseln. Bei SV ne gute Wahl.
DV ist immer doof, weil die meisten Stecker nicht weit genug drauf sitzen => undicht, fliegt ab usw.


Das mit Ablassen und SV interessiert mich aktuell auch, habe das hier gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sv-ventil-adapter-mit-ablassfunktion.776534/
 
Zurück
Oben Unten