vereinsgründung

Hallo,

ich würde mich auch noch mal dafür interessieren, jemand hat schon mal in einem anderem thread ne site genannt, wo die facts zu einer vereinsgründung stehen, ich weiss sie aber leider nicht mehr! BITTE MELDE DICH!!
Das müsste im BGB stehen...glaube ich... :rolleyes:

ich weiss nur noch soviel:
- du brauchst 7 männers/frauen
- du musst ne vereinsleitung wählen
- eine vereinssatzung muss geschrieben werden
- mit dieser satzung musst du bei nem notar aufschlagen
um ein eingetragener verein (z.b: Downhill e.v.) zu werden

und auf verschiedene ämter musst du auch noch! Glaub ich!

mfG Icke

jensen schrieb:
hallo!kann mir jemand tipps,internetseiten oder ähnliches zur überschrift geben?mit s.f. hab ich nichts gefunden!danke im vorraus! :bier: :bier:

Wie wäre es denn hiermit!

oder auch

hier schauen!

oder zuletzt dies hier weil ich jetzt keine Lust mehr habe. Aber damit solltest Du eigentlich genug Infos haben. Schöne Abende damit! :D :D

Was für einen Verein willst Du gründen?
Doch wohl keine Konkurrenz zum IBC DIMB RACING TEAM ????

Gruß
Bernd

Wir haben auch letztes Jahr unseren Verein Gegründet (Ravrider e.v)
Falls du willst kann ich dir eine Satzung mailen, denn bei denn mustersatzungen mußten wir auch einiges ändern.
Als erstes braucht Ihr eh 7 leute
Vorstandsvorsitzender
2 Vorstand
Kassenwart
2 Kassenwart
Schriftführer
und den rest könnt Ihr als beisitzer auf 3 Jahre eintragen.

Ihr solltet auf jeden fall im Vorraus abklären welcher vereinigung Ihr euch anschlkießt (bund) da wir in Baden Württemberg sind haben wir uns dem WLSB angeschloßen, die wollen auch bestimmte punkte in der satzung aufgeführt haben.
Wenn ihr die satzung soweit fertig habt geht ihr am besten erst mal aufs Registergericht und erkundigt euch ob die Satzung so richtig ist oder ob noch änderungen vorgenomen werden müssen.
Wir sind dann zuerst aufs Finanzamt und haben die Unterlagen eingereicht.
Ihr könnt aber auch warten bis ihr über einen Notar beim Registergericht eingetragen seit.
Im bezug auf eine Strecke haben wir einen Pressesprecher gewählt und sind erstmal an die Öffentlichkeit gegangen.
Mit Plakaten.
Wir sind auch auf die Zeitungen zugegangen Das Wochenblatt hat uns die halbe Titelseite gewidmet und im Südkurier war auch ein sehr ausführlicher bericht über eine Seite.
Dann haben wir uns mit dem Bürgermeister in verbindung gesetzt und im unser Vorhaben Geschildert.
Nächsten monat treffen wir uns nochmal und bekommen einige strecken zu auswahl, da die von uns vorgeschlagenen nicht in betracht kommen.

Falls du noch irgendwas wissen willst einfach mailen an [email protected]

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Zurück