Verf.ckte scheiß Erkältung!-Was tun?

zockbock

Sattelschlepper
:heul: :mad:
Verfluchte Kacke!
Bin mitten im training für den Spessart-Bike Marathon und jetzt hat mich so' ne drecks Erkältung erwischt! :mad:
Das Ding ist am 26.06.05.
Was jetzt? Weiter trainieren? Pause machen?
Es ist keine schlimme Erkältung nur ein Reizhusten!
Also was tun spach Zeus, der Olymp ist vollgekotzt, die Götter sind besoffen?

RISKIEREN oder PAUSIEREN? Das ist hier die Frage!

Ich könnt' :kotz:

ich würde pausieren, sonst verschleppst du die Erkältung bzw. den Husten, und dann bist du demnächst vielleicht ganz außer Gefecht gesetzt

Ich hab vor 3 Wochen genauso im Dreck gesteckt...... Mich hatte es allerdings ohne Vorwahnung so richtig erwischt :( Zwei Wochen Zwangspause war da :mad:

Seit na guten Woche hatte ich nun wieder leichten Husten bekommen, hab mich aber nicht weiter dran stören lassen und bin fleißig geradelt. Gestern hab ich knapp 2 Studen Tempo-Ausdauer auf der Straße gefahren bei na guten Briese Wind.....und jetzt? --> Frosch im Hals + Kopf & Gliederschmerzen :(

Also an deiner Stelle würd erstmal pausieren und ordentlich Obst und Vitamine fressen und immer schön mit Jacke nach draußen usw. ;) Das Wetter soll ja auch wieder schlechter werden...
Kannst ja auf dem Hometrainer oder Rolle trainieren, falls vorhanden...

Kontrolliere doch mal deinen Ruhepuls - wenn erhöht, dann pausieren.

Der Körper muß die nötigen Abwehrkräfte erst mobilisieren. Tendiert der Ruhepuls wieder in den Normbereich, locker wieder mit dem Training beginnen.

Ich habe mir heute einen leichten Reizhusten, den ich seit ca. 3 Tagen hatte,
weggefahren. Bin mit mittlerer Geschwindigkeit und etwas zu warm angezogen
eine lockere Runde mit ein paar kleinen "Pulsanregungen" gefahren. Eine vorsichtige
Erhöhung der Körpertemperatur und Anregung des Stoffwechsels hilft manchmal
Wunder, kann aber natürlich auch total in dien Hose gehen, wenn man sich überfordert.
Tempoausdauer ist natürlich in so einer Situation das Letzte, was man fahren sollte.

Zwiebeln & Knoblauch helfen besser als Obst!
Obst ist eher präventiv nützlich,

Thb

Hi,

da es keine schlimme Erkältung ist, solltest Du die dennoch ernst nehmen und erst auskurieren. Das braucht erstens weniger Zeit, als später dann die richtig dicke Erkältung loszuwerden. Und zweitens verhinderst Du "Folgeschäden".

Nachher kommst Du schneller in Form, als Du jetzt denkst! Ich empfehle bei leichten Erkältungen aus eigener Erfahrung gerne Umckaloabo. Hilft schneller fit zu werden! www.umckaloabo.de

Nein dafür werde ich nicht gesponsort!

Gute Besserung! Bernibiker

Hi!
Wenn es dein Körper verlangt-pausieren! ich habe aus falschem Ehrgeiz zu früh und zu heftig wieder mit Training begonnen, Resultat: fast 6 Wochen außer Gefecht, Kondition im Keller, Gewicht im obersten Stockwerk :heul: ......Seit 3 wochen gehts es gaaaaaaaanz langsam aufwärts, nen leichten Schnupfen habe ich zurückbehalten und wenn ich ( so wie heute ) mal etwas Tempo mit dem RR auf der Straße mache dann tun mir dannach die Bronchien weh, aber das nehme ich nicht mehr so ernst. Ich pushe mein Imunsystem im Moment mit Metavirulent, viel Obst&Gemüse und zusätzlichen Dosen von Vitamin C.

Mein morgendlicher Ruhepuls ist mittlerweile auf 44 zurück (41 vor der Erkrankung ) also läuft es wieder besser.
In 3 Wochen fahre ich in Urlaub und hoffe dann dort etwas aufholen zu können - vielleicht hat jemand nen Tipp für mich zur gescheiten Trainingssteuerung in einem 2-wöchigen Urlaub, bitte mit genügend Platz für Sightseeing? :D

Also, lieber Belastung rausnehmen oder mal ganz pausieren sonst gehts dir wie mir!

darf ich auch jammern??? :D bin seit dem 29.03. aufgrund einer besch******* grippe komplett ausgeschaltet und habe seitdem das training total eingestellt. das wetter war in dieser zeit natürlich super und meinereiner stirbt vor langeweile... so allmählich geht's aber wieder besser und ich hoffe am samstag die esterbergalm unsicher machen zu können...

gruss mike, (der mit dem lungerharry fährt :D )...

Ich würde auch unbedingt pauieren. Wenn du jetzt was verschleppst, kannst du den Marathon vergessen. Die paar Tage Pause machen mit Sicherheit nichts aus.
Mich hats im februar auf Zypern mi Trainingslager richtig erwischt. Bin fast eine Woche komplett ausgefallen.
Zum Glück war ich mit zwei Kumpels unterwegs, die CC - Profis sind (Ex T-Mobile), die mich wieder fit gemacht haben. :daumen:

Im Moment habe ich auch den verfluchten Reizhusten, der scheinbar quer durch die Republik geht. :heul:
Bin vielleicht in der letzten Zeit zu hart rangegangen und deshalb für ne Erkältung sehr empfänglich.

Gruss ud gute Besserung
Ralph

Danke Euch allen! :daumen:
Heute geht's mir schon etwas besser!
Hab' Gestern eine extrme Schwitzkur gemacht, danach früh ins Bett!
Hab mich nur mit Suppe frischen Paprika und Tomaten vollgestopft und immer nur Tee, Tee und nochmals Tee.
Altes Hausrezept:
1 Kanne Pfefferminztee(3Beutel) mit 2 ausgepressten Zitronen und
pro Tasse 1 Löffel Honig.
Hilft!
1 ACC Akut am Morgen
und bei leichten Halzschmerzen kann ich nur Salzwasser gurgeln empfehlen!

Spezial THX: @Katrin und Thunderbird, ich werd' das heut' Abend mal mit einer 1/2 Std. lockerem GA1 antesten!

@Mikeonbike und Wald-Schrat: Gute Besserung

@Adrenalino: Danke für den Tip, hab' aber leider keinen Plan bei Deinem Problem!

@Bernibiker: Kenn ich hab an die Tropfen gar nicht mehr gedacht, werd' nachher mal 'nen abstecher in die Apotheke machen!

:daumen: :cool: :daumen: :cool:

Hi,

nochmal ich. Wollte kurz schildern wie es nem Arbeitskollegen so ging und geht:

1 Woche freiwillig ausgesetzt, sich halbwegs gefühlt und wieder ne Woche gearbeitet. Rückfall. Mit Mittelohrentzündung und jetzt auch noch das: die ver... Geschichte ist ihm an einen Gesichtsnerv gegangen.

Ergebnis: linksseitige Gesichtslähmung! Echt! Kann ganz schön dauern bis er wieder ok ist.

Soviel zu dem Thema. Allen aber echt gute Besserung!
Wenn unser Erfahrungsaustausch hier verhindern kann, dass sich ein Anderer sowas einfängt, wärs echt gut.

Ähem...ich will hier net klugsch**** , aber so 'ne verschleppte Erkältung kann im schlimmsten Fall aufs Herz schlagen. Das merkt man net sofort, das kann schon einige Jährchen dauern, bis sich sowas bemerkbar macht.

In ganz unglücklichen Fällen geht das sogar bis zum plötzlichen Herzstillstand. Ab und zu liest man ja von jungen Sportlern, die plötzlich umkippen.

Ich könnte auch vor Wut in die Hose machen, wenn mich so was ereilt und ich meinem Sport net nachgehen kann. Aber es nutzt nix: Die Sache muss vollständig auskuriert werden. Mein Arzt hat mich jedenfalls ausdrücklich vor sporlicher Betätigung gewarnt. Sogar leichtes Training auf der Rolle wollte er net zulassen.

Hallo ihr,
irgendwie finde ich es immer so ungerecht, kaum kommen die ersten schönen Tage des Jahres, passiert eins, ich bin krank. Schaut man aus dem Fenster lacht die Sonne und ruft „komm, geh biken“, aber ich könnt sie dafür verfluchen. Das Bike schaut mir auch auffordernd entgegen. Warum nur immer wieder in Wochen wo soviel passieren würde, alle sind dann auf Parties am Wochenende, nur einer fehlt und das bin ich der krank im Bett liegt. An Bestrebungen den Frühling auszuleben denk ich derweil nicht mal.
Nur warum bekomme ich immer solche fette Erkältung? Bei einem Sportler, der sich eigentlich fast täglich an der frischen Luft bewegt, dürften doch irgendwelche Abwehrkräfte da sein? Doch nicht so bei mir, denn bin eigentlich mindestens einmal im Frühjahr und einmal im Herbst krank. Mach ich etwas falsch? Kann man irgendetwas tun, dass man das vermeiden kann? Na ja vieleich bin ich immer schon zu dünn angezogen? Denn ab 15°C find ich kurze Sachen eigentlich okay, oder eben mit Arm und Beinlingen...
Wie lange sollte man mit dem Biken pausieren, damit das Erkältungsteil ausreichend abgeklungen ist?

Na ja noch Gruß an alle Kranken, ein Gutes hat es ja, man kann endlich mal in Ruhe am Bike schrauben. :)

HK

@HILLKILLER
Also ich bin glücklicherweise wieder einigermaßen fit :hüpf: !
Kann Dir aber nur den Tip geben: Kuck Dir ma' die ratschläge an, die mir die anderen hier gegeben haben und mach's!
Ich bin kurz vor Ende der Erkältung mit noch minimalem kratzen im Hals wieder auf`n Bock und hab's gaaaannz laaanngsaaam angehen lassen und siehe da es haut hin! Zwei Tage später war ich wieder fit, zwar nicht ganz so gut in Form, aber fit!
Neis Grieds, und gude Besserung
HH :daumen:

HILLKILLER schrieb:
Hallo ihr,
irgendwie finde ich es immer so ungerecht, kaum kommen die ersten schönen Tage des Jahres, passiert eins, ich bin krank. Schaut man aus dem Fenster lacht die Sonne und ruft „komm, geh biken“, aber ich könnt sie dafür verfluchen. Das Bike schaut mir auch auffordernd entgegen. Warum nur immer wieder in Wochen wo soviel passieren würde, alle sind dann auf Parties am Wochenende, nur einer fehlt und das bin ich der krank im Bett liegt. An Bestrebungen den Frühling auszuleben denk ich derweil nicht mal.
Nur warum bekomme ich immer solche fette Erkältung? Bei einem Sportler, der sich eigentlich fast täglich an der frischen Luft bewegt, dürften doch irgendwelche Abwehrkräfte da sein? Doch nicht so bei mir, denn bin eigentlich mindestens einmal im Frühjahr und einmal im Herbst krank. Mach ich etwas falsch? Kann man irgendetwas tun, dass man das vermeiden kann? Na ja vieleich bin ich immer schon zu dünn angezogen? Denn ab 15°C find ich kurze Sachen eigentlich okay, oder eben mit Arm und Beinlingen...
Wie lange sollte man mit dem Biken pausieren, damit das Erkältungsteil ausreichend abgeklungen ist?

Na ja noch Gruß an alle Kranken, ein Gutes hat es ja, man kann endlich mal in Ruhe am Bike schrauben. :)

HK

Dafür gibts keinen Indikator. Normalerweise wird gesagt, daß man nach dem Abklingen sämtlicher Beschwerden nochmals 2 Tage draufpacken und dann erst wieder biken soll, und dann auch nur im regenerativen Bereich. Hat man 2 Tage regeneratives Training gut überstanden kanns langsam wieder losgehen. Hätte ich aber darauf gehört wäre ich wohl heute immer noch nicht am biken :mad:
Meine Mega-Erkältung begann genau am 7.02 und zog sich mit den heftigen Beschwerden bis Mitte März. 1 Woche vor Ostern hab ich nach der mittlerweile 2ten Einheit Antibiotika die Erkältung Erkältung sein lassen und hab langsam wieder angefangen. Nach Ostern hab ich 1 Woche Regeneration gemacht, seitdem trainiere ich wieder voll, diese Woche wieder Regeneration, einfach weil mein Körper dannach verlangt. Trotzdem hab ich ein permanentes Kratzen im Hals und die Nase geht immer wieder zu, aber mittlerweile denke ich mir Sch.... drauf :D denn jetzt bin ICH derjenige der bestimmt wos langgeht, man sollte zwar in seinen Körper hineinhorchen und ihm dann Ruhe gönnen wenn er es verlangt, selbst wenn im Trainingsplan GA2 oder EB steht aber irgendwo is auch mal gut. Andererseits lass ich mich nicht mehr zum Sklaven meines Trainingsplans machen. Ich verdiene mit Biken nicht mein Geld, von daher ist es nicht so schlimm mal ne Saison den ein oder anderen MA auszulassen auch wenns schwerfällt!

Ich dachte auch immer alles zu tun damits eben keine Erkältungen gibt aber anscheinend machen wir doch irgendetwas falsch beim Biken oder es ist eben einfach so daß wir uns regelmäßig was einfangen.

Ich hab von Berufs wegen ständig mit Leuten Kontakt und da wirst du permanent mit Viren bombardiert. Was solls.

Trotzdem hab ich momentan ein großes Blutbild laufen, mal sehen was da rauskommt *schluck*.

Versuch einfach alles etwas lockerer zu sehen, vor allem das Biken. Das Jahr und auch das Leben sind noch lang, gibt noch genügend Gelegenheiten zum Austoben. Hab auch lange gebraucht um das zu kapieren! :daumen:

Naja, erstmal morgen zum Arzt gehen, mal schauen ob es wieder die übliche 3 Tageskrankschreibung wird. Naja hast schon recht, das Leben ist noch lang, nur habe eben nicht son Bock das Zeugs für die Schule nachzuholen.
Naja bis denn
HK

Zurück