Vergleich der MTB Gruppen von Shimano (Deore, SLX) mit Sram (SX, NX)

Registriert
26. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Immer auf der Flucht
Hallo,

ich suche eine Gegenüberstellung der Shimano und Sram MTB Gruppen, finde aber nur widersprüchliche Angaben. Mein letzter Schaltungskauf ist 12 Jahre her, mit Shimano kenne ich mich etwas aus, aber viele Räder haben eine Sram Schaltung, daher frage ich hier an.

Das Gewicht und der Preis wären egal, das kann ich am Komplettfahrrad nicht beeinflussen.
Mir geht es um Finish, Ergonomie und Schaltverhalten. Ist diese Gegenüberstellung so richtig?

Shimano Deore = Sram SX Eagle
Shimano SLX = Sram NX Eagle
Shimano XT = Sram GX Eagle Edit: gestrichen, zu teuer ...

Wo liegen die Stärken und Schwächen?

MfG
pedalschinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um Finish, Ergonomie und Schaltverhalten.
Von Schlecht nach Gut:
Sram SX < Sram NX < Shimano Deore < Shimano SLX < Shimano XT/Sram GX

GX empfinde ich als gleichwertig zur XT. Darunter bevorzuge ich immer Shimano.
Deore ist besser verarbeitet als Sram NX und SX.
Schaltqualität kann und will ich nicht beurteilen. Sram und Shimano sind einfach etwas verschieden, gut funktionieren tun beide.
Sram SX und NX haben noch den normalen Freilauf, während Shimano schon bei Deore (12-Fach) Microspline benutzt. Bei einer Sram SX/NX Kassette müsstest du für ein Upgrade auf GX auch den Freilauf tauschen. Bei Shimano Deore auf XT nicht.

Ergonomisch sind alle Shimano und alle Sram gleich, soweit ich weis. Beide gut.
Was für Sram spricht ist GX AXS. Da kann Shimano nicht mithalten. (wenn man elektrisch schalten will oder sich die Option dazu offen halten will)
Was für Shimano XT spricht ist das Hochschalten mehrerer Gänge gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deore ist besser verarbeitet als Sram NX und SX.
Schaltqualität kann und will ich nicht beurteilen
Ich beurteile mal für Dich:
Mach einen großen Bogen im NX und SX. Das Zeug hat überhaupt keine Schaltqualität wegen dem von Haus aus wackligen Schaltwerksbolzen und dem ganzen Plastik. Hab letztes Jahr NX 11x mit Deore 11x ersetzt und es ist ein wahrer Segen.
Die zugelaufene SX ist noch schlimmer :(
 
NX schaltet absolut ok, nur SX stinkt dagegen ab. Ich bin mehr so bei NX = Deore, auch gewichtsmäßig (Stahlkassette bei beiden, ähnliche Gewichte), SLX / GX, XT / X01, XX1 / XTR.
Fahre NX Kassette am Trailbike, Deore am Hardtail (mit Deore Trigger und XT Schaltwerk). Am Trailbike halt GX AXS inzwischen, weil haben wollen. Schalten tut beides einwandfrei. Hat aber auch der NX Shifter gemacht.

SX würde ich aber meiden, die ist wirklich merklich minderwertiger.

Bei den neuen AXS Gruppen gehe ich nachdem was ich so lese nur von XTR aufwärts aus :D
 
Zurück
Oben Unten