Vergleich: TOPEAK RATCHET ROCKET LITE DX oder Wera Bicycle Set 1

Registriert
28. Mai 2019
Reaktionspunkte
3
Moin,

suche gerade nach einer vielseitigen leichten Ratsche für unterwegs und bin auf die Topeak Ratchet Rocket Lite DX und das Wera Bicycle Set 1 gestoßen. Hat jemand mal beide in Händen gehalten und kann was zu Vor- und Nachteilen sagen?

Von der Spec her:
Vorteile: Topeak-Ratsche
1- Set ist leichter
2- mehr Bits
3- kann mit der Unterseite des Griffs fest genutzt werden (Ratschen soll man ja eigentlich nicht zum Lösen und Festziehen verwenden)
4- Bits können ohne Verlängerung genutzt werden (geht das bei Wera auch?)

Vorteile: Wera-Ratsche
1- Qualität
2- Reifenheber mit Zusatzfunktionen (braucht man die wirklich?)

Grüße
Sandía
 
Ich habe das Topeak Set, mittlerweile mit der Wera Ratsche im Einsatz. Die Topeak Ratsche ging irgendwann kaputt, ich weiß gar nicht mehr ob es beim Festziehen oder Lösen war. Da ich die Topeak Ratsche einzeln zum nachkaufen nicht gesehen habe, habe ich mir die Wera gekauft.
Meiner Erinnerung nach ist die Wera Ratsche etwas schwerer und macht einen etwas wertigeren Eindruck. Der Griff ist auf jeden Fall kürzer. Die Möglichkeit die Unterseite des Griffs zu nutzen vermisse ich nicht. Ansonsten kann die Wera alles was die Topeak konnte.
 
Wir haben die Topeak Ratsche noch nicht kaputt bekommen. Die kann halt nicht 60 Nm sondern nur 30 Nm laut Topeak (steht unter jedem Set auf ihrer Webseite) wie die Wera. Wenn man das im Hinterkopf behält, funktioniert die wunderbar. Bei uns seit Jahren. Hab unnütze Bits getauscht für meine speziellen Anwendungen. Ausserdem die Reifenheber entsorgt und durch die neuen blauen Schwalbe zum einhaken ersetzt.

Werde mir demnächst aber noch das Wera Tool Rebels Bicycle Set holen. Das kommt noch mit Kettennieter und Halter etc. in ner kleinen Tasche.

Man muss eh alle Tools noch durch Kleinigkeiten ergänzen. Kettenschloss? Micro-Kettenzange? Zumindest die 12fach Shimanoketten krieg ich nicht improvisiert auf oder zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Wera Ratsche einzeln für die Werkstatt gekauft (da es die Topeak nich alleine gab) habe das Topeak Set als Boardwerkzeug im MTB Rucksack.

Gerade für unterwegs ist die Topeak Ratsche viel praktischer, da man durch den Bithalter im Griff + die Bithalter-Verlängerung praktische an wirklich jede schreibe ran kommt!
 
Soll ja demnächst 2 verschiedene (schwarz. Silber?) neue Topeak Ratschen geben, die noch leichter sind. Die gibt's dann sicher auch einzeln schätz ich mal...
 
schleppt ihr wirklich ein Ratschenset auf jeder Tour mit?
für Tagestouren hat mir in 30J Mountainbiken bis jetzt eigentlich immer ein (kleines) Werkzeugtool + Reifenheber + Schlauch / Dichtwürste ausgereicht. Was damit nicht ging, wäre auch mit einer Ratsche nicht zu retten gewesen.
Bei Mehrtagestouren, vielleicht auch noch zusammen mit anderen mit denen man sich das Werkzeug teilen kann, lasse ich mir das noch angehen insbesondere wenn es in dünner besiedelte Gebiete geht.
Ich wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht direkt für welche Schraube am Bike ich unterwegs unbedingt eine Ratsche bräuchte.
 
Das sind Mini-Ratschen, also auch nur ein kleines Werkzeug. Ich finde die einfach handlicher, als so ein Minitool, wo alles in einem Stück verbaut ist. Und man kann die Bits die man nicht braucht einfach zu Hause lassen.
 
schon klar, dass es keine schweren Werkstattausführungen sind
trotzdem als Set immer noch ein paar g schwerer als ein kleines Minitool mit vergleichbarer Auswahl

ein Minitool, wo alles in einem Stück verbaut ist.
sehe ich durchaus auch als Vorteil, auch wenn es mit manchen Minitools schon schwierig ist die ein oder andere besch.... sitzenden Schraube zu erreichen
Aber das dürfte mit den Ratschen trotz den Verlängerungen auch nur leicht besser sein.

Und man kann die Bits die man nicht braucht einfach zu Hause lassen.
aufgrund mehrerer Bikes mit unterschiedlicher Ausstattung, brauche ich leider eine gewisse Bandbreite und so ein einzelner Bit geht auch schnell mal verloren (bin da so ein Kandidat dem Kleinteile gerne abhanden kommen ;) )
Das merkt man dann meist erst, wenn der das nächste Mal gebraucht werden
Und so eine Ratsche ist auch wieder ein Ding mit beweglichen Teilen, das gut vor Feuchtigkeit geschützt werden sollte.
wenn ich überlege wie oft bei mir selbst im Rucksack steckende Minitools schon richtig nass geworden sind und dann durchaus auch mal Flugrost angesetzt hatten, da hätte ich bei einer Ratsche .

Aber hey, jeder wie er will ;)
die beiden o.g. Sets geben sich aus meiner Sicht nichts, da würde ich die Verfügbarkeit und Preis eher als Auswahlkriterium sehen.
 
Ich sehe das ähnlich wie @Bjoern_U., unterwegs tut es mein Multitool von dem ich weiß, dass ich jede Schraube aller Räder erreiche, denn mehr als 3 Schrauben musste ich nie gleichzeitig für eine Reparatur entfernen.
Wenn man jedoch davon ausgeht, dass man im Wald alle Schrauben einmal lösen und wieder festziehen will, dann würde ich sicher die Wera mitnehmen.
In den letzten Jahren hatte ich beide Ratschen und nutze die Wera inzwischen sehr gern zu Hause zum Schrauben von allem möglichen. Die Topeak habe ich an einen Freund verschenkt, der hat sie auch nie auf Touren dabei.
 
Wenn ich unterwegs bin, ist das Mini-Tool ja eher sowas wie ein "erste Hilfe Set", d.h. ich nehme es mit, in der Hoffnung, es nicht gebrauchen zu müssen. Daher zählt für mich in erster Linie Gewicht und Packmass.
und da ist mein Topeak Mini 18+ klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich unterwegs bin, ist das Mini-Tool ja eher sowas wie ein "erste Hilfe Set", d.h. ich nehme es mit, in der Hoffnung, es nicht gebrauchen zu müssen. Daher zählt für mich in erster Linie Gewicht und Packmass.
und da ist mein Topeak Mini 18+ klar im Vorteil.
Ich habe sowohl das Topeak Mini 18+ als auch das Ratchet Rocket Lite DX+, welches mit 195g ganze 10g mehr wiegt als das Mini 18+ (Herstellerangabe).

ich fahre das Mini wegen seiner Kompaktheit in der kleinen Werkzeugtasche rum, da die Tasche des Rocket doch eher robust und groß ist.

Mir fallen aber direkt einige stellen ein, an die ich mit dem Multitool nur schlecht oder gar nicht ran komme bzw. Nur 1/3 oder 1/2 Drehungen möglich sind
  • diverse Sattelstützen-Köpfe
  • Griffweiteneinstellung
  • Schaltwerkbolzen
 
Ich habe sowohl das Topeak Mini 18+ als auch das Ratchet Rocket Lite DX+, welches mit 195g ganze 10g mehr wiegt als das Mini 18+ (Herstellerangabe).

ich fahre das Mini wegen seiner Kompaktheit in der kleinen Werkzeugtasche rum, da die Tasche des Rocket doch eher robust und groß ist.

Mir fallen aber direkt einige stellen ein, an die ich mit dem Multitool nur schlecht oder gar nicht ran komme bzw. Nur 1/3 oder 1/2 Drehungen möglich sind
  • diverse Sattelstützen-Köpfe
  • Griffweiteneinstellung
  • Schaltwerkbolzen
Ich komme mit meinem tool an alle (deine beschriebenen) schrauben ran. Wie gesagt, ich mache mein setup zuhause und unterwegs reicht mir zur not auch locker mal ne halbe Umdrehung.eine Ratsche ist lediglich komfort.

Edit: Du fährst das Mini in der kleinen Werkzeugtasche rum? Bei mir ist das Mini die Werkzeugtasche. Oder meinst du mit Werkzeugtasche auch sowas wie Schlauch, Kettenschloss, Bremsbeläge etc...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten