Verkauft?

Hallo,

ich habe mir eine gebraucht "Fox 34 Talas CTD 650B , gekauft, aber erst später gesehen das es eine 27,5 Zoll Gabel ist.
Ich möchte ein 26 Zoll Laufrad einspannen, geht das oder habe ich dadurch Nachteile?

Würde mich über euer Fachwissen freuen.

Gruß
Kellertier

Anzeige

Re: Verkauft?
Wenn du auf eine 559mm-Felge einen 2.0"-Reifen montierst, hast du 26" Außendurchmesser. Bei 2.25" ergibt sich 26.5", bei 2.5" 27", und bei 2.75" 27.5". Mit anderen Worten: Aus Sicht der Gabel ist der felgenbedingte Höhenunterschied innerhalb des Bereichs, um den ein MTB-Reifen sowieso einfedern kann (0.5").
Umgekehrt gilt dasselbe: auf einer 584mm-Felge hast du mit einem 2.0er nur 27" Außendurchmesser, und nicht 27.5".
Der Standard "650B" steht übrigens für einen 1.3"-Reifen auf einer 584mm-Felge, was dann 25.6" (also 650mm) ergibt. 26" wäre also für eine echte 650B-Gabel zu groß.

Hallo RetroRider,

danke für die schnelle Antwort...

Wenn ich vorne eine 584mm Fege mir 2.1 bereife, komme ich da zu weit runden, da die Gabel ja auf größere Durchmesser ausgelegt ist, oder sind die 27,5 Zoll Gabeln generell größer ausgelegt....habe leider keinen direkten Vergleich oder Maße gefunden.

Gruß
Kellertier

Also ich behaupte, daß du sogar 26" in der 27.5"-Gabel fahren kannst. Warum soll dann 27.2" nicht gehen?
Kann es sein, daß du 559 mm meinst? Die Zoll-Angaben zum Querschnittsdurchmesser stimmen sowieso nicht. Ein 2.1er kann höher bauen als ein 2.25er. :ka:

Vielleicht ist die Gabel sowieso etwas zu hoch für den Rahmen? Dann wäre ein weniger hohes Rad sogar von Vorteil.

Notfalls machst du dir einen 2,35er in 26" drauf, das bringt im Durchmesser schon mal 0,7".

Zurück