Verlegt Eure Lampen auf den Helm

Registriert
25. November 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Fort Collins
Hallo Lampenbauer,

ich habe meine Selbstbaulampe nun vom Lenker auf den Helm umgezogen. Statt früher 2x20W fahre ich nun 1x20W (reicht) oder 1x35W (genial). Der Umbau bzw, die Befestugung am Helm war ganz einfach: Zwei Schlitze ins Gehäuse, Klettband durchgefädelt und an einem Steg (Lüftungsaussparung) am Helm festgezurrt.

Warum nun am Helm? Man hat immer genau da Licht wo man hinschaut. Das erlaubt einem auch Nachts technische Passagen zu nehmen. Z.b. enge Kehren und Drops :hüpf: . Meine Befürchtung die Lampe am Helm könnte unruhiger sein als am Rahmen (wandernder Lichtkegel etc) hat sich nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil. Da der Dämpfer Mensch noch hinzukommt wird der Lichtkegel sogar ruhiger.

Probiert das mal. Der Veruch lohnt. :daumen:

Grüße

Klaus
 
Kaba Klaus schrieb:
Hallo Lampenbauer,

ich habe meine Selbstbaulampe nun vom Lenker auf den Helm umgezogen. Statt früher 2x20W fahre ich nun 1x20W (reicht) oder 1x35W (genial). Der Umbau bzw, die Befestugung am Helm war ganz einfach: Zwei Schlitze ins Gehäuse, Klettband durchgefädelt und an einem Steg (Lüftungsaussparung) am Helm festgezurrt.

Warum nun am Helm? Man hat immer genau da Licht wo man hinschaut. Das erlaubt einem auch Nachts technische Passagen zu nehmen. Z.b. enge Kehren und Drops :hüpf: . Meine Befürchtung die Lampe am Helm könnte unruhiger sein als am Rahmen (wandernder Lichtkegel etc) hat sich nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil. Da der Dämpfer Mensch noch hinzukommt wird der Lichtkegel sogar ruhiger.

Probiert das mal. Der Veruch lohnt. :daumen:

Grüße

Klaus

Du hast aber weniger oder gar kein Schattenwurfr mehr bei Unebenheiten.
Wenn der Lichtkegel oberhalb der Augen sitzt, kann es keinen Schatten mehr geben.
Sitzt der Lichtkegel unterhalb der Augen, werfen Steien Stöcke etc. Schatten.

Das ist teilweise ein großer Nachteil

Max
 
MaxB schrieb:
Du hast aber weniger oder gar kein Schattenwurfr mehr bei Unebenheiten.
Wenn der Lichtkegel oberhalb der Augen sitzt, kann es keinen Schatten mehr geben.
Sitzt der Lichtkegel unterhalb der Augen, werfen Steien Stöcke etc. Schatten.

Das ist teilweise ein großer Nachteil

Max


nicht zu vergessen das fahren bei etwas diesigem wetter: man schaut in das von den wassertropchen diffus verteilte licht und sieht nicht viel. so zumindest die berichte einiger die das schon getestet haben.
 
Ja genau. Sofort wenn auch nur ein "Mü" Feuchtigkeit in der Luft ist sieht man fast nur noch einen weißen Strahl vor seinen Augen. Und Nachts ist die Luftfeuchtigkeit sowieso meist höher.

Aber wenns trocken ist ist es schon was feines - bin auch schon öfter so gefahren.
 
Nichts ist Perfect. Hier mein Fazit zu Lampe am Helm: Für mich genau das Richtige - aber sicher nicht für jeden...

Vorteile:

o Licht wohin man blickt. Man kann den Verlauf des Trails viel früher sehen. Das zahlt sich umso mehr aus, wenn der Trail sehr technisch wird. Z.B. enge Kehren, Stufen oder beised zusammen. Auch gut um links und rechts vom Trail auch noch was zu sehen.

o Man hat auch unabhängig vom Rad Licht. Schön bei einer Panne oder Pause.

o Das System ist einfacher als Lampen am Rad anzubauen. Befestigung am Helm geht über Klett und Akku geht in den Rucksack. Man kann sich auch die Tachobeleuchtung etc. sparen.

o Weniger Lampen erforderlich. Eine reicht. Das Problem Fern-/Ablendlicht entfällt völlig.

Nachteile:

o Mehr Gewicht auf dem Kopf und auf dem Rücken (Akku).

o Beleuchtung ist am Fahrer. Ohne Helm und Rucksack kann man nicht fahren. Schlecht fürs Ausleihen oder die kurze Tour zur Kneipe.

o Licht nah an den Augen ist ungünstig bei Nebel und Regen (man sieht deutlich weniger als mit Lampe am Rad).

o Licht nah den Augen reduziert die Möglichkeit die Ausmaße von Gegenständen über deren Schatten abzuschätzen. Wo man hinschaut ist Mittag - keine Schatten vorhanden. Man muß die Geometrie allein über Farbe sehen.

o Wenn man nicht blenden will muß man den Kopf bewußt abwenden. Was man selbst anschaut hat den Lichtkegel direkt in den Augen. Schlecht für Autofahrer, Wanderer, Tiere und beim Flirten.

Fazit: Geil das Teil für alle die, die sich mehr beim Freeride/Enduro sehen. Im Bereich XC/CC spielt das System seine Vorteile weniger aus. Und im Straßenverkehr hat das System absolut nichts zu suchen.

Grüße

Klaus
 
Zurück
Oben Unten