verschiedene Schlaucharten + Eigenschaften

Ich hab mich mal umgeschaut und gesehen, dass es zig verschiedene Schlauchsorten gibt und jetzt gar keine Ahnung was für was gut ist.
Kann mir hier jemand weiterhelfen und vielleicht die Eigenschaften zu den jeweiligen Sorten sagen

Danke

http://radreise-wiki.de/Schlauch

Es gibt dann noch die verschiedensten Gummidicken, die für mehr oder weniger Pannenschutz und Gewicht sorgen, im Vergelich zu den Standardschläuchen mit 160-200 g für 1,5-2,5 Zoll.

Latex macht Sinn für Rennen oder wenn man das Rad nicht täglich braucht, oder sich nicht daran stört häufig nachzupumpen.
Latexschläuche erreichen ähnliche Rollwiderstände wie Tubeless-Systeme.

Meine Latex-Schläuche verlieren bis zu 0,1 bar/Tag. Manchmal auch etwas weniger, kommt wohl auf Temperatur und Ausgangsdruck an.
Mit den Latex-Schläuchen habe ich dafür wesentlich weniger Defekte als mit normalen Butylschläuchen.

Von Eclipse kann ich nur abraten. Freund hatte die und die waren nicht dicht weil eine Naht gerissen ist. Daß er für 2 Schläuche 100€ ausgegeben hat, ärgert ihn noch heute....:rolleyes:

..ich kann die Latexschläuche von Michelin empfehlen. Gibt es noch eine Alternative zu Michelin???

Ich fahre mit Latexschläuchen und Pumpe ca 1x in der Woche mit einer Standpumpe 3-4 Hübe nach. Dauert 30 sek und das kann ich verschmerzen :D

Ca. schon 1 Jahr kein Platten bei ca 100kg Fahrergewicht und Ausnutzung von 150mm Federweg am Bike :)

Hinten war ein Larsen TT 2.35 und aktuell Mountain King II Protection und Vorne ebenso wie aktuell RubberQueen 2.2 in BBC.

Also keine Doppelwandigen DH Reifen, die den Schlauch besser schützen.
Man liest ja hier und da, das Latexschläuche empfindlicher wären... kann ich bisher nicht behaupten.

das sind aber keine latexschläuche!

es kommt nicht nur auf das gewicht an, sondern auch z.b. auf das walkverhalten im reifen.
dort hat latex halt einen vorteil.

Also mal zu nem anderen thema ;)

Ich habe mich entschieden für meinen neuen LRS den conti Race King zu kaufen, hat jemand erfahrungen damit, welche version soll ich nehmen?

Zurück