Verschleiß Vergleich

Anzeige

Re: Verschleiß Vergleich
Die 9-fach Shimano hält wahrscheinlich länger. Hat aber auch nur 9 Gänge, ist vergleichsweise schwer und das größte Ritzel hat fast nur die Hälfte der Zähne der Eagle. Von daher stellt sich die Frage also überhaupt nicht. Brauchst/willst du ein großes Ritzel kommst du an der Eagle oder einer vergleichbar großen Kassette doch überhaupt nicht vorbei. Man kann vieles miteinander vergleichen aber manche Vergleiche ergeben halt leider keinen Sinn.

Wenn es nur um die Haltbarkeit geht/ginge würde ich keine Eagle kaufen.

@Bleiker Rhetorische Frage?
Im Ernst....an meinem ehemaligen HT mit 3x9 ,jetzt Pendelbike ist ein Verschleißsetwechsel nach exakt 8800km nötig, nach 4400 erstmal die Kette, fahre seit einem Jahr Shimpanso 1x12 und sehe da am Antrieb das da wohl erheblich früher ein Wechsel fällig wird.....

eine GX wird sicher nicht 4-5x so lange halten, wie die von dir als vergleiche angeführte 9x kassette. du kannst den mehrpreis doch nicht ausschließlich am verschleiß festmachen. wenn du möglichst viele km pro euro fahren willst, dann musst du die billigste kassette nehmen, die du bekommen kannst

Interessant finde ich, dass die GX Kassetten offensichtlich idR länger halten als die Erneuerungszyklen von SRAM, bei denen für viele Nutzer die Kassetten dann obsolet werden.
Also zB die 11fach, oder die 12fach mit "nur" 50 Zähnen.

Die Rechnung im Eingangspost ist doch falsch. Die Eagle kostet 'nur' das Doppelte, wenn man mit einer ähnlich guten 9 fach Kassette derzeit vergleicht :D

hier wird ja wieder mal alles durcheinander gewürfelt. Eine Eagle GX ist von der Gruppenhirarchie so zwischen SLX und XT anzusiedeln. X01 zwischen XT und XTR und XX1 entspricht der Topgruppe XTR.
Also wenn ihr vergleichen wollt, dann schon auf dem gleichen Quali-Level der Hersteller.
Schätze aber schon, daß die billigste Lösung die billigste 9-Fach Kassette ist. Auch wenn man die Kette hier 1:1 mit der Kassette entsorgen kann.
Bei den Top-Gruppen siehts ganz anders aus, das ist hier aber OT.

hier wird ja wieder mal alles durcheinander gewürfelt. Eine Eagle GX ist von der Gruppenhirarchie so zwischen SLX und XT anzusiedeln. X01 zwischen XT und XTR und XX1 entspricht der Topgruppe XTR.
Das seh ich anders.

SLX=NX
XT= GX Eagle
XTR= X01 (Enduro/Gravity) XX1 (XC/Marathon)

Die Wahrheit ist doch, man kann keine verschiedenen Antriebe miteinander vergleichen.
Noch nicht mal die selben, jeder hat sein eigenes Fahrprofil und Umgebung und die ändert sich auch immer, persönlich kauf ich nach dem Bedürfnis was ich fahren will, was wie lange hält ist mir Latte.

Das seh ich anders.

SLX=NX
XT= GX Eagle
XTR= X01 (Enduro/Gravity) XX1 (XC/Marathon)
ich sehs eher so wie @ragazza :D
Falls das was zur Sache tut...

Die X01 mit der XX1 auf eine Stufe zu stellen, obwohl sie günstiger ist und auf bestimmte Features (Titannitridbeschichtung an Kassette und Kette sowie Carbon und Titan an den Komponenten) verzichtet passt nicht.

Und es würde mich wundern wenn jemand der eine XT und ne GX in den Händen hatte beide auf eine Stufe stellt. Für mich ist die XT auch ein wenig über der GX.

Die Wahrheit ist doch, dass alle Ritzel ab Deore oder SX aufwärts bis einschließlich XT/GX aus gleichwertigem Material gefertigt sind. Besondere Beschichtungen für längere Haltbarkeit gibt's nur oberhalb davon.

Die Ketten machen den größten Unterschied. Nur XTR und XX1 sind optimal.

Die Gruppenhierarchien beziehen sich vor allem auf Gewicht, Optik und evtl Schaltfunktion.

Die Wahrheit ist doch, dass alle Ritzel ab Deore oder SX aufwärts bis einschließlich XT/GX aus gleichwertigem Material gefertigt sind. Besondere Beschichtungen für längere Haltbarkeit gibt's nur oberhalb davon.
Sicher?

Bei SRAM mag das durchaus zutreffen, dass die XX1 haltbarer ist als die X01 (weil Titannitridbeschichtung) und die X01 wiederum haltbarer als die GX (weil gefräst und nicht gestanzt).

Bei Shimano hingegen ists doch irgendwie skurril. SLX, XT und XTR Kassetten sind vom Aufbau fast gleich, nur dass hier die XTR weniger haltbar ist als die XT (weil mehr Ritzel aus Alu und Titan sind) und die XT wiederum weniger haltbar als die SLX (weil hier zwei statt einem Ritzel aus Alu sind).

Also wer ständig auf den Aluritzeln rumeiert muss sich eh überlegen was er falsch macht.

Problem sind doch eher 11-14, da das mit dem kleinen Kettenblatt ständig benutzt wird und nur wenig Zähne da sind, auf die sich der Verschleiß verteilt. Und dass diese Ritzel nur bei Shimano separat tauschbar sind.

Also wer ständig auf den Aluritzeln rumeiert muss sich eh überlegen was er falsch macht.

Problem sind doch eher 11-14, da das mit dem kleinen Kettenblatt ständig benutzt wird und nur wenig Zähne da sind, auf die sich der Verschleiß verteilt. Und dass diese Ritzel nur bei Shimano separat tauschbar sind.
Wie gesagt, bei SRAM ist es nunmal so, dass die Haltbarkeit steigt (teilweise sehr deutlich) je weiter man in der Hierarchie nach oben geht. Das ist bei Shimano nicht so. Und klar hat es Auswirkungen auf die Haltbarkeit, wenn z.B. bei der XTR ab dem 16er Ritzel kein Stahl mehr verbaut wird, währen bei der SLX fast die ganze Kassette aus Stahl ist.
(Außer vielleicht man nutzt das Mountainbike überhaupt nicht in den Mountains)

Ja, so gesehen müsste man sich die Kassette (wenn man denn bereit ist für die mehrere hundert Euro auszugeben) nach dem Fahrbereich aussuchen, in dem man meist unterwegs ist.
Also die gefräste XX1 bei vielen Bergen.
Oder die tauschbare XTR im Flachland.

Jeder Vielfahrer der kein Geld zu verbrennen hat wird da für sich aber andere Konfigurationen wählen - und wem es auf die Optik ankommt, kauft eh danach.

Ja, so gesehen müsste man sich die Kassette (wenn man denn bereit ist für die mehrere hundert Euro auszugeben) nach dem Fahrbereich aussuchen, in dem man meist unterwegs ist.
Also die gefräste XX1 bei vielen Bergen.
Oder die tauschbare XTR im Flachland.

Jeder Vielfahrer der kein Geld zu verbrennen hat wird da für sich aber andere Konfigurationen wählen - und wem es auf die Optik ankommt, kauft eh danach.
Mir gehts nur darum, dass die SRAMs nach oben haltbarer werden, bei Shimano die Haltbarkeit nach oben abnimmt.

Zurück