Versenkbare Sattelstütze f. große Fahrer

Zwergenwerfer

Hobbyförster
Tach auch,

ich hab mich die Tage tierisch auf die Nase gelegt bei einer Abfahrt den Berg runter, die mir sonst keine Probleme bereitet. Ich fahr normal S0 bis S1/S2

Ich bin 198cm, 115kg, hab ein Stumpjumper und die Sattelstütze weit draußen, ca 10 cm Überhöhung. Auch bei Trials mach ich sie nicht runter, da ich den zweiten Flaschenhalter da befestigt hab.

Kann wer aus Erfahrung sagen, ob der tiefere Schwerpunkt im Falle der Absenkung die Überschlagsgefahr vermindert oder man sich zumindest sichererer fühlt?

Sind versenkbare Sattelstützen aus Gründen der Sicherheit daher zu empfehlen.

Doofe Frage, geb ich zu. Aber ich hab auch nach Durchstöbern alle Threads nix passendes zum Thema gefunden.

Danke

Ich will dir nicht zu nahe treten,
aber das ist wirklich eine doofe Frage.
Mach den Flaschenhalter weg und probiers aus!!
Ist eh erstaunlich,das du überhaupt Spaß auf S1/S2-Trails hast,ohne jemals(?) die Stütze versenkt zu haben:confused:

Ich (1,96 m,gleiche Gewichtsklasse)könnte S2 ohne versenkte Stütze größtenteils gar nicht fahren.

Und wegen "durchstöbern und nix gefunden":

Erhöhte Sicherheit/vermindertes Überschlagsgefühl in steilem Gelände
ist eigentlich die Kernaussage jedes diesbezüglichen threads:rolleyes:

Gruß Oli

Zuletzt bearbeitet:
Das die Frage nicht zu den besten gehoert, ist mir beim Schreiben fast klar gewesen.

Aber danke f Deine Aussage, dass Du ohne so eine Stuetze S1 nicht fahren wuerdest.

Das die Frage nicht zu den besten gehoert, ist mir beim Schreiben fast klar gewesen.

Aber danke f Deine Aussage, dass Du ohne so eine Stuetze S1 nicht fahren wuerdest.

:confused:
Ich bin mir jetzt nicht ganz im Klaren,ob du mich gerade veräppeln willst.

Ich schrieb S2 und bin mir auch nicht ganz sicher,ob wir beiden die Singletrail-Skala gleich auslegen.

Schwere S2 Trails(das was ich darunter verstehe) sind meiner Meinung nach mit 10cm Sattelüberhöhung nicht wirklich spaßig zu fahren.

Aber egal...
Mach den Flaschehalter weg,mimm nen passenden Inbus mit(falls du keine Klemme mit Schnellsanner hast).und probier eine schwierige Stelle einmal mit Sattel oben und dann abgesenkt.
Wird garantiert ein echtes AHA-ERLEBNIS!

Oli

edit:
Das ist z.B. nach meinem Verständnis eine S2-Kehre:
http://fotos.mtb-news.de/p/877398

Zuletzt bearbeitet:

Lass dich nicht fertig machen, es gibt keine doofen Fragen!
smile.gif

Mit abgesenkten Sattel kannst du Bergab viel besser auf mit dem Rad reagieren, bzw. schneller mit dem Po nach hinten über den Sattel gehen, wenn es die Situation erfordert.
Versenkbare Sattelstützen sind meiner Meinung nach für alle Fahrer gut, für Große und für Kleine
xyxthumbs.gif

Das ist nämlich das nächste Teil was ich mir für Rad kaufen werde ;-)
PS: wenn du Zeit, Lust und Geld hast, nehme einfach mal an einem MTB-Techniktraining teil, dort wird eigentlich nur mit abgesenktem Sattel gefahren
biggrin.gif

Kann wer aus Erfahrung sagen, ob der tiefere Schwerpunkt im Falle der Absenkung

Was wiegt Dein Sattel? Das sich der Schwerpunkt so gravierend ändern soll?

Oder sitzt Du da etwa bei einer steilen Abfahrt drauf?
Dann wirds Zeit aufzustehen und Gewicht etwas nach hinten verlagern.

Hast Du Deine Sattelstütze soweit gekürzt das Du bei vollem Auszug das mindest Einsteckmaß noch hast.
Dann sollten doch locker 10 bis 15 cm Absenkung drin sein.

Einmal Variostütze, immer Variostütze. Eine der besten Entwicklungen der letzten Jahre. Ich hab schon vergessen, wie es ohne war...;)

Ich will keinen veräppeln. Ich bin nur absoluter Fahrtechniklegastheniker und auch kein Technikguru. Ich fahr halt gern

Aber wenn ich Dad Bild und die Sitzhaltung seh, wird mir eins klar: ich glaub , ich hab da bisher grundlegend was falsch gemacht.

Ich mach dann doch mal nen Technikkurs.

Fahr halt meist allein und da macht halt keiner einen auf Fehler aufmerksam.

Ich will keinen veräppeln. Ich bin nur absoluter Fahrtechniklegastheniker und auch kein Technikguru. Ich fahr halt gern

Aber wenn ich Dad Bild und die Sitzhaltung seh, wird mir eins klar: ich glaub , ich hab da bisher grundlegend was falsch gemacht.

Ich mach dann doch mal nen Technikkurs.

Fahr halt meist allein und da macht halt keiner einen auf Fehler aufmerksam.

Nun ja,
das ist jetzt nicht wirklich elegant(Schwerpunkt viel zu weit hinten).Aber fast 2 m Körperlänge müssen ja schliesslich irgendwo hin,deshalb sieht das im Vergleich zu kleineren Personen immer relativ bescheuert aus.

Wenn du wirklich immer allein unterwegs bist ,wäre aus den genannten Gründen ein Techniktraining tatsächlich nicht das Dümmste

Gruß,Oli

Mir ist es mittlerweile auch lästig geworden, das "Absteigen - Sattel runter - Spaß bei der Abfahrt - Absteigen - Sattel wieder rauf". Aber bergauf pedalieren mit versenktem Sattel ist genauso wenig spaßig wie mit hohem Sattel einen steilen Trail runter fahren.

Deswegen will ich auch so eine versenkbare Stütze. Mit Fernbedienung, das muss sein.

Bin zwar "nur" 1,90 aber wenn ich hinter den Sattel gehe sieht das genauso doof aus wie auf dem Bild :D

der "tiefe schwerpunkt" bezieht sich ja nicht auf die masse sattel/sattelstütze, sondern darauf, dass der fahrer durch den tiefen sattel insgesamt tiefer kommt.

Kann wer aus Erfahrung sagen, ob der tiefere Schwerpunkt im Falle der Absenkung die Überschlagsgefahr vermindert oder man sich zumindest sichererer fühlt?
imho genau der sinn so einer stütze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, ich wollte mit meinem Schwerpunkt auch immer genau da hin, wo der Sattel war. Das hinter den Sattel rutschen war ja dann auch immer nur die Notlösung und zum Anhalten und an der Sattelstütze rumstellen hatte ich noch nie Bock.

Auf dem Bild ist die Stütze bereits abgesenkt,die macht nur 100mm:( (reicht aber für 80-90% der Fälle aus).
Als ich noch "von Hand" versenkt habe,hatte ich die Stütze immer viel weiter unten.

Danke, das sich der Thread auch bei doof gestellter Frage in die richtige Richtung entwickelt.

Ich bin endültig überzeugt mir ne versenkbare zu holen und werd jetzt versuchen im Bonner Raum ne Spezi Command Post Blacklite aufzutreiben.

Zurück