Verspannung? Krämpfe?

Ich gehe 2 bis 3 mal die Woche ins Fitnessstudio, wobei ich dort meistens auf dem Laufband oder Crosstrainer (ohne Armeinsatz) bin. Im Sommer bin ich auch relativ viel geschwommen 6x400m – allerdings nur Brust. Trotzdem hab ich ziemlich viel Übergewicht – eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich mich bewege – aber nur, wie gerade beschrieben.

Mein Problem ist nun folgendes. Am Freitag waren wir Skistiefel kaufen. Beim Anprobieren hab ich mich hingehockt und versucht, die Schnallen zu schließen. Es war straff eingestellt und dabei habe ich dann Schmerzen/Krampf im Bereich vom Brustbein bekommen. Heute früh wollte ich ein Härchen auf der Brust rauszupfen und beim runter schauen zieht es mir in den Nacken. So ähnliches ist mir auch schon ein paar Mal passiert, wenn ich auf dem MTB nach hinten greife, um zu prüfen ob die Reisverschlüsse meines Trinkrucksacks zu sind. Das ist mir auch schon ein paar mal passiert, wenn ich was aufheben/greife/anziehen wollte, und mich dazu irgendwie so bewege/strecke, wie ich es sonst nicht tue.

Mein Fitnesstrainer meinte, es wären Krämpfe --> Magnesium. Meine rechte Wade ist für Krämpfe sehr anfällig, das sind aber ganz andere Schmerzen als die, die ich meine. Ich denke eher an Verspannungen und das ich mich abwechslungsreicher bewegen sollte. Was meint ihr?

Grüße
Sven

muskelkrämpfe deutet auf minermangel, insbesondere natrium, hin. die landläufige meinung magnesium ist schuld stimmt nicht ganz. mg senkt lediglich den muskeltonus. in den, von dir beschriebenen fällen, könnte aber auch eine wirbelblockade ---> führt zu muskelverkrampfung grösserer muskelgrupen eine ursache sein. geh mal zum physio .....

Tach,

hört sich fast wirklich nach ner Wirbelblockade an. Passiert mir auch hin und wieder mal. Ist dann ein Besuch beim Chiropraktiker (mein normaler Hausarzt praktiziert das z.B. auch) Ist dann ne art Gelenkfehlstellung eines oder mehrerer Wirbel die dann je nach dem wie man sich gerade bewegt die Beschwerden auslöst. Es ist da quasi ein Nerv eingeklemmt der befreit werden muß. Macht der Arz zuckzuck -macht knack und man ist die Sache los. Wartest Du zu lange kann sich der eingeklemmte Nerv entzünden und Du hast garantiert längere Zeit Deinen Spaß mit üblen Schmerzen.

Servus

... Macht der Arz zuckzuck -macht knack und man ist die Sache los. ... Servus

...oder man landet im Rollstuhl.

Es gibt schonendere Wege.
Vor dem direkten Weg zum Chirop. würde ich erstmal beim Orthopäden vorbeischauen.
Wohlgemerkt: Ich.

Muskelpflege in Form von Stretching kann auch helfen, sofern es sich nicht um blockierte Wirbel handelt. Mineralstoffmangel würde ich mal abklären.

Hi,

probier's doch mal mit Hatha-Yoga (aber nur unter professioneller Anleitung). Mir hat das sehr gut geholfen bei Verspannen und die Dehnübungen bringen auch jede Menge bei Muskelverkürzungen. Außerdem werden dabei auch Muskeln gekräftigt, so dass insgesamt das Muskelsystem in Balance kommt. Geduld ist notwendig. Wenn Du die Übungen ein paar Mal in der Stunde geübt hast, kannst Du auch sehr gut zuhause ohne Anleitung üben.

Vom Chiropraktiker kann ich nur abraten.

Grüße

Annette

Wenn Du nur läufst und die Arme nicht bewegst, ist wahrscheinlich auch deine Nacken- / Rückenmuskulatur nicht besonders toll trainiert. Da bilden sich dann schon leicht Verspannungen, wenn man ansonsten viel rumsitzt (Computer). Warum benutzt Du die Arme beim Crosstrainer nicht, das ist doch gerade der Witz an dem Teil? Und geh´ vielleicht echt mal in eine Strechstunde in Deinem Fitness-Center. Mit Chiropraktiker habe ich persönlich leider auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, er versuchte, bei einem Bandscheibenvorfall auch wieder was "einzurenken". Ist echt gut gelungen, ich bin auf dem OP-Tisch gelandet. Es gibt aber auch welche, die ihr Handwerk verstehen, die sind aber schwer zu finden. Wie übrigens Orthopäden auch (bei mir war der Orthopäde zugleich der Chiropraktiker).

bei mir knackts immer wieder mal unangenehm am brustbein. war heut beim chirurgen und der hat zuerst mal meine ganze wirbelsäule krachen lassen. danach hat er dann gemeint, daß das verspannungen sind und ich brust+ rückenmuskeln stärken soll. und jetzt? ich will doch eigentlich nur biken! was ist am effektivsten? habt ihr tips für übungen? oder schwimmen gehen?

Um Muskelverspannungen am Rücken zu beseitigen, benutze ich immer meinen Compex Stimulator. Beim Schwimmen hilft eigentlich nur Rückenschwimmen.

lass dir mal auch die länge deiner beine vermessen. es kann auch durchaus sein das ein bein etwas kürzer, auch wenn es nur ein halber cm ist langfristig durchaus spürbare verspannung im körper führen kann. die "vermessung" ist eigentlich nur ein geschulter griff und blick, geht also relativ schnell beim orthopäden zu machen. viele grüsse

Zurück