Hier Fragen zu stellen und auf dämliche Antworten zu hoffen.Also welche Option wäre am wenigsten schlecht?
Schließ´mal bitte nicht von Dir auf andere....Daher hier meine:
Auch mit einem defekten Fahrrad kann man noch korpulieren. Muss dir auch nicht peinlich sein, wir tun das alle!
Kaum spricht man es aus, wird man mundtot gemacht! Fühlst dich wohl ertapptThread kann wieder geschlossen werden.
Warum der Thread geschlossen wurde konnte/wollte man mir auch nicht beantworten, ich verstehe auch immer noch nicht wieso jemand auf blöde Antworten hoffen sollte. Die gibt es ja sowieso.Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum dieses Thema geschlossen wurde:
http://www.mtb-news.de/forum/t/verwendungszweck-fuer-fast-neues-kaputtes-mtb.765990/
Wir sind hier immer noch in den Sonstigen. Hier gibt es keine blöden Fragen, aber besonders viele blöde Antworten!
Zeig doch mal ein paar Bilder! Ein Schaltwerk ist schnell gewechselt, ein Vorderrad ist günstiger neu gekauft, wenn man nicht selbst einspeichen kann. Und wer am Motorrad schrauben kann, kriegt auch ein Fahrrad hin. Learning by doing!
Wie sieht es denn mit Versicherungsabwicklung aus? Oder ist der/die FahrerIN abgehauen? Wenn dir der Schaden ersetzt wurde, darfst du das Rad u.U. gar nicht behalten, die Versicherung kann es einfordern.
Laut meinem Kostenvoranschlag ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das liegt allerdings auch daran, dass dort z.B. für Pedale der 3-fache Preis dessen berechnet wird, was die gleichen Pedale im Internet kosten, und auch zerkratzte Teile sind ja noch funktionsfähig.Deine Aufzählung was Dir so direkt an defekten Teilen auffällt läßt erahnen daß da einige Teile mehr erneuert werden müßte.
Das bei einem Fahrrad das einfach, wenngleich auch nicht billig, ausgestattet ist.
Man könnte aus Deinen Worten herauslesen daß das Teil ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Wobei manch einer hier das natürlich gaaanz anders sehen wird.
Das ist ja dann wie eine KaufberatungNebenbei:
Ohne das Fahrrad selber vor sich zu haben. wird jeder Versuch Dir zu- oder abzuraten eh nur Kaffeesatzleserei werden ...
Also ganz ehrlich: Wenn du nicht alles abgekriegt hast, dann ist dein Bike doch richtig glimpflich davon gekommen! Die Kurbel ist Schrott, da hast du Recht. Neu kaufen und durch schieben, sollte problemlos funktionieren, wenn das Lager nix ab bekommen hat. Dreht sich die Kurbel noch leicht (zumindest so weit wie du kommst)?
Das Schaltwerk sieht mir nicht verbogen aus. Das Schaltauge ist der krumme Part: Das Verbindungsstück zwischen Schaltwerk und Rahmen ist eine Sollbruchstelle. Kostet 15-20€ und dann steht das Schaltwerk wahrscheinlich wieder gerade. Und wenn nicht, ist das Schaltwerk auch schnell getauscht.
Vorderrad kann ich nicht beurteilen. Sieht aber nicht so aus, als könnte man das nicht mehr richten.
Alles in allem denke ich, dass es sich lohnt das Rad wieder fit zu machen. Nicht mit Neuteilen, aber gebraucht kriegst du das sicher für 200€ wieder hin;
Schaltauge: 15€
Zentrieren lassen: 15€
Kurbel: 100€
Verkauf Kettenblätter: -20€
Pedale: 10€
evtl. Schaltwerk: 40€
Diverse Kleinteile, Werkzeuge, etc. 40€
_______________________________________
200 €
Die linke Strebe sieht genauso aus. Der Rahmen ist dort lediglich zerkratzt bzw. leicht eingedellt.In meinen Augen ist die rechte Kettenstrebe einwärts verbogen. Ist der Schaden unbedenklich? Ich würde mich scheuen, mit einem Bike zu fahren, dessen Rahmen nicht nur verdellt, sondern verbogen ist.
Korrekt, eine Kurbel ist nicht so leicht zu verbiegen. Es wundert mich überhaupt, daß der Rahmen bei der verbogenen Kurbel keinen Bruch erlitten hat !!! Ich würde den Rahmen höchsten nur noch für Stadtfahrten nehmen.@Nex damit eine Kurbel so verbogen wird, muss auch der Rahmen - v. a. das Tretlager - hohe Kräfte aufnehmen.
Da ich auf ähnliche Weise einmal einen Rahmen geschrottet habe rate ich dir, den Rahmen checken (lassen), ob der auch sicher nicht verzogen ist.
Hat der Fahrradhändler den Schaden mit Augenmaß überprüft ???Der Rahmen wurde bei der Erstellung des Kostenvoranschlags auch überprüft und er ist anscheinend nur an der Kettenstrebe beschädigt und dort auch nicht so gravierend, dass eine Benutzung nicht mehr möglich wäre.
Wie er es überprüft hat weiß ich nicht, ich war nicht dabei. Als ich das Rad abgegeben habe hat er allerdings gesagt, dass die Zeug zum Ausmessen oder so haben. Als er das Rad zurückgegeben hat, hat er sich auch lediglich über den Schaden an der Kettenstrebe leicht besorgt gezeigt.Korrekt, eine Kurbel ist nicht so leicht zu verbiegen. Es wundert mich überhaupt, daß der Rahmen bei der verbogenen Kurbel keinen Bruch erlitten hat !!! Ich würde den Rahmen höchsten nur noch für Stadtfahrten nehmen.
Hat der Fahrradhändler den Schaden mit Augenmaß überprüft ???
Ääähm, da sollte der TE lieber ganz kleinlaut froh sein daß die Versicherung überhaupt bezahlt hat....
Und was den Kreisel betrifft: ...
...
Der Unfall ist in einem Kreisverkehr passiert, als mich ein einfahrender Autofahrer übersehen hat. Wie man dort jemanden übersehen kann ist mir ein Rätsel aber manche Leute scheinen einfach blind am Straßenverkehr teilzunehmen.
...
Falsch. Der Unfall ist tagsüber passiert, sodass das Fehlen von Beleuchtung und Reflektoren nicht unfallursächlich ist und für die Schuldfrage somit auch nicht relevant. Die Versicherung ist nicht die Polizei und hat schließlich nicht dafür zu sorgen, dass mein Fahrzeug StVZO-konform ist.Ääähm, da sollte der TE lieber ganz kleinlaut froh sein daß die Versicherung überhaupt bezahlt hat.
Ich werde morgen mal die Schaltung abschrauben und mit dem Rad rumrollen. Ich weiß nur leider nicht wo ich jetzt (oder überhaupt) testweise ein 27,5" Laufrad herbekommen soll, also weiß ich nicht ich danach mehr weiß.Ich ging auch davon aus, dass du es nur noch als Stadtbike nutzen würdest. Aber auch da solltest du auf Treppen o.ä. verzichten ;-)
Ich sehe das mit der Kettenstrebe nicht so eng. Wenn hier etwas ernsthaft verzogen sein sollte, dann würde man das merken. Am besten schraubst du die Schaltung und die Kette mal ab und rollst eine Runde. Wenn das Bike zur Seite zieht (und du das Vorderrad ausschließen kannst, also am besten testweise ein anderes besorgen), dann sollte der Rahmen tatsächlich besser entsorgt werden.
Und wenn alles gut ist und die Strebe trotzdem irgendwann bricht: Ein Kettenstrebenbruch ist dankbar! Das knackst, man sackt evtl kurz ein und das war's. Horrorszenarien wie bei einem Riss am Steuerrohr bleiben hier aus. Ein Kollege ist sogar mit vollständig durchtrennt er Kettenstrebe noch nach Hause gefahren.
Die Supervorsichtigen werden sagen, dass trotzdem etwas passieren kann. Klar! Aber das geht bei einem Loch im Schlauch auch. Und trotzdem legt man sich nicht jedes mal ab, wenn der Reifen spontan sämtliche Luft raus pustet.
Für ein Stadtfahrrad würde ich dir sogar 1x10 empfehlen! Ich fahre an meinem 1x9 und finde es Klasse! Ich komme überall hoch, auch mit Kinderanhänger und habe wenig, aber dafür funktionierende Technik und eine cleane Optik. Falls es dennoch 2x10 werden soll: Ich glaube, 3-fach Schalthebel funktionieren auch mit 2-fach Kurbeln ganz gut. Aber wird vielleicht eher mal rattern oder nicht ganz so genau schalten wie ein 2-fach Schalthebel, weil die Abstände der Kettenblätter verschieden sind oder die Kettenlinie anders ist.
Und was den Kreisel betrifft: Gibt Leute, die übersehen Autos.... Man muss halt ständig für andere mit gucken.
Tut mir leid für Dich.Falsch. Der Unfall ist tagsüber passiert, sodass das Fehlen von Beleuchtung und Reflektoren nicht unfallursächlich ist und für die Schuldfrage somit auch nicht relevant. Die Versicherung ist nicht die Polizei und hat schließlich nicht dafür zu sorgen, dass mein Fahrzeug StVZO-konform ist.
Ääähm, da sollte der TE lieber ganz kleinlaut froh sein ...
Dir braucht nichts leid zu tun.Du bist mit diesem Fahrrad gar nicht berechtigt am Straßenverkehr teilzunehmen. Wenn Du es dennoch tust, kann Dir jede Versicherung Leistungen im Schadensfalle verweigern. Vollkommen unabhängig von der tatsächlichen Ursache.
Wenn ich irgendeine Kurbel verwenden kann ist 1x10 vielleicht die beste Option. Ich hoffe nur dass der kleinste Gang dann auch noch ausreicht, aber das werde ich ohne probieren auch nicht herausfinden.Schau mal in mein Fotoalbum, da habe ich mein 1x10 Stadtrad drin. Du kannst im Grunde jede beliebige Kurbel nehmen und die Kurbelschrauben (bzw. deren Hülsen) kürzen. Schöner sieht es natürlich aus mit einer 1-fach Kurbel. Die Shimano Alfine hat mich 60€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten brauchst du eigentlich nix zum Umrüsten. Kette bleibt die gleiche (hinten wird ja geschaltet). Wenn du vor allem schnell sein willst, würde ich mal ein 46er oder sogar 48er probieren. Mit Anstiegen wird's dann aber schon schwer, da fehlt der kleine Gang. Kommt halt immer auf die Umgebung an.