Video von Diebstahl ins Netz stellen???

Hallo,

mir wurde diese Woche das komplette Sigma Frontbeleuchtungsset ( T - Bonehalterung, Evo / EvoX, Akku ) am Bike "abgebaut".
Passiert ist das Ganze am videoüberwachten (!!!) Radständer meiner Firma.
Habe das Video daheim auf Festplatte ( man(n) hat halt so seine "Kontakte"... ) und spiele mit dem Gedanken es ins Web zu stellen ( youtube oder ähnliches ).
Wie sieht da die rechtliche Seite aus, darf man das überhaupt?
Bin ja eigentlich nicht der Rechteinhaber vom Video...
Der "Vollspaten" ist auf dem Video einigermaßen zu erkennen und wenn ich Ihn irgendwo mal sehe, dann ***DANN GNADE IHM GOTT...!!!***
( Will sagen : Dann gibbets mächtig auf die Fresse... )

MfG,
Hepedidu

...geh doch mal zur Wache deines Vertrauens - und schau dir dort die lustigen Bildchen an! Wahrscheinlich findest du ihn dort...und mit dem Video als Beweis...oder die Lokalpresse...

...aber das mit "auf die Fresse" disqualifiziert dich und macht dich zum Idioten...

Servus,
ich kann mich da an einen Fall erinnern, zu der Zeit als dieser ganze Videoüberwachungsscheiß hochkam.
Da hatte eine Gemeinde die Papier/Glascontainer per Kamera überwacht, um den Leuten beizukommen, die ihren Scheiss einfach dort hinkippen.
Jedenfalls hatten sie den Fehler gemacht, NICHT auf die Überwachung hinzuweisen und haben von den Leuten, die sie eigentlich drankriegen wollten, auch noch einen eingestielt bekommen - verkehrte Welt - na ja, Deutschland halt.

Was ich sagen will ist, daß Du Dich genau informieren solltest, wie in Deinem Fall die rechtlichen Dinge aussehen. In einem Land wie dem unseren, daß von Rechtsverdrehern und Vollpfosten beherrscht wird, könnte Deine Aktion schnell zum Bumerang werden und Du vom Kläger zum Angeklagten

Gruß
Christian

@zastafari

Sorry..., aber das mit ***Dann gibbets mächtig auf die Fresse...*** ist mir, weil ich immer noch voller Zorn bin wegen des Diebstahls, einfach so rausgerutscht...aber irgendwie verständlich oder?

MfG,
Hepedidu

Das ist verständlich. Und die Idee, mit den Aufnahmen zur Polizei zu gehen, finde ich gut. Entweder kennen die den schon, oder sie kennen ihn dann.

Wozu aufregen, handeln.
Zeig den Diebstahl einfach an und weis auf die Videoüberwachung hin. Die Polizei/Staatsanwalt kann und wird das Band bei der Firma anfordern.

auch ein dieb hat seine persönlichkeitsrechte. du darfst nicht ohne zustimmung bilder von jemand veröffentlichen (ausser leuten des öffentlichen lebens). und schon gar nicht wenn die bilder die person kompromitieren können.

der einzig richtiger weg (in einem rechtstaat) ist zur polizei. wobei zuerst solltest du mit deiner firma reden, ob du das video material verwenden darfst, denn zuerst hast du ja das entwendet.

auch ein dieb hat seine persönlichkeitsrechte. du darfst nicht ohne zustimmung bilder von jemand veröffentlichen (ausser leuten des öffentlichen lebens). und schon gar nicht wenn die bilder die person kompromitieren können.

der einzig richtiger weg (in einem rechtstaat) ist zur polizei. wobei zuerst solltest du mit deiner firma reden, ob du das video material verwenden darfst, denn zuerst hast du ja das entwendet.

:daumen: Mach eine Anzeige in der Zeitung, dass Du das Video veroeffentlichen willst und die Zustimmung des Diebes brauchst. Vielleicht gibt er sie Dir ja.....:cool: :cool: :lol: :lol: :D

Spass beiseite: Geh zur Polizei und verweise bei der Anzeige auf das Video.
Gruss
Dampfmaschine

lol ich glaub es hakt! auf persönlichkeitsrechte eines diebes rücksicht zu nehmen. stell das video rein, wenn du wirklich glaubst, dass es was bringt, was ich wiederum nicht glaube. glaube eher, dass der typ bereits polizeilich bekannt ist und bilderangucken mehr bringt als bilder zeigen.

(ansonsten hätte ich nicht so viel mitleid mit verbrechern wie andere hier)

Ich hätte auch kein Mitleid mit dem Typen. Die Grünen werde eh nichts machen, wenn sie ihn nicht sofort erkennen und selbst wenn ist es fraglich ob du jemals dein Zeug wieder kriegst. Das beste ist, wenn du ihn selbst findest, dann schüttelste ihn solange bis der Gegenwert deiner Lampe wieder auf dem Gehweg liegt. ;) Geb dir da kaum Hoffnung.

fangen wir doch mit der frage an, was der sinn davon ist, dass die firma etwas videoüberwacht.

Der Sinn? Diebstahl verhindern und aufklären. Seit bei uns in der Agentur immer mal wieder Kleinkram weggekommen ist, werden die Ein- und Ausgänge videoüberwacht. Weggekommen ist seitdem nur noch 1x etwas.

Das paradoxe: Die bestohlenen Mitarbeiter dürfen die Videoüberwachung nicht einsehen. Nur eine Anzeige aufgeben, nach der die Polizei dann das Video gucken darf. :confused:

Hallo,

mir wurde diese Woche das komplette Sigma Frontbeleuchtungsset ( T - Bonehalterung, Evo / EvoX, Akku ) am Bike "abgebaut".
Passiert ist das Ganze am videoüberwachten (!!!) Radständer meiner Firma.
Habe das Video daheim auf Festplatte ( man(n) hat halt so seine "Kontakte"... ) und spiele mit dem Gedanken es ins Web zu stellen ( youtube oder ähnliches ).
Wie sieht da die rechtliche Seite aus, darf man das überhaupt?
Bin ja eigentlich nicht der Rechteinhaber vom Video...
Der "Vollspaten" ist auf dem Video einigermaßen zu erkennen und wenn ich Ihn irgendwo mal sehe, dann ***DANN GNADE IHM GOTT...!!!***
( Will sagen : Dann gibbets mächtig auf die Fresse... )

MfG,
Hepedidu
dack to topic.
also ich bin für_ins netz stellen,da ich das auch mal sehen will.
ansonsten,mach doch ne umfrage draus??

und in deutschland is meines wissens nach _ ein video is kein beweis vor gericht

Ich würde zuerst auch zur Polizei gehen. Wenn das nicht hilft kannst du ihn dir immernoch krallen.
Ich finde es aber auch etwas leichtsinnig die ganze Lichtanlage am Bike zu lassen wenn der Fahrradständer frei zugänglich ist.

Gruß
Tonino

Hallo,
Habe die Anzeige bei der Polizei gemacht, glaub aber nicht so dolle dran, das es etwas bringt..., na mal sehen.

@Tonino
"Ich finde es aber auch etwas leichtsinnig die ganze Lichtanlage am Bike zu lassen wenn der Fahrradständer frei zugänglich ist."

Würdest Du etwa jeden Tag vor Arbeitsbeginn / nach Arbeitsende die komplette Frontbeleuchtung "abfummeln" wollen???
Das kann's doch nicht sein.
Sowas kommt bei Beginn der dunklen Jahreszeit ans Bike dran und bei deren Ende wieder ab.

MfG,
Hepedidu

Würdest Du etwa jeden Tag vor Arbeitsbeginn / nach Arbeitsende die komplette Frontbeleuchtung "abfummeln" wollen???
Wenn das so schwierig ist, ist die Beleuchtung halt einfach nicht stadtradtauglich. Ich stelle doch auch kein sündhaft teures Bike unabgeschlossen ab und vertraue darauf, dass im Falle des Verlusts irgendeine Kamera das schon gefilmt hat und sich der Dieb bei youtube wiedererkennt und sich meldet...

Ach ja: Selbstverständlich hat in diesem Rechtsstaat jeder Persönlichkeitsrechte, bis zum Nachweis der Schuld erst recht. Dass ein "sich unerkannt in der Öffentlichkeit bewegen" aber noch mit Erfolgsaussichten eingeklagt werden kann, glaube ich kaum, denn dieses Recht haben wir inzwischen aufgegeben.

Wenn die Polizei nicht tut, was sie soll, kannst Du ja immer noch die Presse anhauen. Ein Thema "Was Videoüberwachung wirklich bringt" wird bestimmt sogar eine überregionale Zeitung interessieren.

Hallo,
Habe die Anzeige bei der Polizei gemacht, glaub aber nicht so dolle dran, das es etwas bringt..., na mal sehen.

@Tonino
"Ich finde es aber auch etwas leichtsinnig die ganze Lichtanlage am Bike zu lassen wenn der Fahrradständer frei zugänglich ist."

Sowas kommt bei Beginn der dunklen Jahreszeit ans Bike dran und bei deren Ende wieder ab.

MfG,
Hepedidu

oder auch schon vorher...:D

Nichts für ungut......ich finde es auch ziemlich traurig, dass man wohl in diesem Land nichts unbeaufsichtigt stehen lassen kann. :mad:

Liebe Grüße
Tonino

Das kann's doch nicht sein...
Hä? :confused: Wozu haben die Sigma diese wunderbaren Schnellverschlüsse? 2 Griffe und die Lampen sind runter, Akku ausgestöpselt und ebenfalls in 3sec ausm Halter gezogen - fertig. Was glaubst du, warum der Dieb so schnell war?
Akku und Leuchten würde ich immer runter machen, wenn ich das Rad öffentlcih zugänglich abstellen müsste.
Wundere mich zudem auch immer über die rumstehenden Räder mit den SKS Xtr-dry Schutzblechen hinten, die man in ner Sekunde mit 1 Hand abmachen kann. Wobei ich auch nicht unbedingt ein vermoddertes Schutzblech mit mir rumschleppen würde.

Zurück