Vioxx - Folgeschäden ??

tvaellen

die wandelnde Löschroutine
Nachrichten, die begeistern: :mad: :wut:

An die Mediziner hier im Forum

Aus Spiegel Online:
"VIOXX-SKANDAL

Der Skandal um das Schmerz- und Rheumamittel Vioxx weitet sich aus. Das vom Markt genommene Präparat hat vermutlich auch in Deutschland zahlreiche Todesfälle verursacht. Mindestens 2500 Patienten sollen nach der Einnahme Schlaganfälle, Thrombosen oder Herzinfarkte erlitten haben.
..."
siehe http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,322469,00.html

Ich gehöre zu dem 340.000 vioxx Patienten. Nach meinem Unfall im Februar habe ich gute 3 Monate lang 2-mal täglich und danach noch 1 Monat lang einmal täglich das Schmerzmittel eingenommen. Es hat immer gut gewirkt; soweit ich das als Laie beurteilen kann, habe ich es ganz gut vertragen (keine Magenbeschwerden o.ä.).

Herzinfarkt, Thrombose oder Schlaganfall habe ich zwar sicher nicht bekommen, aber dennoch ist mir nicht ganz wohl. Ich befürchte einen Folgeschaden, insb. am Herz, wenn das Medikament das Herz-Kreislauf-System so stark angreift.

Schöner Mist !
Wie groß ist mein Risiko ? Soll ich einen Test machen, ggfs. welchen ?
Werde auch mal morgen meinen Doc im Krankenhaus anrufen. Mal sehen, was er sagt; schließlich hat er mir ja das Zeug verschrieben.

Gruss
Tvaellen

Ein Gespräch mit deinem behandelnden Arzt kann sicherlich nicht schaden. Vielleicht empfiehlt er dir eine kardiologische Abklärung.

Moin, moin!

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann mußt Du ein Blutbild machen lassen bezüglich Deiner Thrombozyten und ein Belastungs-EKG bezüglich Deiner Herz-Kreislauf-Situation.
Übrigends sind meines Wissenstandes nach die Kausalzusammenhänge noch nicht geklärt!

Mfg Dennis

Hab´s auch genommen - fast möchte ich sagen "logischerweise"! Na, Tvaellen, Du weißt ja, warum... :rolleyes:

Egal, ich war genauso begeistert von diesem Medikament wie alle anderen Patienten auch. Da ich ein kerngesundes Herz-/Kreislaufsystem habe und auch sonst nicht zu Risikogruppen zähle (außer aufgrund meines Asthma), habe ich weder Angst noch Grund dazu. Zudem ist die Einnahmezeit ja auf 18 Monate begrenzt - immer schon gewesen übrigens! Und die paar Problemfälle im Vergleich mit den Patienten, denen geholfen werden konnte... Naja, ich will nicht sagen, dass die zu ignorieren sind. Schlimm, dass es sie gab, tragisch für die Betroffenen - aber wie groß ist der Prozentsatz dieser Fälle? Und wie oft war dabei der Arzt schuld, der dieses Medikament niemals diesen Menschen hätte verschreiben dürfen?

Außerdem kann doch schon die kleine Spritze beim Zahnarzt einen allergischen Schock auslösen, an dem Du schneller stirbst, als Du Dir vorstellen kannst - sagt Dir das jemand? Oder Aspirin. "Medizin Deines Lebens", so die Werbung. Aha. Ich bin hochallergisch darauf! Muss man auch erst rausfinden, und es war auch gar nicht so toll, es herauszufinden... Es gibt viele, die darauf mit heftigen inneren Blutungen reagieren - am Erfolg von Aspirin ändert das nichts, es ist eben bei manchen Patienten so. Anderer Fall: Interessiert es Dich wirklich, dass eine Narkose tödlich verlaufen kann? Wenn Du einen Unfall hattest und zusammengeflickt werden musst oder krank bist und operiert werden musst, ist Dir das doch ziemlich egal, oder?

Ein endloses Thema... Man kann trefflich darüber streiten, philosophieren und irgendwann sogar Gott mit einbeziehen. Tue ich aber nicht, keine Angst! ;)

Naja, ich bin Fatalist und sage mir, dass das Leben als solches schon lebensgefährlich ist. Ich muss es nicht gerade herausfordern, aber ein gewisses Risiko ist eben immer und bei allem dabei.

Hey tvaellen,
hab Deine Unfall-Geschichte von damals hier im Forum mitbekommen, weiterhin alles Gute auch von mir.

Vioxx scheint bei kardiovaskulär gesunden Menschen keine der genannten Risiken zu bergen. Die Studie nach der das Vioxx vom Markt genommen wurde (APPROVe) habe ich jedoch nicht gelesen. Aber ich hab Dir mal kurz aus dem "New England Journal Of Medicine" (NEJM) zwei aktuelle Artikel zu dem Thema angehängt, Infos findest Du auch auf www.vioxx.com.

Kurzum: ich würde mir keine Sorgen wegen Schäden machen, Du hättest sonst wohl auch klinische Beschwerden. NEUE dauerhafte organische Schäden (ohne vorerkranktes Organsystem) können nach derzeitigem Wissen wohl nicht auftreten.

Grüße
Markus
PS (ich habs die letzte Zeit auch gerne genommen und hab auch noch Restbestände, die ich -als kardiologisch gesunder- bei starken Schmerzen auch nehmen würde)

Anhänge

Habe vor 2 Stunden mit "meinem" ;) Arzt im Krankenhaus telefoniert und mich dadurch wieder beruhigt. Er hat mir noch ein paar Hintergrundinfos gegeben, die ich bislang nicht wusste und recht interessant waren. Ferner hat er mir Blutbild und EKG angeboten, wenn ich das nächste Mal zur Visite komme. Mal sehen, ob ich es dann annehme.

Gruss und danke für die Antworten (vor allem Markus und Gina)
Tvaellen

Hi tvaellen,
dann wird ja alles gut ;).
Die von mir angehängten pdf-Dateien (sind online-vorab-veröffentlichungen der am 21.Oktober erscheinenden Ausgabe) sind evtl. für nicht-mediziner schwer zu lesen, deshalb kurz zitiert die Quintessenz:

"Selective inhibitors of COX-2 remain a rational choice for patients at a low cardiovascular risk who have had serious gastrointestinal events, especially while taking traditional NSAIDs. It would also seem prudent to avoid coxibs in patients who have cardiovascular disease or who are at risk for it."

Und, wie Du Dir wohl schon auch selber denkst, wird man im EKG und im Blutbild wohl eher nichts sehen....
Grüße
Markus

Moin

seh diesen fall nicht ganz Neutral weil mein Vater für diese Firma arbeitet und dieses Produkt auch vertrieben hat.

Mein Vater nimmt Vioxx fast täglich, seitdem es dieses Produkt gibt(5jahre?) und ist Raucher also eigentlich müsst er schon längst tot sein!Er ist es aber noch nicht und nimmt das Medikament weiter,genauso wie ich.Meine Mutter ist Ärztin und ich habe auch sie gefragt ob ich das Medikament weiternehm kann und sie meinte natürlich,ist ja noch nicht mal garantiert das mein ein Schlaganfall bekommt.

WILL EUCH DAMIT JETZT NICHT SAGEN NEHMT ES WEITER.

Und Tvaellen wie gesagt können diese erscheinungen erst nach 18monaten auftreten und du hast es ja nur 3 Monate genomm.Und an deiner Stelle würd ich mir da auch nicht so viel Sorgen machen wird alles ein bisschen hochgespielt von den Medien,wie auch so viele andre Sachen.Beispiel für Todesfall durch Vioxx ein 72jähriger Rentner,kann ein man nicht mit 72Jahren an ein Schlaganfall sterben?Und wird alles ein bisschen von Konkurrenz Firma angestachelt die mit Ihren Produkt Celebrex nicht wirklich Fuss auf den Markt fassen konnten und Gerüchterhalber angeblich Merck kaufen wollen.Naja mal sehen was Zukunft bringt

Wipfler schrieb:
PS (ich habs die letzte Zeit auch gerne genommen und hab auch noch Restbestände, die ich -als kardiologisch gesunder- bei starken Schmerzen auch nehmen würde)

Hi Drunken Monkey,
obiges Zitat nur um zu Zeigen, dass wir im Grunde gleicher Meinung sind.
Zwei Dinge in Deinem Post stören mich jedoch ein wenig:

1:
können diese erscheinungen erst nach 18monaten auftreten
Scheint nicht zu stimmen, bereits nach 1 Jahr liessen sich wohl in der APPROVe-Studie eine höhere Zahl an Herzinfarkten und Schlaganfällen in der Vioxx-Gruppe feststellen.

2.
Konkurrenz Firma angestachelt die mit Ihren Produkt Celebrex nicht wirklich Fuss auf den Markt fassen konnten und Gerüchterhalber angeblich Merck kaufen wollen
Vioxx wurde noch VOR einem Statement der FDA vom Markt genommen. Für eine börsennotierte Firma ein ungewöhnlicher und schädlicher Schritt (siehe Bayer und Lipobay). Somit wäre eine feindliche Übernahme deutlich leichter. Ausserdem sind nun alle Coxibe auf dem Prüfstand, somit hätte sich Pfizer damit ins eigene Fleisch genschnitten...

Aber, wie Du schon sagtest: mal sehen was die Zukunft bringt...

Bergradlerin schrieb:
Und die paar Problemfälle im Vergleich mit den Patienten, denen geholfen werden konnte... Naja, ich will nicht sagen, dass die zu ignorieren sind. Schlimm, dass es sie gab, tragisch für die Betroffenen - aber wie groß ist der Prozentsatz dieser Fälle? Und wie oft war dabei der Arzt schuld, der dieses Medikament niemals diesen Menschen hätte verschreiben dürfen?

nur so am rande ... in den usa sind direkt oder indirekt an den folgen der einnahme schätzungsweise 25000 menschen gestorben

merck (der hersteller) muss sich auf schadensersatzklagen im mehrstelligen milliarden bereich einstellen ...

wie oft ist die pharmaindustrie schuld die lieber geld verdient als auf nebenwirkunden hinzuweisen ...

das medikament hat merck ca. 2,5 milliarden USD umsatz im jahr gebracht ... außerdem geht man davon aus das während der testphase eben die probleme aufgetreten sind aber entweder unterschlagen wurden bzw. beurteilende medizinier bestochen wurden ..

naja ... sind ja nur ein paar problemfälle

bluesky schrieb:
in den usa sind direkt oder indirekt an den folgen der einnahme schätzungsweise 25000 menschen gestorben

Hast Du Beweise hierfür? Gibt es meines Wissens nicht, die Untersuchungen laufen noch.

bluesky schrieb:
merck (der hersteller) muss sich auf schadensersatzklagen im mehrstelligen milliarden bereich einstellen ...

Klagen sind noch keine Verurteilungen - und das US-Gerichtssystem mit ihren Phantasieklagesummen kennen wir ja.

bluesky schrieb:
wie oft ist die pharmaindustrie schuld die lieber geld verdient als auf nebenwirkunden hinzuweisen ...

Das ist Polemik! Jeder will gern Geld verdienen - auch Du und ich! Ein Unternehmen ist eine Organisation mit Gewinnerzielungsabsicht, es ist also legitim, Geld zu verdienen! Zudem gibt es Ärzte, die vor dem Verschreiben eines Medikaments ihre Patienten aufzuklären haben - und Beipackzettel in jeder Packung. Lies doch mal einen Beipackzettel von Vioxx - es stehen alle möglichen Nebenwirkungen drin, die jetzt diskutiert werden!

bluesky schrieb:
außerdem geht man davon aus das während der testphase eben die probleme aufgetreten sind aber entweder unterschlagen wurden bzw. beurteilende medizinier bestochen wurden ..

Kannst Du das beweisen? Ich meine die Straftaten. Oder gehört es in die Kategorie "Stammtisch"?

bluesky schrieb:
außerdem geht man davon aus das während der testphase eben die probleme aufgetreten sind aber entweder unterschlagen wurden bzw. beurteilende medizinier bestochen wurden ..

Bergradlerin schrieb:
Kannst Du das beweisen? Ich meine die Straftaten. Oder gehört es in die Kategorie "Stammtisch"?

@Bergradlerin:
lies mal die Datei (sind bloss 3 Seiten). Scheint nicht alles einfach so aus der Luft gegriffen zu sein, zumindest gibt es da klärungsbedarf. Und der Artikel stammt nicht aus der BILD-Zeitung ;) . Aber trotzdem hast Du Recht, man muss es versuchen neutral zu betrachten...

Anhänge

Drunken Monkey schrieb:
Mein Vater nimmt Vioxx fast täglich, seitdem es dieses Produkt gibt(5jahre?) und ist Raucher also eigentlich müsst er schon längst tot sein!Er ist es aber noch nicht und nimmt das Medikament weiter,genauso wie ich.Meine Mutter ist Ärztin und ich habe auch sie gefragt ob ich das Medikament weiternehm kann und sie meinte natürlich,ist ja noch nicht mal garantiert das mein ein Schlaganfall bekommt.

Die Argumentation bewegt sich auf dem Niveau der Behauptung das Rauchen nicht gesundheitschädlich ist weil dein Vater seit zig Jahren raucht und noch keinen Lungenkrebs hat.
Zum Glück ist es nicht garantiert das man einen Schlaganfall bekommt aber eine 3,6fache Erhöhung der Häufigkeit ist schon mehr als dramatisch.
Darfst gerne mal auf unserer StrokeUnit vorbeischaun und die Schlaganfallpatienten angucken.

@ Bergradlerin

lass dich überraschen .. diesbezüglich werden noch einige köpfe rollen
das wirst du in den nächsten monaten schon beobachten können

das die profitgier von merck nicht aus der luft gegriffen ist zeigen sehr viele andere beispiele wo nebenwirkungen zum schutz der marke mit riesigem finanziellen aufwand vor der öffentlichkeit vertuscht werden ...

wenns dich interessiert mach dich mal über das wundermittel aspirin schlau ... "medizin deines lebens" .. ich nehms nicht mehr .. kopfweh ist mir lieber als spätfolgen

was du als STAMMTISCH einordnen willst überlasse ich dir ... kannst das zeug auch gerne weiter nehmen ... wenn du davon überzeugt bist und es hilft ist es ja prima :daumen:

ich frag mich immer nur warum die pharmaindustrie und die ärzteschaft fehlerfreier sein sollen als andere industriezweige -> automobil, elektronik

es passieren dort genau so viele fehler und man versucht eben so viel zu vertuschen und medikamente verschwinden wieder vom markt ohne gross aufhebens zu machen

bluesky schrieb:
wenns dich interessiert mach dich mal über das wundermittel aspirin schlau ... "medizin deines lebens" .. ich nehms nicht mehr .. kopfweh ist mir lieber als spätfolgen

Meine Meinung zu Asprin und meine Erfahrungen damit steht oben. Ich bekomme keine Spät- sondern Akutfolgen davon! Lebensbedrohliche!

bluesky schrieb:
ich frag mich immer nur warum die pharmaindustrie und die ärzteschaft fehlerfreier sein sollen als andere industriezweige -> automobil, elektronik
es passieren dort genau so viele fehler und man versucht eben so viel zu vertuschen und medikamente verschwinden wieder vom markt ohne gross aufhebens zu machen

Wer sagt, dass Pharma & Co. fehlerfrei sind??? Ich bestimmt nicht! Ich bin weder für noch gegen sie - sie haben mir sehr geholfen, haben aber auch "Schuld" daran, dass ich einige Folgen und Nebenwirkungen ertragen muss. Tja... Meine Sache, mein Problem. Ich klage nicht darüber, denn ich weiß, dass es kein Medikament ohne Nebenwirkung gibt! Alles eine Sache des Abwägens - Vor- und Nachteil. Vertuscht wird nichts, das sieht man ja an Lipobay.

Wir sprechen bei Vioxx übrigens nicht von einem Kopfschmerzmedikament, sondern von einem für Rheumatiker, Extremschmerzpatienten etc.! Vioxx wurde sicher nicht ohne handfesten Grund verschrieben - entweder alles andere machte größere Probleme (Magen, Nieren, Leber) oder half nicht so speziell. Oder bügelte einen so runter, dass man nur noch stoned durch die Wohnung schlappte. Sprecht mit Vioxx-Patienten, es waren alle begeistert! Und wer den Beipackzettel wegwirft ohne ihn zu lesen, hat viel versäumt...

Bergradlerin schrieb:
..... Und wer den Beipackzettel wegwirft ohne ihn zu lesen, hat viel versäumt...
Das ist der Punkt.
Letztlich liegt es an uns selbst, ob wir das Zeug dann wirklich schlucken oder nicht.
Meine Ärztin verschrieb mir vor kurzem nach einem Sturz mit einer heftigen Rippenprellung ein Schmerzmittel.
Als ich auf dem Beipackzettel die Nebenwirkungen sah - und vor allem was die Begriffe "selten" "häufig" "gelegentlich" etc. in Prozenten und damit echten Zahlen ausgedrückt bedeuten - , hab ich die Packung beim Apotheker entsorgt (meinen Euros hinterhergetrauert) und lieber die Zähne zusammengebissen :(

Scatty

Scatty schrieb:
Das ist der Punkt.
Scatty

Nein, ist es nicht !!

Denn es gibt durchaus Fälle (siehe tvaellen), wo Du nicht selbst entscheiden kannst was Du einwirfst und was nicht.
Dann muss das ein Arzt tun.
Und das ist schon riskant genug; auch wenn man die möglichen Nebenwirkungen kennt, kann trotzdem immer was passieren (siehe Bergradelerin). Und wenn mal was schief geht ist das ja dramatisch, für alle Beteiligten, auch für den verantwortlichen Arzt.

Deswegen ist es nicht akzeptabel, dass Medikamente auf den Markt geworfen und vermarktet werden, obwohl es noch Ungereimtheiten in Bezug auf das Nebenwirkungsprofil gibt und man sich dann hinterher rausredet mit dem Hinweis auf die Packungsbeilage !!

Amnesia schrieb:
.Darfst gerne mal auf unserer StrokeUnit vorbeischaun und die Schlaganfallpatienten angucken.

ICh weiß das Zivi leben ist hart und ich weiss auch wie auf der StrokeUnit Schlaganfall Patienten aussehen leider

bluesky schrieb:
nur so am rande ... in den usa sind direkt oder indirekt an den folgen der einnahme schätzungsweise 25000 menschen gestorben

Sind doch reine Spekulationen,sicherlich werden ein paar gestorben sein was schlimm genug ist aba du musst auch sehen wie vielen Leuten das Leben wieder Lebenswert gemacht worden ist kann mir nicht vorstellen was Rheumapatienten für Schmerzen haben.

bluesky schrieb:
... kannst das zeug auch gerne weiter nehmen ... wenn du davon überzeugt bist und es hilft ist es ja prima :daumen:

Schlaganfälle können erst nach 12-36Monaten auf und dafür muss man das Zeug schon Täglich nehm und wer nimmt Schmerzmittel schon täglich?Ausser Rheumapatienten etc.

Und niemand sagt das Pharmaindustrie und Ärzteschaft Fehlerfrei ist.
Aber wenn jedoch ein Medikament für den Markt zugelassen wird von der jeweiligen Komission ,nach Studien etc, gehen Ärzte davon aus das Medikament mit guten Gewissens verschreiben zu können.

Fazit:

Welche Alternativen gibts ich kenn noch Deklvinak (k.A wie es geschrieben wird) dieser Wirkstoff verursacht Magenblutungen mit einer viel höheren Wahrscheinlichket und jeder weiss es doch er wird nicht vom Markt genomm und wurde vor der Einführung von Vioxx sehr oft verschrieben und wird es auch in Zukunft wieder werden.
Dann gibt es noch Celbrex und Bextra die ja ungefähr gleichen Wirkstoff habn wie Vioxx und deswegen auch gleiche Nebenwirkungen haben werden.
Über Aspirin müssn wir ja göaub ich nicht mehr sprechen.

Die Menschheit muss langsam zurück ins Mittelalter befördert werden und irgendwelche Kräuter etc. Schlucken mischen.Denn leider gibt es in der heutigen Zeit fast kein Medikament was keine nebenwirkung verursacht.
Denn wer Vioxx 1mal im Monat konsumiert hat wird daran nicht gleich sterben meiner Meinung nach.Und wenn er daran nicht stirbt,stirbt er halt an einer Fehlkonstruktion bei einen Airbag ;)

Wünsch euch noch was.

Drunken Monkey schrieb:
Und wenn er daran nicht stirbt,stirbt er halt an einer Fehlkonstruktion bei einen Airbag ;)

Von Menschen erfunden, konstruiert, gebaut, gewartet... Was ist an diesem Satz bemerkenswert? MENSCHEN!!! Und Menschen machen Fehler... Ich wünsche jedem, dass die Fehler, die er jeden Tag im Job macht, keine negativen Auswirkungen auf Gesundheit und Leben eines anderen haben! Und allen anderen wünsche ich die Kraft und den Mut, es trotzdem zu versuchen. Sei es als Entwickler (z.B. auch in der Pharmaindustrie) oder Anwender (z.B. auch als Arzt). Wir sind stolz auf Euch, denn Ihr bringt uns weiter!!! :daumen:

Drunken Monkey schrieb:
Sind doch reine Spekulationen,sicherlich werden ein paar gestorben sein was schlimm genug ist aba du musst auch sehen wie vielen Leuten das Leben wieder Lebenswert gemacht worden ist kann mir nicht vorstellen was Rheumapatienten für Schmerzen haben.

Das sind keine reinien Spekulationen ins Blaue sondern auf Statistiken und Langzeitstudien beruhende Tatsachen. Punkt.
Und es ist ja nicht so das Vioxx das einzige Schmerzmedikament auf dem Markt ist, zudem gibts wesentlich günstigere Medikamente die schon wesentlich länger auf dem Markt sind und deren Nebenwirkungen wesentlich bekannter sind. Damit ist die Argumentation die du anführst hinfällig und unsinnig.

Schlaganfälle können erst nach 12-36Monaten auf und dafür muss man das Zeug schon Täglich nehm und wer nimmt Schmerzmittel schon täglich?Ausser Rheumapatienten etc.

Exakt, ausser Rheumapatienten etc.
Die ~340.000 (hab die genaue Zahl nicht im Kopf) Pat. die immer genannt werden haben das Medikament verschrieben bekommen und sind zu großenteilen Langzeitkonsumenten gewesen.

Und niemand sagt das Pharmaindustrie und Ärzteschaft Fehlerfrei ist.
Aber wenn jedoch ein Medikament für den Markt zugelassen wird von der jeweiligen Komission ,nach Studien etc, gehen Ärzte davon aus das Medikament mit guten Gewissens verschreiben zu können.

Alle Medikamente haben mehr oder weniger starke Nebenwirkungen und guten Gewissens kann ein Arzt ein Medikament dann verschreiben wenn er eben jene Nebenwirkungen unter berücksichtungen der Individuellen Patientengeschichte abgewogen hat. Einfach so verschreiben ist nicht.

Und wenn er daran nicht stirbt,stirbt er halt an einer Fehlkonstruktion bei einen Airbag ;)

Was ist das denn für eine Argumentationsführung? Tut mir leid aber jetzt wirds persönlich, wenn deine persönliche indirekte Verbindung zu der Firma verhindert das du objektiv und sinnig argumentieren kannst dann lass es bitte bleiben. Rauchen ist ungefährlich weil wenn man nicht durchs Rauchen stirbt stirbt man halt an was anderen. Yeah right. D'oh.

Kopfschütteln.

Bergradlerin schrieb:
Von Menschen erfunden, konstruiert, gebaut, gewartet... Was ist an diesem Satz bemerkenswert? MENSCHEN!!! Und Menschen machen Fehler... Ich wünsche jedem, dass die Fehler, die er jeden Tag im Job macht, keine negativen Auswirkungen auf Gesundheit und Leben eines anderen haben! Und allen anderen wünsche ich die Kraft und den Mut, es trotzdem zu versuchen. Sei es als Entwickler (z.B. auch in der Pharmaindustrie) oder Anwender (z.B. auch als Arzt). Wir sind stolz auf Euch, denn Ihr bringt uns weiter!!! :daumen:

Ich kann deine Position nicht nachvollziehen. Du hast selber ein Medikament konsumiert das dich einem erhöhtem stark Gesundheitsgefährdendem Risiko aussetzt, obwohl es mehr als genügend weniger Risikobehaftete Medikamente gibt.
Sicher macht jeder Mensch fehler und darum dauert es auch ~10 Jahre und viele Studien und Untersuchungen und Gutachten und noch mehr Studien und Schritte bevor ein Medikament auf den Markt kommt. Eben damit der Faktor Mensch als Fehlerquelle ausgeschaltet wird.
Das funktioniert solange bis dieses Kontrollprinzip aus bestimmten Gründen ausgehebelt und umgangen wird. Womit wir beim Kapitalismus sind, aber ich halte es für unsinnig darüber hier zu diskutieren.

Bergradlerin schrieb:

Jaaaaa, nur stellt sich in diesem Zusammenhang eine ganz entscheidende Frage. Und zwar die nach der Sorgfalt. Wie sorgfältig wurden ev. Risiken überprüft, oder wurde die gar billigend in kauf genommen?

Ja Leute, ich weiß... Ich verstehe Euch ja!

Vielleicht sehe ich als Betroffene das einfach anders: Was mir zu einigermaßen reellen Bedingungen helfen kann, was meine heutige Lebensqualität ein kleines bisschen heben kann, was mir Arbeit und meinen geliebten Sport ermöglichen kann, ist für mich okay. Das klingt vielleicht morbid, aber oft genug konnte ich mich selbst nicht anziehen, ich musste z.B. Vioxx nehmen, um morgens überhaupt aufstehen zu können! Andere Medikamente wirken nicht oder haben mir den Magen so ruiniert, dass ich kaum noch etwas zu Essen vertrage - geschweige denn, Medikamente! Vioxx habe ich vertragen...

Klar, Folgeschäden in Form von Herzinfarkt/Schlaganfall wünsche ich mir natürlich auch nicht - aber womit kann ich sie vermeiden? Welches stärkere Schmerzmittel hat keine Nebenwirkungen? Teilweise hing im am Morphin-Tropf. Das aber macht abhängig! Und niedergebügelt zu werden, nenne ich nicht "Lebensqualität"! Ich habe seit 20 Jahren eine irreversible und sehr schmerzhafte Krankheit, die meinen Körper mal schneller, mal langsamer, bislang aber unaufhaltsam, ruiniert - da soll ich über die Folgen eines Medikaments nachdenken? Zudem bin ich einfach Fatalist: Ich habe keine Ahnung, wann ich wieder im Rollstuhl sitzen werde und ich will auch einfach nicht darüber nachdenken. Ich bin erst 38...

Zurück