Virenscanner unter Ubuntu mit GUI

Registriert
2. September 2007
Reaktionspunkte
3
Hallo,
zunächst einmal will ich klar stellen, dass es mir nicht darum geht mit einem Virenscanner Ubuntu zu überprüfen/schützen, sondern Windows.
Ich habe mir vor einiger Zeit neben Windows 7 auch Ubuntu 11 installiert. Hauptsächlich benutzte ich Win7, Ubuntu eigtl. nur wenn Win7 mal Probleme macht oder ich keine Lust mehr drauf hab. Da ein Rechner bei mir Zuhause mit zwei Trojanern infiziert war, wollte ich nun auch meinen überprüfen und zwar ohne Windows zu booten. Bei der Avira Bootdisk wird, wenn ich das richtig im Kopf habe, zuerst ein Linuxsystem initialisiert und dann Antivir gestartet.
Ich habe mich dann gefragt, ob ich dies nicht direkt bei mir in Ubtuntu einrichten kann, gefunden habe ich dann auch einen Möglichkeit und zwar Antivir über das Terminal zu installieren und zu bedienen. Allerdings bin ich als Gelegenheits-Ububtuser nicht gerade angetan von dieser Variante und ich habe mich gefragt, ob es nicht auch anders geht.
Kann man das Programm das "auf" der Avira Bootdisk drauf ist auch iwie unter Ubuntu starten bzw. einrichten?

Gruß Max
 
als erstes fiele mir da clamav mit der Oberfläche clamtk ein.

clamtk ist in universe und nimmt bei der Installation die benötigten clamav Bestandteile automatisch mit. Außerdem gibt es dann noch — ebenfalls in den Ubuntu Repositories — nautilus-clamscan. Erfahrung habe ich mit den Oberflächen aber keine und Antivir kenne ich auch nicht.
 
ich hab bei mir für genau deinen Anwendungsfall (Windows-System "von außen" Prüfen) das von smutbert empfohlene ClamAv mit ClamTK als GUI installiert (unter Mint 11, was letztlich ja Ubuntu ist). Klappt super.

Wenn du noch weitere Hilfe brauchst, auch bei anderen Themen, dann schau hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/clamav

Das UbuntuUsers Wiki kann ich jedem Ubuntu/Mint-User nur empfehlen, hab mir mein Wissen auch fast komplett von dort geholt.

mfg, Marco
 
Um das mal in die Runde zu werfen und zur Diskussion zu stellen:

Seh bzw. weiß ich das richtig dass Avira auch automatisch den Guard mitbringtr und ClamAV eben nicht??

Denn das wäre (bzw. war, zumindest für mich) ja auch ein Entscheidungsgrund für den Einen und gegen den Anderen.
 
Zurück