Virtual Reality Trainer - taugen die was?

Hi,

man liest immer mehr von diesen Virtual Reality Trainern wie z.B. Tacx I-Magic oder Elite Realaxiom ... welche noch über Filme verfügen über Touretappen und Berge wie Alp d'huez, Tourmalet, Mallorca etc. ...
Meine Frage macht das Training auf den Dingern Spaß?
Ich denke darüber nach, weil ich mich vielleicht so für ein Training auf der Rolle im Winter ermutigen könnte ... aber ich fürchte ehrlich gesagt, dass da auch kein rechtes Feeling aufkommt ...

die dinger sind super. ich fahre den tacx i-magic jetzt schon den dritten winter und habe erstmalig auch die real life dvd's ausprobiert. kann ich dir nur empfehlen. die investition ist jeden cent wert. mein bekannter hat seit kurzem den tacx fortius und ist ebenfalls begeistert. jeden winter fahre ich auf dem i-magic um die 1000km. ist zwar nicht viel - aber besser als garnichts.

beweggrund für die anschaffung war, das ich im frühjahr keine lust habe konditionell jedesmal wieder bei null anfangen zu müssen. außerdem ist mir das material für winterausflüge zu schade.

zum "training" auf diesen dingern kann ich leider nichts sagen, dafür war das antesten zu kurz. lustig isses allemal. bin auf der eurobike auf so nem ding gesessen, also mit steigungen und gegnern und so weiter... das in-die-kurven-lehnen brauch schon sehr viel gefühl, sonst landet man am nächsten pfeiler oder neben der strecke.

wie gesagt, einschätzen wie hoch der trainingserfolg durch die dinger ist, kann ich nicht, aber spassig isses allemal. und bestimmt abwechslungsreicher als im zimmer vor der unbewegten wand auf der rolle zu fahrn.

cheers
crossie

Jetzt ist ja eh Sommer, im Herbst denke ich nochmal drüber nach,
aber gehört, dass der absolute thrill ist auf den virtual reality trainern habe ich noch nicht, aber immerhin bin ich für computerspiele recht empfänglich,
ich glaube ich schaffe mir im herbst mal so ein teil an ... wenns mir nicht gefällt verkaufe ichs halt wieder nach 3 Monaten oder so, die 30-50 Euro Verlust sind mir das antesten mal wert.

naja - wenn es nur um die motivation geht kann man das auch anders loesen - kannst ja selbst vor dem tv fahren oder dir wie ein freund eine sprache im winter auf der rolle beibringen - ehrlich gesagt wer mir der rpeis fuer ein paar virtuelle fahrkameraden zu hoch.

Hi,

im Forum des Tour Magazins gibt es jede Menge Threads zu dem Thema. Dort sind auch echte Experten unterwegs, die Tips zum Installieren, Modifizieren,
Patchen der Software geben können. Im Winter gibt's sogar 'ne I-Magic Liga,
in der die Leute online Meisterschaften ausfahren. Es hat sich also schon
eine richtige "Szene" um diese Tacx-Trainer gebildet. Im nächsten Winter,
wenn die Kinderkrankheiten der Software überwunden sind, hole ich mir
auch so ein Ding.

Grüße, Carcassonne

Zurück