Vivid

Laufen eure Vivid Dämpfer auch auf der Linken seite ein ??

• bei mir das gleiche

Stimmen: 0 0,0%
  • Bei mir nicht so

Stimmen: 3 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    3
Howdy. Ich melde mich jetz hier mit einem eher Frustrierendem Thema.
Die Kolbenstange meines Vivid 5.1 ist schon nach knapp 1,5 Jahren auf der Linken Seite Stark eingelaufen so dass der Dämpfer sein öl nicht mehr hält. Wenn man den preis eines solchen Dämpfers bedenkt, is das ein absolutes no go.
Entzwischen hab ich auch bei anderen Leuten schon oft gesehen, dass die Vivid an exakt der gleichen stelle einlaufen und dadurch unbrauchbar werden (auch bei 4.1ern).
Habt ihr damit ähnliche Erfahrungen gesammelt ??? Regt mich langsam auf, dass man für sone Technik n vermögen hin blättert und die dann kaum 2 Jahre mit machen. Könnte es sich (auf Grund der Tatsache, dass das immer an der gleichen stelle auftritt) um einen Produktionsfehler in der Mechanik handeln ???
Evtl Marketingstrategie ?? Möchte Rockshox, dass ich mir alle 2 Jahre einen neuen Dämpfer für 650€ kaufe ??? kommt mir fast so vor.
Zum vergleich, meine Boxxer von 2012 läuft bis heute tadellos.
Aber vom Vivid bin ich fast von Anbeginn gnadenlos enttäuscht.
Folglich kommt mir mittlerweile nur noch Fox ins haus. Die gehen nämlich auch gut.

Anzeige

Re: Vivid
auch bei anderen Leuten schon oft gesehen
quantifiziere bitte mal was "oft" bei dir bedeutet... und an welchen rädern das aufgetreten ist

komisch finde ich, dass das problem immer auf der linken seite auftritt. kann es sein, dass die dämpferaufnahmen am rahmen nicht richtig fluchten und durch den versatz eine seite eine stärkere belastung als auf der anderen auftritt?

Welcher Rahmen?

Wenn du den Dämpfer auf einer Seite den Bolzen entfernst und herausziehst - flüchtet dann alles oder steht der Dämpfer schief im Rahmen?

Möchte Rockshox, dass ich mir alle 2 Jahre einen neuen Dämpfer für 650€ kaufe ???

dafür, das es den Vivid 5.1 schon seit mittlerweile mindestens 13 Jahren gibt und die Preise mittlerweile doch etwas niedriger sind
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Vivid-R2C-Daempfer-p43799/(für den Nachfolger R2C, die alten 5.1 gibts wohl keine mehr neu...), kann man sich schon mal ein Bier im Paulanergarten bestellen vom Geld das so übrig bleibt.

Folglich kommt mir mittlerweile nur noch Fox ins haus. Die gehen nämlich auch gut.

dann ist ja alles gut und der Thread eher irrelevant?

"Hoffentlich liest er das nicht, das verhagelt seine exit strategie... :eek:"

XDD
Der Dämpfer is in nem "Zonenschein Archi DH EVO VII Crown" zusammen mit ner Boxxer verbaut. Die Flucht is Perfekt zum Rahmen. mit meinem ist das jetz schon der 4. Vivid, bei welchem exakt die gleiche stelle betroffen ist.

das ist erstaunlich. es handelt sich um die stahlfeder variante, nehme ich an? keinen vivid air. wenn dem so ist, finde ich das sehr seltsam. denn die kolbenstange ist rotationssymmetrisch. heißt, es gibt für die stange während der weiteren schritte beim zusammenbau erstmal keine feste lage bzw. einbauposition, ebensowenig wie bei der herstellung. daher ist es merkwürdig, dass bei einem teil, das weder in der herstellung noch in der weiterverarbeitung in einer bestimmten, immer fixen position verarbeitet werden dürfte, immer an der selben stelle ein fehler auftritt. wenn dem so wäre, könnte es an der herstellung liegen. aber so? immer die selbe position bei einem "beliebig" einbaubaren bauteil? spricht eher für die an- / verwendung als für einen herstellfehler...

Zurück