Von Tübingen nach Stuttgart

Hallo zusammen,

wollte demnächst mal mein Muttertier in Stuttgart Fellbach besorgen und mit dem Rad hinfahren. Nur ist die Frage wie?

Also wie fahr ich am schlausten (Steigungen eher meidend) und schonendsten von Tübingen nach Fellbach?

Danke für Tipps.

Nun theoretisch Gefällefrei ist der Neckartalradweg - da machst halt ordentlich Kilometer :)
Ansonsten empfehle ich Dir am Goldersbach raus aus TÜ bis zum Fußballplatz Lustnau, dann rechts in Kirnbachtal, hochfahren, nach Dettenhausen runter, richtung Waldenbuch hoch, runter, Siebenmühlental hoch. Dann durch Möhringen in den Stuttgarter Kessel runter und Tallängsweg bis Canstatt --> Fellbach.
Alternativ: Tü, Bebenhausen, Teufelsbrücke (im Goldersbachtal), rechts richtung Schaichhof. Am Schaichhof nach Holzgerlingen und an der Schönbuchbahn entlang wieder in den Wald rein, dann die Bahn links liegen lassen und bis Böblingen Rauher Kapf weiterfahren. Von dort aus Richtung Goldberg fahren und rechtzeitig rechts in die Römerstraße (Waldheim!) abbiegen. Die durchfahren bis Du in Rohr rauskommst, runter nach Vaihingen und wiederum Tallängsweg durch die Stadt.
Variante I am wenigsten hm, viele km, hässliche Abschnitte ab Plochingen (Industriegebiet etc)
Variante II viele hm, wenig km (knackige Steigungen dabei)
Variante III wenig hm (im Prinzip von TÜ aus immer leicht bergan bis zum Schaichhof, ab da gehts sehr flach), aber auch einige km (landschaftliche schöne Strecke, zumindest bis Rohr). Für Detailbeschreibungen ne PN, aber wenn man ne Karte hat und diese Lesen kann sollte es zu finden sein.

Axel

-> Axels Variante II, Radweg nach Dettenhausen hoch ist recht moderat, nur dann rüber nach Waldenbuch ist etwas ätzend, danach hats dann aber dank 7Mühlental-Bahnstrecke praktisch keine nennenswerten Steigungen mehr
wenn Du jedoch nach Fellbach willst evtl. von Möhringen nach Degerloch und am Fernsehturm vorbei dann Stuttgart-Ost runter nach Cannstatt, dann must Du nicht durch die ganze Innenstadt durch, von den Kilometern her kommts aber denke ich aufs gleiche raus

-wc-

Im VVS-Gebiet (also zB ab Dettenhausen) kannst auch den Radroutenplaner nutzen: http://vvs.de/radroutenplaner

Mit dem Button "individuelle Route" kann man auch Optionen auswählen wie "Steigungen möglichst vermeiden", "Wege im Grünen bevorzugen" usw. Die Option "möglichst hoher Trailanteil" gibbet leider noch nicht :-/

azuv6ty6st7x5zh4f.png

Zuletzt bearbeitet:
:eek: :confused: Erkläre er sich ! (Leüdde , das ist mir suspekt...)

Naja ist doch ne nette Bezeichnung für die Mutter, oder nicht? Ich find schon.

Danke für die Vorschläge. Der ADFC Touenplaner hat mir das ausgespuckt. Kommt mir ganz nett vor, weil es nicht durch den Kessel geht. Könnt ihr da ne ganz grobe km Abschätzung und Schwierigkeitsabschätzung abgeben?

Will vielleicht jemand mitfahren? Werde so am vorletzten Juli Wochenende fahren (wenn das Semester vorbei ist).

Grüße
hilikustue

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Weiß nicht genau wie die dich nach Neuhausen adF hochleiten aber prinzipiell kann das nur schrecklich aussehen....
Die Variante Möhringen/Degerloch hab ich net gebracht weil man sich da leicht verfranst wenn man sich nicht auskennt. Aber klar die Innenstadt ist auch ein rechter Krampf.

@hilikustue: schreib mich doch einfach an wenn der Termin fix ist. Evtl findet sich Zeit und ich fahre ab einem gewissen Punkt mit Dir mit.

Axel

Was besorgt man denn der Mutter? (ein Schelm, der dabei böses denkt:teufel: Übrigens würd ich Deine Mutter das mit dem Spitznamen nicht mitbekommen lassen.

Grüße vom weissen_rausch

autsch, Lustnau den Buckel hoch ist heftig, die Strecke zwischen Pfrondorf und Häslach scheints irgendwie durch den Wald zu gehen, da verfährt man sich auch gerne (also ich jedenfalls), dann gehts nach Schlaitdorf ins Aichtal runter und hoch, auch heftig HM, und um Ostfildern und Ruit rum sind glaub ich auch ein paar ordentliche "Bodenwellen".

hier mein Arbeitsradweg zwischen Dettenhausen und Stuttgart, deckt sich mit der genannten Variante II:
http://maps.google.de/maps/ms?ie=UT...48.682801,9.214783&spn=0.339552,0.596008&z=11

Von Tübingen aus nach Dettenhausen ist es übrigens ausgeschildert: "Hohenzollernradweg", also nicht zu verfehlen, und für Ortsunkundige ist der Tipp mit durch S-City durch nicht der schlechteste, da kann man sich richtungsmässig nicht weiters vertun, aber wird halt durch die vielen Leutz im Schlossgarten extremst ausgebremst

wenn Du werktags morgens zwischen halb7 und halb8 in Dettenhausen vorbeikommst kann ich Dich bis Möhringen begleiten und dort dann "plusminus" übergeben :)

Was besorgt man denn der Mutter? (ein Schelm, der dabei böses denkt:teufel: Übrigens würd ich Deine Mutter das mit dem Spitznamen nicht mitbekommen lassen.

Grüße vom weissen_rausch

Na ich komm sie mal wieder besuchen, das muss reichen ;) Ach, den Spitznamen kennt sie übrigens ^^

Danke für das ANgebot Axel, werd ich auf jeden Fall machen.
Was ist den, wenn ich mich so westlich an Neuhausen vorbeischlängel? Da ist ja noch so ein grüner Weg auf der Karte, wenn ihr wisst, was ich meine.

tach, komme selbst aus fellbach und bin erst letztes wochenende anch tübingen gefahren :D die gemütlichste strecke mit eigentlich absolut keiner steigung, ist der neckartalweg. bin ich selbst gefahrn sehr entspannt.
kann ich dir nur empfehlen. ;)

Also ich bin die oben genannte Variante 2 schon ein paar mal gefahren. Find ich landschaftlich eigentlich sehr schön. Man kann sich die Steigung zwischen Dettenhausen und Waldenbuch (ca. 70 Höhenmeter) sparen, in dem man das Schaichtal runterfährt und dann von Neuenhaus das Aichtal bis zum Beginn des Siebenmühlentals. Ist natürlich ein Umweg (vielleicht so 5 oder 6 km) aber ich mag das Schaichtal eigentlich gerne (auch wenn man sich am Wochenende immer den Weg von "Sonntagsfahrern" freiklingeln muß).

Dann aber im Aichtal auf der Autostraße fahren!! Ansonsten hast da nochmal nen ordentlichen Hubbel drin. Die Autostraße wird übrigens gerade mit neuem Belag versehen. Ich weiß wie weit man Straße fahren muss bis man in den Wald reinmuss (damit umgeht man dann Baustelle und Berg) aber beschreiben oder mit Google Earth Punkt versehen fällt mir gerade schwer.

Axel

die strasse zwischen aichtal und waldenbuch kannste mit rad fahren ohne probleme ist nur für autos gesperrt, mich ahben se neulich dumm angeschaut als ich da lang bin, ist mein arbeitsweg.

ist etwas holprich aber am kürzesten

Ist sie auch mit Rennrad befahrbar (kurzes Stück schieben wäre möglich) oder ist sie schon großflächig aufgerissen? Das Aichtal ist meine Lieblingsroute wenns mitm Renner auf die Alb geht, ansonsten muss ich über Filderstadt fahren *würg* Aber denke schon, dass die da großflächig aufgerissen haben, die wollen ja schließlich alles neu machen - inklusive einem Radweg!!!

Axel

Zurück