Voodoo vs. Kona

Voodoo Wanga One und Kona Explosif sind die einzigen bezahlbaren Rahmen die ich gefunden habe, die mir den Einbau einer Rohloff ermöglichen.

Leider finde ich nur wenige Details über die Räder. Habe zwar schon separat die Foren durchsucht aber nirgendwo ein entscheidendes Kriterium für eines der Räder gefunden. Vielleicht kann mir ja einer von euch bei der Entscheidung behilflich sein.

Habe mitlerweile erfahren das es an dem Kona Probleme mit den Ausfallenden geben soll --> Klemmung "versagt" ... warum gibt es das Problem bei dem Wanga nicht?!
Bei den Voodoos soll der Lack laut Gurkenschrauber nicht so toll sein - wie ist das bei dem Explosif ?!
Ist das Rahmenmaterial vergleichbar?! Bei Kona steht nur Deddaciai SAT.... ist damit das Rohrmaterial mit 1450MPa Zugfestigkeit gemeint? Im Ggs. zu dem Wanga wo Reynolds 631 mit - 900 MPa verbaut wird... und ausserdem der Hinterbau aus "minderwertigerem" Material zu sein scheint????
Kann man die max. Zugfestigkeit überhaupt als Kennwert heranziehen??

Wie ist die Qualität im Vergleich? Oder ist das schnurzpiep da beide im gleichen Preissegment liegen??!
Wie sind die Fahreigenschaften der beiden?!?
Welches ist der stabilere Rahmen --> Wiege immerhin gute 90 kg

Freue mich über jeden Hinweis!!!

Danke für die Hilfe
FIZ

fizik schrieb:
Voodoo Wanga One und Kona Explosif sind die einzigen bezahlbaren Rahmen die ich gefunden habe, die mir den Einbau einer Rohloff ermöglichen.

Leider finde ich nur wenige Details über die Räder. Habe zwar schon separat die Foren durchsucht aber nirgendwo ein entscheidendes Kriterium für eines der Räder gefunden. Vielleicht kann mir ja einer von euch bei der Entscheidung behilflich sein.

Habe mitlerweile erfahren das es an dem Kona Probleme mit den Ausfallenden geben soll --> Klemmung "versagt" ... warum gibt es das Problem bei dem Wanga nicht?!
Bei den Voodoos soll der Lack laut Gurkenschrauber nicht so toll sein - wie ist das bei dem Explosif ?!
Ist das Rahmenmaterial vergleichbar?! Bei Kona steht nur Deddaciai SAT.... ist damit das Rohrmaterial mit 1450MPa Zugfestigkeit gemeint? Im Ggs. zu dem Wanga wo Reynolds 631 mit - 900 MPa verbaut wird... und ausserdem der Hinterbau aus "minderwertigerem" Material zu sein scheint????

Wie ist die Qualität im Vergleich? Oder ist das schnurzpiep da beide im gleichen Preissegment liegen??!
Wie sind die Fahreigenschaften der beiden?!?
Welches ist der stabilere Rahmen --> Wiege immerhin gute 90 kg

Freue mich über jeden Hinweis!!!

Danke für die Hilfe
FIZ

bei dem ausfallende vom wanga ist auf jeder seite jeweils eine schraube zur abstützung. mein explosif (04) hat das nicht.

der lack ist auch nicht sooo der hit, aber das stört mich weniger, weil die fahreigenschaften echt
super sind.

bei fahhradrahmen ist es allgemein so, dass nur die hauptrohre aus dem angegeben markenmaterial gefertigt sind.

irgendwie muss ja die preisdifferenz zustande kommen!

fizik schrieb:
Eher nicht. Die Verarbeitung des Materials spielt meist die groesste Rolle.

Die neuen Voodoo- Rahmen (hatte am Wochenende zwei davon in der Hand) machen einen sehr guten Eindruck, schoenes Finish.

Neben der "Abstuetzschraube" beim Voodoo, die vor allem zur Justage des Ausfallendes waehrend dem Spannvorgang dient haben die Konas auch deswegen ein Problem mit verrutschenden Ausfallenden, weil die Klemmschrauben etwas unguenstiger platziert sind als bei Voodoo. Aber es gibt etliche Leute, die auch das Kona ohne Probleme fahren.

Die Konas fahren sich meist recht wendig, Voodoo bin ich noch nicht gefahren. Stabil genug fuer "normalen" Gebrauch sollten die Rahmen auch bei deinem Gewicht beide sein.

Hallo alles zusammen,

der Hinterbau beim Wanga ist nicht aus minderwertigem Material aber halt nicht aus Reynolds 631. Ich glaube die Zugfest spielt nicht so die Rolle eher die Geometrie.

Als ich mit dem Vertrieb von Voodoo angefangen habe war meine erste Aufgabe der Aufbau meines Voodoo Wanga. Und seid dem Fahre ich nichts anderes mehr. Ich liebe diese Fahrrad :-)

198cm , 105 kg und jedes Wochenende in den Bergen vom Deister.

Der Rahmen denke ich ist genau so wie der Kona Rahmen die Geometrie kommt ja nun mal von Joe Murray.

Was ich nur sagen kann ist das ich bis vor 2 Monaten noch dachte alles was nicht pulverbeschichtet ist kann nicht halten. Das war ein Fehler der Lack Molteni Orange ist wirklich super und das Ausfallende absolut durchdacht.

Bei Fragen stehen halt auch immer mehr Händler zur Verfügung und ab März gibt es einen Flyer mit allen Info´s den schicke ich gerne jedem zu.

Also viele Grüße aus Bremen

Oliver

Hey,

Danke für die Antworten!!

Hat mir sehr weiter geholfen - mal abgesehen von dem schöneren Ausfallende gefällt mir das Voodoo auch farblich besser :)

den flyer will ich auf jedenfall haben :D

FIZ

Zurück