Vorbau lässt sich drehen

Hallo zusammen. Ich hoffe Ihr könnt mir hier kurz weiterhelfen.
Habe mir letzte Woche ein neues Bike zugelegt. Gestern ist mir in der Fahrt aufgefallen, dass sich der Vorbau (SIXPACK Millenium ICR) um den Gabelschaft (Fox Float 38 Factory Grip2 Kashima) verhältnismäßig leicht verdrehen lässt.
Nach meiner Erfahrung bzw. im Vergleich zu meinen restlichen Bikes, viel zu leicht.
Denke auch der Vorbau sollte sich im normalen Gebrauch nicht verdrehen. Wenn, dann nach einem Sturz etc.

Gabel sowie Vorbau sind aus Alu.
Kontaktflächen somit Alu/Alu.

Folgendes habe ich überprüft:
  • Kein Schmiermittel, Fett, oder Ähnliches bei den Kontaktflächen (Vorbau/Gabelschaft) vorhanden.
  • Ausreichend Spacer vorhanden. Ahead-Kappe liegt nicht auf dem Gabelschaft auf
  • Mit korrektem Drehmoment (6nm) zugezogen.

Hat jemand ggf. eine Idee an was das liegen könnte?
Bin ratlos

Schon mal vielen Dank für euren Input.

Grüße
Patrick

Theoretisch könnte der Gabelschaft untermassig sein. Praktisch den Vorbau gemäß Anleitung bzw. Zeichen auf dem Vorbau solange anziehen, bis er sich nicht mehr bewegt. Ohne sich sklavisch an das Drehmoment zu halten.

Gestern ist mir in der Fahrt aufgefallen, dass sich der Vorbau (SIXPACK Millenium ICR) um den Gabelschaft (Fox Float 38 Factory Grip2 Kashima) verhältnismäßig leicht verdrehen lässt.
Nach meiner Erfahrung bzw. im Vergleich zu meinen restlichen Bikes, viel zu leicht.
Denke auch der Vorbau sollte sich im normalen Gebrauch nicht verdrehen.

Bei diesem erstaunlichen Mysterium würde ich ganz schnell den nächsten Radladen aufsuchen.

Aber nicht die Schrauben mit Gewalt anziehen.

Kein Schmiermittel, Fett, oder Ähnliches bei den Kontaktflächen (Vorbau/Gabelschaft) vorhanden.
Hast du den Schaft und den Vorbau mal mit Iso gereinigt?

Ausreichend Spacer vorhanden. Ahead-Kappe liegt nicht auf dem Gabelschaft auf
Das sollte keinen Einfluss haben. Wäre eher die Frage, ob nicht zu viele Spacer vorhanden sind bzw. genauer gesagt ob der Vorbau mit genug Fläche auf dem Schaft klemmt.

dass sich der Vorbau (SIXPACK Millenium ICR) um den Gabelschaft (Fox Float 38 Factory Grip2 Kashima) verhältnismäßig leicht verdrehen lässt.
Ich halte das zwar eher für unwahrscheinlich, aber sicher, dass sich der Vorbau auf dem Schaft dreht und nicht der Schaft in der Gabelkrone?

Ich hatte mal den Fall dass die Ahead-Kappe übermaß hatte - ganz doof, da wurde quasi der Vorbau an die Kappe geklemmt. Das kannst du auch noch einfach checken ob das eventuell der Fall ist.

Vielen Dank für euer Feedback. Ich konnte das Problem Gestern lösen.

Habe Kontaktflächen von Vorbau + Gabelschaft gründlich mit Iso gereinigt.
Erneut montiert + Lenker mehrfach gedreht.

Diesen Vorgang musste ich dann 2-3 Mal wiederholen bis der Vorbau am Gabelschaft dann effektiv festsaß.

Sixpack gibt tatsächlich 6Nm an der Klemmung an.
Ich hätte den einfach etwas fester geklemmt. Der Gabelschaft packt das!

Edit: ungeschmiert sollte die Schraube auch noch ein paar Nm Luft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Würd es denn dann nicht auch beim anbremsen leichten merkbaren spiel haben?
Vermutlich schon. Die Frage ist, ob man das Merkt, zumal der Steuersatz ja auch auf der Gabelkrone aufliegt.

Vielen Dank für euer Feedback. Ich konnte das Problem Gestern lösen.

Diesen Vorgang musste ich dann 2-3 Mal wiederholen bis der Vorbau am Gabelschaft dann effektiv festsaß.
Super, dass du das Problem lösen konntest!

Sixpack gibt tatsächlich 6Nm an der Klemmung an.
Ich hätte den einfach etwas fester geklemmt. Der Gabelschaft packt das!

Edit: ungeschmiert sollte die Schraube auch noch ein paar Nm Luft haben.
Ich hatte das auch erst einmal nachgeschaut. Bei den meisten Vorbauten sind es 8Nm. Ein bisschen mehr sollte meiner Meinung nach auch kein Problem sein, solange man die Schraube nicht abreist.

Was auch sein kann:
ist der Vorbau möglicherweise irgendwo gebrochen, hat ein Riss oder ähnliches, sodaß die Klemmung so schlecht ist?

Das ist schon irgendwie sehr ungewöhnlich und kann eigentlich so nicht sein.

Lass besser noch einmal jemanden von Fach drüberschauen. Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück