Vorbau senken / zerlegen

Registriert
8. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Hey, sagt mal wie kann ich'n so ein Patent zerlegen? Ziel ist den Vorbau niedriger zu machen, aber da bewegt sich auch mit druecken und zerren rein gar nichts..

d.jpg


martin
 
huh, naja - die schraube die jetzt garnicht mehr drin ist, von oben? Soll ich dem Teil mal mit dem Gummihammer geben?
 
Die lange Schraube wieder in den Vorbau rein, mehrere (!!) Umdrehungen in das Gewinde des Klemmkonus (der steckt unten im Vorbauschaft und klemmt den gegen den Gabelschaft), einen knackigen Schlag mit einem ausreichend großen Hammer auf den Kopf der Schraube (so daß sich der Konus löst) - und schon kannst Du den Vorbau bewegen.

E.
 
Hat 1a geklappt, danke euch!

Jetzt fehlt nur noch das Miche Tool fuer den Konterring und es geht los..
 
Ok, neues Problem. Pedale wollen nicht ab, irgend ne Idee? Habs ordentlich mit wd40 eingesprueht, gehaemmert, gepruegelt.. nix.

Werds morgen mit nem Rohr versuchen, lieber Gott..
 
gehen beide nicht ab, oder nur eines, du musst beachten, das du das Pedal, welches nicht auf der Antriebsseite ist anders herum rausdrehen musst.
Eigentlich geht das jetzt nicht so schwer, man muss zwar schon etwas Kraft aufbringen, aber ein Rohr musst eich noch nie verwenden
 
Ok, Folgender Plan: Ich nehm mein lieblings-Allzweck Werkzeug, und Flex erstmal das ganze pedal Weg. Dann schau ich weiter, und kauf ne neue Kurbel-Garnitur.

Bis jetzt bewegt sich keins der Pedale, nichts. Rechts -> rechtsgewinde, links -> linksgewinde, ne?

martin
 
Und wenn du einmal die Flex in der Hand hast kannst du auch gleich alles sinnlose wie die Halter für die Luftpumpe, oder Anschläge der Schaltung wegflexen.
 
Ne war nur'n witz. Hab jetzt die Stege (sp?) Weggeflext, damit ich endlich mit nem richtigen Schluessel da ran kann, da gabs echt nur 3-4 mm auflage Flaeche und der super duenne Schluessel aus'm Fahrrad Laden der sich gut verbogen hat. Das ist sooo fest.. uebel. Bin gespannt ob die Kurbel am Ende aber wirklich noch brauchbar ist ..
 
Und wenn du den super dünnen Schlüssel meinst, den ich meine, dann ist der für das Einstellen der Nabenlager ...
Mit einem richtigen Pedalschlüssel sollte das wirklich kein allzugroßes Problem sein.
 
Jetzt hab ich alles Weggeflext bis auf so'n stummel, kurbel abgeozgen, in den Schraubstock eingespannt, nochmal richtig wd40 und los geklopft. War dann auch ab, nach laanger zeit... nur mm bewegt.

Jetzt ist's fertig, und rollt sich toll :)
 
Danke :D

Hab mir ueberlegt doch richtige Kurbeln ran zu machen, die Miche find ich fein vom p/l. Nur hab ich grad festgestellt, die Tretlager Schalen haben gar keine Rillen um sie mit nem Werkzeug abzukriegen, wie stell ich das denn in dem Fall an? Tretlager fuer die Ewigkeit?
 
Jetzt hab ich schon das Allzweckmittel Flex rausgeholt und paar kerben rein gemacht, wenn's nicht klappt gibts ne detail aufnahme..

ich werd jetzt erstmal mit nem schraubenzieher so ner kerbe paar schlaege geben, mal schauen was passiert...
 
Zurück