Vorfußlauf-Und alles wird gut¿

Der Jan

www.fleischnotdienst.de
Registriert
30. März 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Groningen/Oldenburg
Moin,
ich habe in so 'nem Tri-Mag (hieß sogar "Triathlon") gelesen, dass beim Laufen alles toll und schön wird, wenn man zuerst mit dem Vorfuß und nicht - wie Otto Normal - mit der Ferse aufsetzt.

Die Begründung war, dass die Wadenmuskulatur beim Aufsetzen des Vorfußes checkt, was abgeht, und noch bevor der Fuß ganz auf'm Boden liegt, sozusagen als natürliche Dämpfung wirkt. Man würde ja auch auf dem VF laufen, wenn man barfuß läuft.
Vorteile dieser Technik sind laut dem Magazin, dass man praktisch auch ohne dämpfende Schuhe laufen kann (weil die Muckis das ja übernehmen und man nicht stumpf auf die Ferse fällt) und -nicht zu verachten- SCHNELLER
:eek: läuft, weil die Muskulatur irgendwie effektiver verwendet wird. Bin kein Sport-Doc und hab daher keine Ahnung, ob das alles unbedingt so stimmt.
Wie sind eure Erfahrungen? Bringts was oder eher nicht? Habe auch gelesen, dass Leute mit Spreizfüßen Probleme bekommen können, wenn sie mit dem VF aufsetzen, hab's heute selber (laut Musterung mit Spreizfüßen...) getestet und außer einem sich anbahnenden Muskelkater in den Waden keine Probs gehabt.

MfG
Der Jan
 
oh junge, jetzt kommt die vielzitierte strunzsche lebensweisheit auch in dieses forum, na dan prost :bier:
wir sind doch alle otto-normal-fuß-läufer, oder ?!?!?
ich hab das vor ca 2 jahren auch mehrmals ausprobiert und nichts is dabei herumgekommen, ausser einem muskelkater das ich damals eine woche nicht biken konnte........

also ich bleib beim plumben "rückfußlaufen" :bier:
gruß michael
 
Lauf so wie es dir Spaß macht und wie du dich am wohlsten fühlst, außer du hast vor demnächst Haile Gebrselassie Konkurrenz zu machen.

Außerdem, je schneller du läufst, je leichter du bist, um so sehr eher wirst du automatisch auf dem Vorfuss laufen.

bradi
 
Heißt also, Vorfußlaufen wird einen nicht nach den ersten Kilometern töten, ja?
Wenn man mal barfuß läuft und dabei absichtlich mit der Ferse zuerst aufsetzt, merkt man gleich, wie sich die Knie über jede ungedämpfte Erschütterung freuen. Ich werde wohl erstmal das VFL 'n bisschen testen, auch wenn ich heute mit dem Muskelkater meines Lebens in den Waden aufgewacht bin. Aber lieber schmerzen in den Muskeln als in den Gelenken......:eek:

MfG
Der Jan
 
Auch andere hatten da schon einen Muskelkater!

Besonders empfehlenswert ist das Vorderfusslaufen für Leute mit Beschwerden und z.B. starker Überpronation. Hier empfielt es auch Wessinghage und andere Laufspezialisten.
Ich kenn auch welche die über Stunden auf dem Vorderfuss laufen!!! Stahlwaden!!
Das längste was ich gemacht hab waren allerdings 3000m Wettkämfe auf Spikes und Vorderfuss. Darüber kostet mich das alles auch zuviel Energie und ich werd doch langsamer.
Gruss Alex
 
Zurück